Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Cargonaut, JimKnopff, Schwandorfer, Martin Pfeifer

Leider verpaßt für dieses Jahr

Startbeitrag von Cargonaut am 08.08.2009 16:02

... und viel "wichtiger" als das Felstor, weil es nächstes Jahr zum passenden Zeitpunkt garantiert wieder vollkommen zugewachsen ist.

Mit einigen hab ich schonmal privat drüber gesprochen. Hier nun endlich das Bild zur Fotostelle in Km6,6 zwischen Prüfening und Etterzhausen. Leider hab ich zu lange gewartet und Anfang August kommt schon nicht mehr die Sonne auf die Strecke herum... schade...

Auslösung ist nicht perfekt, mir ging es nur um das Motiv ansich und hab mit der (Viel zu langsamen) Reihenbildschaltung der EOS400D mal probiert, wo sich der Zug am günstigsten machen würde.



Einzige Variante für das nächste Jahr wäre, wenn man die Vegetation dort permanent kurz halten würde, obwohl kein Foto möglich ist.

MFG

Antworten:

Dafür hast du an diesem Fotostandpunkt permanent schlechtes Licht, auch wenn es eine schöne Fotostelle (Hintergrund) wäre.

Grüße
Gabriel

von JimKnopff - am 08.08.2009 16:46

Falsch...

... denn man muß das nur zum richtigen Zeitpunkt machen. Dann hast Du nämlich schönes Abendlicht auch auf dem Gleis. Nur eben ist es dafür Anfang August wohl etwas zu spät, wie ich mitbekommen mußte.

MfG

von Cargonaut - am 08.08.2009 17:28

Re: Falsch...

Na, da lass ich mich eines besseren belehren!

Grüße
Gabriel

von JimKnopff - am 08.08.2009 18:11
Servus,

Zitat
Cargonaut
... und viel "wichtiger" als das Felstor, weil es nächstes Jahr zum passenden Zeitpunkt garantiert wieder vollkommen zugewachsen ist.


was wichtig ist und was nicht, entscheidet doch wohl jeder selbst.

Zitat
Cargonaut
...Mit einigen hab ich schonmal privat drüber gesprochen. ...


Nur mal so als Tipp: wenn Du solche Stellen im kleinen Kreis verteilst (das ist Deine Entscheidung, die Du für Dich selber treffen musst), solltest Du genau diese Entscheidung hinterher nicht kundtun. Das hinterläßt einen bösen Eindruck.

Zitat
Cargonaut
... Einzige Variante für das nächste Jahr wäre, wenn man die Vegetation dort permanent kurz halten würde, obwohl kein Foto möglich ist.

Oder rechtzeitig vor dem Beginn der fotogenen Aktion ein paar Stunden investieren, um es weg zu machen.

MfG Martin Pfeifer

von Martin Pfeifer - am 08.08.2009 19:23
Zitat
Martin Pfeifer

was wichtig ist und was nicht, entscheidet doch wohl jeder selbst.


Sonst wird jedem Seltenen hinterhergejagd und da macht man etwas vorrangig, was man schon jahrelang machen konnte und noch bis mindestens Mai2010 machen kann.


Zitat
Martin Pfeifer
Nur mal so als Tipp: wenn Du solche Stellen im kleinen Kreis verteilst (das ist Deine Entscheidung, die Du für Dich selber treffen musst), solltest Du genau diese Entscheidung hinterher nicht kundtun. Das hinterläßt einen bösen Eindruck.


Oh mein Gott, tut mir leid, daß ich alle eventuell machbaren Fotostellen nicht gleich hier im NOBF poste. Es waren einfach Unterhaltungen unter Hobbykollegen bei gemeinsamen Fototouren. Nicht mehr und nicht weniger. Das Du selten dort bist, wo ich fotografiere, dafür kann ich ja nichts. Deutschland kann ich eben nicht mehr so viel abgewinnen wie Du.

Zitat
Martin Pfeifer
Oder rechtzeitig vor dem Beginn der fotogenen Aktion ein paar Stunden investieren, um es weg zu machen.


Genau, Du machst dann auf die schnelle mal 70-100m Gestrüpp nieder... schon klar...

MfG Cargonaut

von Cargonaut - am 08.08.2009 19:41

uff, daß da überhaupt mal Licht hinkommt...

...wußte ich nicht. Die Stelle war mir schon vom Zug aus mal aufgefallen, aber ich hätte nicht gedacht, daß es jemals für ein Sonnenfoto vom Zug ausgeht.

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 08.08.2009 22:45

doch, das geht

... so 2 Wochen vor und nach dem 21.06. geht das. Bin da selber schon langgefahren, wo ich das Rollo runter machen mußte. Man hat zwar mehr oder weniger nur Licht in Gleisachse, aber es kommt rum. Nach meinen Beobachtungen passiert das so 19:15-19:45Uhr

MfG

von Cargonaut - am 09.08.2009 08:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.