Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
---------------------------------, JimKnopff, 294-762, apfelpfeil, K. R.

Der Müllzug von heute m. 3 B.

Startbeitrag von --------------------------------- am 27.07.2009 17:50

Guten Abend !

Natürlich darf der heutige Müllzug von Kulmbach nach Schwandorf nicht fehlen. Zuglok bereits seit 3 Wochen ist die 98 80 3 294 612-7. Mit den fünf Müllwagen beträgt das Zuggewicht ca. 400 Tonnen. In die beiden Pressmüllbehälter pro Wagen gehen jeweils 30 Tonnen. Dazu wird der Müll mit sehr hohem Druck in die Container gepresst.

Der Müllzug bei der Einfahrt in Bayreuth Hbf.



Zwei Bilder von den Anschriften der Müllwagen der Gattung Sgs.





Noch einen schönen Abend.

Axel

Antworten:

Hallo Axel!

Schön, mal wieder ein Bild von der ex-294 112 zu sehen. Mit der bin ich auch schon öfters rumgekurvt. Da hatte sie allerdings noch ihren alten Motor drin.

Zu den Anschriften der Müllwagen. Die Aufschrift "Wagen nur mit Mülltransportbehälter befördern." steht auch an den Wagen, die auf der Relation Dingolfing - Regensburg-Ost - Schwandorf laufen. Selten hat man auch schon ganz leere Wagen (also ohne die Stinkcontainer) weggeschickt. Vermutlich ist die Bremse für den Wagen mit Containern ausgelegt. Vielleicht kann das mal jemand aufklären?!

Schöne Grüße
Gabriel

von JimKnopff - am 27.07.2009 20:39
Zitat
JimKnopff
Hallo Axel!

Zu den Anschriften der Müllwagen. Die Aufschrift "Wagen nur mit Mülltransportbehälter befördern." steht auch an den Wagen, die auf der Relation Dingolfing - Regensburg-Ost - Schwandorf laufen. Selten hat man auch schon ganz leere Wagen (also ohne die Stinkcontainer) weggeschickt. Vermutlich ist die Bremse für den Wagen mit Containern ausgelegt. Vielleicht kann das mal jemand aufklären?!

Schöne Grüße
Gabriel

Logisch. Bei der Stellung "leer" werden die Bremskräfte zweckmäßigerweise auf die Beladung mit leerem Behälter abgestimmt, weil das praktisch viel häufiger benötigt wird. Ohne Behälter gibts dann schnell Flachstellen wegen Überbremsung - und bei einer Leerüberführung ohne Behälter sollte zur Vermeidung selbiger dann tunlichst die Bremse ausgeschaltet werden (folgerichtig müssen dann bei Bedarf d.h. je nach Anzahl und sonstiger Zugformation ggf. Bremswagen mitgeführt werden)


von apfelpfeil - am 28.07.2009 07:54
Hey Gabriel,

Wie der User "Apfelpfeil" schon geschrieben hat, hats mit der Bremse zu tun! Also er hat das schon toll erklärt deshalb sag ich da nix mehr dazu! Hab aber ncoh andere Hintergrundinfos zu den Wagen:

Zur Zeit laufen im Forumsgebiet "ganz neue solcher Wagen" rum! Also sie sind ned wirklich neu, sondern werden von der Süddeutschen Waggons Sevice (SWS) in Unterhausen aufgearbeitet! Und wie se halt lustig sind werdn se enteder komplett lackiert (sieht super aus) oder nur da wo die neuen Anschriften hinkommen (So nach Fleckenteppich aller DB ).
Das Lustige an der sache ist! Die flexen die wagen komplett ab! Rost und dreck, alles weg! UNd dann sind ja die anschriften auch weg :-) Damit das se ned vergessen was wo hin gehört schreiben sie das dann mit gelber Kreide OBEN auf den Langsträger! Nur diese Gelbe Kreide (Die Wagenmeister und Zugprüfer wissen was ich meine) geht seeeeeeehr schlecht wieder ab! So das man etz bei den leeren Wagen oft oben auf den Langträgern die Anschriften oder lustige Notizen und "höhere Mathematische Formeln" lesen kann :-)

von K. R. - am 28.07.2009 08:05
Die drei ersten Wagen im Müllzug hatten einen solchen Fleckenteppich. Ferner sind da noch die frisch lackierten gelben Stellen an den Wagen, bei den folgenden Wagen sind diese noch schwarz.

von --------------------------------- - am 28.07.2009 10:43

Hab heute einen Wagen Ohne Behälter gesehen m1B

Servus konnte heute bei Sulzbach-Rosenberg einen ohne Müllbehälter in einem Zug beobachten!

Siehe hier



Es handelt sich dabei auf jeden Fall um einen Müllwagen

Gruß Schumi

von 294-762 - am 28.07.2009 19:31

Re: Hab heute einen Wagen Ohne Behälter gesehen m1B

Hallo Schumi!

Ja, dass ist auch so ein Müllwagen! Da kann man sogar erkennen, dass bei diesem Wagen die Bremse ausgeschalten ist.
Danke für das Bild!


@ apfelpfeil und K. R. : Danke für die Erkärung, war ich ja richtig gelegen!

Schöne Grüße
Gabriel

von JimKnopff - am 28.07.2009 20:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.