Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Fahrdienstleiter., ---------------------------------

Das Stellwerk an der Straße m. 4 B.

Startbeitrag von --------------------------------- am 06.08.2009 16:46

Guten Abend !

Heute mal wieder etwas zu Betriebsgebäuden der Eisenbahn. Es handelt sich um die früheren Stellwerke 1 und 2 im Bahnhof Hersbruck/links Pegnitz. Dabei handelt es sich um die typischen bayrischen Einheitsgebäude von Stellwerken.

Das erste Foto zeigt das Stw 2 im Zustand 1981 an der Ostseite des Bahnhofes. An der Rückwand des Gebäudes läuft schon eine Straße vorbei.



Im Juli 1998 läuft auch vor dem Stellwerk 2 eine Straße. Das Gebäude wurde nach der Stillegung in ein Büro umfunktioniert und hat blaue Fensterrahmen.



Die Gleisanlage war wohl mal größer.



Das frühere Stellwerk 1 an der Westseite des Bahnhofs. Das Stellwerk wurde abgerissen.



Noch einen schönen Abend.

Axel

Antworten:

Schöne Bilder! Danke! ...

...ich würde auch gerne nochmal auf einem mechanischen Stellwerk Dienst tun: mit Formsignalen, (sächsischen) Felderblock und das genießen von Sonnenauf- und Untergang... :-) Nun sitzt man in einem klimatisierten Raum mit "Neonsonne" vor zehn Monitoren (mit bis zu fünf Bereichsübersichten und dreizehn Lupen) und bekommt von der "richtigen" Eisenbahn gar nichts mehr mit. :-(
Aber der Fortschritt der Technik lässt sich halt (leider) nicht aufhalten und ein ESTW hat - vor allem bei Abweichungen vom Regelbetrieb - auch seine schönen und, vor allem in der heutigen Zeit, seine wirtschaftlichen Vorteile!

Gruß Steffen

von Fahrdienstleiter. - am 06.08.2009 17:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.