Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Freundeskreis Schiefe Ebene

4. Schiefe-Ebene-Stammtisch

Startbeitrag von Freundeskreis Schiefe Ebene am 25.07.2009 20:23

Veranstaltungs - Information

Die Schlömener Kurve und der Autobahnbau

Am Mittwoch, 29.07.09, 4. Schiefe-Ebene-Stammtischabend in Trebgast

Ein weitgesteckter thematischer Rahmen wird geboten am kommenden Mittwoch um 19.00 Uhr im Nebenzimmer des Gasthofes Friedrich in Trebgast beim nunmehr schon vierten Bilder-Vortragsabend des „Freundeskreises Schiefe Ebene“:

Es ist schon zehn Jahre her, seit mit dem 1. Spatenstich zum Bau der „Schlömener Kurve“ der Hoffnung auf einen hochwertigen Fernverkehr für die „Franken-Sachsen-Magistrale“ konkrete Taten folgten. Mit dem Bau einer Umgehungsstrecke sollten ICE-Züge auf kürzerem Weg von Bayreuth nach Hof rollen - leider erwiesen sich die neuen Triebwagen als untauglich und so gibt es heute nur „Nahverkehrsniveau“ zwischen Nürnberg, Bayreuth und Dresden. Axel Polnik aus Bayreuth war während der Bauphase mit der Kamera dabei und hat die umfangreichen Veränderungen im Umfeld des Neuenmarkter Bahnhofes festgehalten.

Weiter zurück in der Zeit geht dann die Rückschau von Dennis Philipp aus Münchberg: für die Neuauflage der Streckenchronik der Lokalbahn Falls - Gefrees hat er neue Quellen aufgetan und berichtet von der Funktion des Gefreeser Bockela’s beim Bau der Reichsautobahn bei Streitau - eigens hierfür war ein eigener „Deckenbahnhof“ errichtet worden! Abgerundet wird die Erinnerung an dieses Bähnchen mit Bildern von einer Eisenbahnfreunde-Sonderfahrt mit der V 36 235 im Oktober 1987.

Zum Abschluss des Vortragteiles ergänzt Roland Fraas noch den Rückblick auf „20 Jahre Pfingstdampftage im DDM Neuenmarkt“ - diese mittlerweile traditionelle Veranstaltung hat einen Bilderumfang ergeben, dass der Vortrag auf zwei Termine verteilt werden musste.

Der Eintritt ist wie immer frei. Wir weisen bereits heute darauf hin, dass im Monat August wegen der Ferienzeit kein Stammtisch vorgesehen ist und auch im September wegen Betriebsurlaub der Gaststätte pausiert wird. Nächster Schiefe-Ebene-Stammtisch ist somit am 29.10.2009!

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.