Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, VT 22, Schwandorfer

Sichtungen 2009-08-19 und 2008-08-20 KBS 860 und 875

Startbeitrag von Martin Pfeifer am 21.08.2009 19:45

Servus,

am Mittwoch war der Arbeitstag ungewöhnlich früh beendet. Die Fotokurve nördlich Ranna hatte ich noch in der Schublade "mit den IC's nach Dresden nicht geschafft, hoffentlich ergibt sich da was passendes", einige kürzlich hier gezeigte Fotos haben die Erinnerung daran geweckt.
IRE 3093 612; 612 NN - NBY - DD 17:10 Uhr
RE 3463 / RE 3423 610; 610; 610 NN - NMR / NN - NBY 17:23 Uhr
FIR 51792 232 NNR - NMR - NHO - BSE 17:45 Uhr
FE 44327 233 373 NNR - NMR - XTCH 18:06 Uhr
RE 3465 / RE 3425 612; 612; 612 NN - NMR - NHO - DD/ NN - NBY 18:22 Uhr

Ich wollte diesen Besuch gleich mit der freien Stelle hinter Hammerschrott verbinden, nur kam ich wegen Kanalisationsarbeiten in Hammerschrott zu spät an.
IRE 3090 612 482 DD - NHO - NBY - NN 18:55 Uhr
Der planmäßig um 19:10 Uhr in NNP zu erwartende Güterzug ward leider bis zu Sonne weg um 19:40 Uhr nicht gesehen.

Der Donnerstag sollte wieder einmal der Strecke nach Furth im Wald gewidmet werden. Letzten Sonntag nach kurzer Lagepeilung noch verworfen, wagte ich noch einen Versuch mit dem "Kinderwunsch-Baum" im Bf Kothmaißling. Die
RB 32208 Oberpfalzbahn VT 34; Oberpfalzbahn VT 35 NFW - NSCH 7:10 Uhr
diente als Probe, ob es lichtmäßig passt. Das Ergebnis war positiv, also entstanden die folgenden beiden Bilder an Ort und Stelle.
RB 32205 Oberpfalzbahn VT 32 NSCH - NFW 7:25 Uhr
RE 351 218 492 NN - Prag 7:30 Uhr Wagenzug: Aimz; Aimz; Bimz; Aimz


Wie üblich dem Prager hinterher zum Bf Furth im Wald. Durch den Halt zur Überholung in Kothmaißling bekomme ich noch ein Foto der
RB 32205 Oberpfalzbahn VT 32 NSCH - NFW 7:58 Uhr

Es folgt ein kurzer Plausch mit dem Lokführer des Pragers und das obligatorische Foto
abgestellte Tfz 218 492 aus RE 351, für RE 350

Bei der Rückfahrt ist die Auswahl nicht allzu groß, bis zum Bf Kothmaißling war es aber diesmal recht knapp
RE 350 218 492 Prag - NN 8:30 Uhr

Vom Motiv am Strecken-km Satzdorf konnte ich dann die andere Variante mit den Häusern des Ortes umsetzen.
RB 32277 Oberpfalzbahn VT 36 Cham - Lam 9:05 Uhr

Zum abdecken einer weiteren Variante mit den Formsignalen im Bf Arnschwang braucht es einen Pendo.
RE 3545 610 006 NN - NFW 9:49 Uhr

Auch die Umsetzung diverser Motive an der KBS 876 nach Waldmünchen ist mittlerweile fester Bestandteil der Touren nach Furth im Wald, diesmal ging es zum Hp Zillendorf
RB 32257 Oberpfalzbahn VT 35 Waldmünchen - Cham 10:50 Uhr


Danach war mir der Dunst für die geplanten Motive am Nachmittag zu stark. Nach kurzer Auskunftseinholung wurde daher an der KBS 875 abgebrochen und auf die Umleiter-Güterzüge an der KBS 860 umgeschaltet. Hier hatte ich im September 2007 eine Fototour mit diversen Motiven gemacht, die aus der Zeit der IC-Züge übrig geblieben waren. Es bot sich an, mit den Erfahrungen von vor 2 Jahren auf Güterzug-Jagd zu gehen. Erstes Motiv war Strecken-km 88,0 Katzenbühl-Tunnel bei Vorbach
RE 3455 610 009 NN - NPZ - NMR 13:40 Uhr
Güterzug 232 093 Ri NMR 14:08 Uhr im wesentlichen F(a)cs-Wagen
RE 5288 610 002 XTCH - NMR - NPZ - NN 14:16 Uhr
FIR 51703 232 359 Rostock Seehafen - NMR - NPZ - NNR 14:30 Uhr gemischte Frachten
Laut Zeiten aus dem Güterzug-Kursbuch hätte noch der FE 44320 aus XTCH vorbei kommen müssen, der ist - wie schon desöfteren an Sa und So erlebt - vermutlich ohne längeren Halt in NMR gelaufen und war dadurch vor Plan und somit vor meiner Ankunft unterwegs.

