Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Ilztalbahner, 628 245-2, JimKnopff, Christian Bartels, Stadtbahnfahrer, ---------------------------------

Sonderzug zu den Bayreuther Festspielen 1974 m. B.

Startbeitrag von --------------------------------- am 25.07.2009 20:24

Guten Abend !

Im HiFo auf Drehscheibe online habe ich das folgende Foto von Jürgen Lassauer entdeckt:



Dieses Foto wurde vor 35 Jahren im Bahnhof Reichenschwand gemacht. Das Foto zeigt den Sonderzug von Walter Scheel anläßlich des Besuches der Bayreuther Festspiele am 20. Juli 1974 (Premiere). In diesem Zug war auch der damalige bayerische Ministerpräsident Franz-Josef Strauß zugegen.

Hinter der 218 217-8 befindet sich ein blauer 1. Klasse Wagen, dann der Salonwagen WGSüge 801.1 (51 80 89-80 305-1), dann der Salonwagen Salonüm 802.2 (51 80 89-80 314-3) und schließlich noch zwei Schlafwagen WLABmh 33/174. Der Sonderzug kam aus München, dort war der 1. Klasse beigestellt worden. FJS stieg in München in den Sonderzug, der mit WS von Bonn nach München gekommen war.

Die Einfahrt dieses Sonderzuges konnte ich als damals 15-Jähriger live miterleben. Der Zug kam auf Gleis 1 an. Für den Ausstieg hatte man eine Ausstiegshilfe aus Holz angefertigt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden Scheel und Strauß vom OB Wild begrüßt, bevor es in der Limosine zum Festspielhaus ging.

An das Fotografieren habe ich damals natürlich noch nicht gedacht.

Deshalb meine Frage hier im Forum:

Wer hat diesen Zug sowie die Wagen fotografiert ?

Noch einen schönen Abend.

Gruß

Axel

Antworten:

Schönes Bild einer schönen Lok. Warum konnte man nicht diese Lok zusammen mit
217 002 den TEE-Sonderzug fahren lassen? Hätte viel schöner ausgesehen.

von 628 245-2 - am 25.07.2009 22:06
Am besten fahren wir den "schweren" Zug mit drei Loks, damits den wichtigen Herren im Zug beim Anfahren das Bierglas umhaut ;-) Nun ja, zumindest bei FJS wäre es ja weich aufgefangen worden :-D

Und jetzt bekommst Du noch die Aufgabe, z.B. auf v160.de nachzuforschen, in welchem Farbton 217 002 im Jahre 1974 lackiert war. Viel Erfolg!

Grüße
der Stadtbahnfahrer

von Stadtbahnfahrer - am 25.07.2009 23:25
Zitat
Stadtbahnfahrer
Und jetzt bekommst Du noch die Aufgabe, z.B. auf v160.de nachzuforschen, in welchem Farbton 217 002 im Jahre 1974 lackiert war. Viel Erfolg!

Grüße
der Stadtbahnfahrer



... oder aber, wo und in welcher Farbe die 218 217 heute unterwegs ist... :-)

Einen TEE, wie den mit 217 002 und 218 105 im Taubertal gab es gestern übrigens auch in Südbayern. Allerdings war hier ein zweiter Speisewagen eingestellt, der das Wagenbild doch deutlich zum Negativen verzerrte. Die Lok hätte vor drei Jahren auch deutlich cooler ausgesehen:


218 418 auf dem Weg nach Linz vor Schwindegg

Gruß,
Tobias

von Ilztalbahner - am 26.07.2009 08:05

Speisewagen ?

Hallo Tobias!

Sehr schönes Bild! Der Speisewagen ist ja im Nahverkehrs-Design gestrichen worden, oder irren mich da meine Augen? Hab so einen noch nie gesehen!

Schöne Grüße
Gabriel

von JimKnopff - am 26.07.2009 10:33

Re: Speisewagen ?

Servus Jim, äh Gabriel :-)
Das war ja das Problem - es handelt sich um den Speisewagen der SOB, der diesen Lack erst seit ca. 2 Jahren trägt. Leider hatte man den auch mit in den Zug gestellt - wohl als Ersatz für den angekündigten TEE-Aussichtswagen, der dann aber fehlte. Gruß,
Tobias

von Ilztalbahner - am 26.07.2009 10:50
Edit: 218 217 ist auch verkehrsrot. Schade, dass es keine weitere TEE-217/218 gibt. 217 014 ist ja fast TEE-farben, aber statt roter hat sie blaue Farbe.

von 628 245-2 - am 26.07.2009 13:27

Danke!

Servus nochmals!

Danke, Tobias für die Aufklärung. Hab gar nicht gewusst, dass die SOB einen eigenen Speisewagen besitzt. Das Unwissen wird sich wohl bald ändern. Am 1.10. werde ich meine neue Stelle bei der SOB antreten.

Schöne Grüße ins Iltztal

Gabriel

von JimKnopff - am 26.07.2009 13:49

217 014 hat trägt das ganz normale blau-beige Farbschema, nix TEE (ot)

nix

von Christian Bartels - am 27.07.2009 21:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.