Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, Harald, Woyzeck, JimKnopff

Sichtungen 2009-08-05 KBS 875 und 870

Startbeitrag von Martin Pfeifer am 05.08.2009 19:31

Servus,

heute war mal wieder Tag, an dem es galang, elegant Arbeit und die sonnendurchfluteten Fotografiermöglichkeiten zu vereinigen. Nach einem ganz kurzen Abstecher in der Firma um zu sehen, wie der Patient die Nacht überstanden hatte, ging es in den Raum Furth im Wald. Mit drei präzisen, schnellen Schlägen gelang es, die knappe Zeit optimal auszunutzen.

Zuerst im Bf Arnschwang die mir schon länger vorschwebende Szene mit den Form-Ausfahrsignalen nach Kothmaißling.
RE 351 218 485 NN - Prag 7:35 Uhr Wagenzug: Aimz; Bimz; Aimz


Nach dem ich letztes Mal im Bf Furth im Wald mit Tele vom Bahnsteig aus eine eher suboptimale Lösung gewählt hatte, sollte es diesmal die Szene von der Brücke der B20 aus sein.
R 351 CD 754 027 NN - Prag 7:53 Uhr

Die Frühaufnahme der Form-Ausfahrsignale im Bf Kothmaißling letzten Sonntag ließ erkennen, das ein Foto des Pragers hier nicht aussichtlos ist.
RE 350 218 485 Prag - NN 8:45 Uhr plus 15 min Wagenzug: CD-A; CD-BD; 2 X CD-B das passt gerade so, es hätte aus fotografischer Sicht ruhig etwas mehr Verspätung sein dürfen...

Jetzt wieder in die Firma. Ich hatte nachmittags recht früh keine Lust auf Papier und Strom. Also weg, nicht jeder Arbeitstag muß 10 Stunden haben. Ich war bereits zum Bahnwärterhaus bei Pommelsbrunn gefahren, als der Betriebsfunk der GS-G9 verbreitete, das der Prager 50 min Verspätung haben wird. Da gibt es doch ein Motiv, das bei diesem Plus gut im Licht liegt? Hektisches Überlegen setzte ein, wie wird der Verkehr sein? Gibt es bei irgendwelchen Problemen eine Ausweichmöglichkeit? Schließlich ging es weit zurück zum Strecken-km 71,6 Gärmersdorf, die Szene mit dem Wasserschloß Moos.
FZ 56909 233 586 NSCH - NN 18:05 Uhr
RE 352 218 485 Prag - NN 18:13 Uhr Wagenzug: Aimz; Bimz; Aimz
RE 3568 610 009 NSCH - NN 18:24 Uhr
Da der RE 3568 bei Fotowolke kam, blieben wir noch eine Stunde
Lt 77305 628; 628 431 Hartmannshof - NSCH 19:00 Uhr in den Schul-Ferien normalerweise nur einteilig unterwegs
RE 3570 610 019 NRH - NSCH - NN 19:20 Uhr

Antworten:

Servus Martin!

Schönes Bild der 218 485 im Formsignal-Bahnhof Arnschwang. Schaut das eigentlich nur so aus, oder ist das Ausfahrsignal im Nachbargleis wirklich schon so zugewachsen?

Beim zweiten Bild bin ich glatt a bissl erschrocken: Ich hab schon gedacht der Pendolino kippt gleich um! Tolle Aufnahme, auch wenn der Triebwagen etwas sauberer sein hätt können!

Schöne Grüße
Gabriel

von JimKnopff - am 05.08.2009 19:53
Zitat
Martin Pfeifer


Lt 77305 628; 628 431 Hartmannshof - NSCH 19:00 Uhr in den Schul-Ferien normalerweise nur einteilig unterwegs



Dieser Zug dürfte in den Ferien wegen Baufahrplan erst ab NNS als Lt unterwegs sein, denn die ganzen Züge links der Pegnitz fahren ja in den Sommerferien im SEV, dafür verkehren RB 91697 und 91699 jeweils NN-NNS über die rechte Strecke.

Gruß,
Harald

von Harald - am 05.08.2009 20:48
>> FZ 56909 233 586 NSCH - NN 18:05 Uhr

NEIN, das darf doch nicht wahr sein :-(
Wir standen noch bis etwa 18.45 Uhr in Sulzbach und hatten dann die Hoffnung aufgegeben, dass noch ein Güterzug kommt - demnach war er einen guten Block hinterm Pendo, der gegen 18.40 Uhr am Drei-Kirchen-Blick vorbei kam, oder?! So ein Mist...

von Woyzeck - am 05.08.2009 20:54
Servus Gabriel,

Zitat
JimKnopff
Servus Martin!

Schönes Bild der 218 485 im Formsignal-Bahnhof Arnschwang. Schaut das eigentlich nur so aus, oder ist das Ausfahrsignal im Nachbargleis wirklich schon so zugewachsen?


das kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte mir die Stelle vor einiger Zeit mal angesehen, dabei war mir nichts aufgefallen. Diesmal bin ich aufgrund der knappen Zeit aus dem Auto gesprungen, den Bahndamm hoch und meine Foto-Technik hergerichtet. Danach war dann gleich Abflug gen Furth im Wald angesagt, um die Ausfahrt mit der Taucherbrille noch zu bekommen.

Zitat
JimKnopff
Beim zweiten Bild bin ich glatt a bissl erschrocken: Ich hab schon gedacht der Pendolino kippt gleich um! Tolle Aufnahme, auch wenn der Triebwagen etwas sauberer sein hätt können!

Schöne Grüße
Gabriel


ja, an dieser Stelle kann man die "Wagenkasten-Schrägstellungs"-Einrichtung mal so richtig gut umsetzen. Für die Sauberkeit kann ich leider nichts, denn DB Regio Mittelfranken ist (leider) nicht die Südostbayern-Bahn.

von Martin Pfeifer - am 06.08.2009 17:42
Zitat
Harald
Zitat
Martin Pfeifer


Lt 77305 628; 628 431 Hartmannshof - NSCH 19:00 Uhr in den Schul-Ferien normalerweise nur einteilig unterwegs



Dieser Zug dürfte in den Ferien wegen Baufahrplan erst ab NNS als Lt unterwegs sein, denn die ganzen Züge links der Pegnitz fahren ja in den Sommerferien im SEV, dafür verkehren RB 91697 und 91699 jeweils NN-NNS über die rechte Strecke.

Gruß,
Harald


Servus Harals,

da bin ich wohl älteren Informationen aufgesessen. Denn das bayr. Kursbuch behauptet, das die RB 91697 (Ersatz für RB 35997) weiterhin in Hartmannshof endet. In der Internet-Fahrplan-Auskunft sowie im Blatt über die geänderten Fahrzeiten steht aber NNS als Endbahnhof der RB 91697 drin, was meiner Meinung nach eh sinnvoller ist.

von Martin Pfeifer - am 06.08.2009 17:52
So klar wo diese Züge enden ist das allerdings doch nicht, denn in den Aushängen in Neukirchen sind die Halte Etzelwang und Neukirchen mit Filzstift ausgestrichen, der Abfahrtplan in Nürnberg, der extra für die Sommerferien neu gedruckt wurde, weist als Ziel Neukirchen aus.

Gruß,
Harald

von Harald - am 07.08.2009 02:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.