Das nächste Motiv war dann der Weiher Strecken-km 78,9 bei Engelmannsreuth
CS 47290 233 709 XTKI - NMR - NNR - XFLB 15:10 Uhr plus 200 min Ganzzug aus Autotransportwagen, nur Citroen C1 geladen
RE 3460 612 167 DH - NHO - NMR - NN 15:20 Uhr
RE 3459 610 015 NN - NPZ - NMR 15:40 Uhr

Richtung Nürnberg war jetzt gemäß Güterzug-Kursbuch nichts mehr zu erwarten, dafür aber die bereits vom Vortag bekannten Züge nach Marktredwitz. In sinnvoller Entferung fällt mir nichts besseres ein als die bereits am Vortag besuchte Fotokurve bei Ranna. Eine Variante findet sich sicherlich. Zunächst einmal ein Blick in den Bogen mit dem Regionalverkehr nach Nürnberg.
RE 3462 / RE 3422 610 009; 610; 610 003 NMR - NN / NBY - NN 16:45 Uhr
IRE 3088 612 471 DH - NHO -NBY - NN 16:56 Uhr

Der weitere Zugverkehr nach Marktredwitz läuft zunächst in etwa so wie am Vortag...
IRE 3093 612; 612 NN - NBY - DD 17:13 Uhr
RE 3463 / RE 3423 610 016; 610 004; 610 NN - NMR / NN - NBY 17:27 Uhr
FIR 51792 232 905; 232 131 NNR - NMR - NHO - BSE 17:48 Uhr gemischte Frachten


Der
FIR 51653 233 298 Engelsdorf - NHO - NMR - NN 18:05 Uhr minus 1 Stunde gemischte Frachten, einige neue Schiebwandwagen
macht durch seine frühe Durchfahrt jegliche Überlegungen, wie lange ich denn noch hier bleiben könnte, um dann noch die Stelle bei Hammerschrott zu erreichen, überflüssig. Aber der Verlust ist auch eine Chance, mal etwas weiter gen Nürnberg im Bogen zu stehen.
RE 3465 / RE 3425 612; 612; 612 167 NN - NMR - NHO - DD/ NN - NBY 18:22 Uhr
FE 44327 233 458 NNR - NMR - XTCH 18:45 Uhr gemischte Frachten

Herzlichen Dank an den Kollegen EN... nach Capri für die Ergänzung einiger Zugnummern. Hinweise zu den nicht erkannten Tfz sind gerne gelesen. Danke auch nach Marktredwitz für die Informationen zum Wetter.

Edit: Tfz-Nummer der RB 32257 korrigiert.

Antworten:

Zitat

Auch die Umsetzung diverser Motive an der KBS 876 nach Waldmünchen ist mittlerweile fester Bestandteil der Touren nach Furth im Wald, diesmal ging es zum Hp Zillendorf
RB 32257 Oberpfalzbahn VT 41 Waldmünchen - Cham 10:50 Uhr


Komisch, ein paar km weiter bei Katzbach kam da der VT35 vorbei. Wurde der Triebwagen zwischen Zillendorf und Katzbach getauscht?

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 21.08.2009 19:55
Zitat
Schwandorfer
Zitat

Auch die Umsetzung diverser Motive an der KBS 876 nach Waldmünchen ist mittlerweile fester Bestandteil der Touren nach Furth im Wald, diesmal ging es zum Hp Zillendorf
RB 32257 Oberpfalzbahn VT 41 Waldmünchen - Cham 10:50 Uhr


Komisch, ein paar km weiter bei Katzbach kam da der VT35 vorbei. Wurde der Triebwagen zwischen Zillendorf und Katzbach getauscht?

Viele Grüße

Tobias


Servus Tobias,

mir ist nicht bekannt, das der in Geigant noch vorhandene Rest des Ladegleises als Bw-Außenstelle genutzt wird. Wahrscheinlich habe ich nur vergessen, nach dem Kopieren von der letzten Tour die Fahrzeugnummer zu ändern. Ich hatte da bereits andere Sorgen...

Danke für den Hinweis!

von Martin Pfeifer - am 21.08.2009 20:24
Zitat
Martin Pfeifer
IRE 3093 612; 612 NN - NBY - DD 17:10 Uhr


Sofern in Hof nichts getauscht wurde, war der erste 612 472 (zweite endet in Hof).

MfG VT 22

von VT 22 - am 22.08.2009 08:01
Zitat
VT 22
Zitat
Martin Pfeifer
IRE 3093 612; 612 NN - NBY - DD 17:10 Uhr


Sofern in Hof nichts getauscht wurde, war der erste 612 472 (zweite endet in Hof).

MfG VT 22


Servus,

vielen Dank für die Ergänzung!

von Martin Pfeifer - am 22.08.2009 09:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.