Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
JimKnopff, Ilztalbahner, marco2206, ChristianMUC

Frage zu einem Signal in Pocking (m1B)

Startbeitrag von JimKnopff am 27.09.2009 19:44

Hallo zusammen!

War am Freitag (nach meinem Umzug) auf Erkundungstour in Pocking. Da ist mir am Kreisverkehr an der westlichen Bahnhofsausfahrt ein Formsignal F aufgefallen, das hier Hp2 - Langsamfahrt anzeigt:



Links im Bild ist noch der Bahnübergang zu sehen.

Von welchem Bahnhof stammt denn das Einfahr- oder Ausfahrsignal?

Schöne Grüße
Gabriel

Antworten:

Von welchem Bahnhof weiß ich leider nicht. Aber da esdie bezeichnung F hat war es auf alle fälle mal ein Einfahrsignal.

von marco2206 - am 27.09.2009 19:52
Zitat
marco2206
Aber da esdie bezeichnung F hat war es auf alle fälle mal ein Einfahrsignal.
Und die Erde ist eine Scheibe, da bin ich mir ganz sicher.

Und als Nachtrag noch eine vernünftige Antwort: Dem Bahnhof Pocking fehlt aktuell ein Esig F, das Esig von Neumarkt her heißt "G". Daher ist die Vermutung naheliegend, dass von dort stammt. Die These, dass F zwingend ein Esig ist, ist aber nicht zutreffend, da gibt es aufgrund differenziernder Bezeichungsschemata viele Abweichungen.

von ChristianMUC - am 27.09.2009 20:14
Hallo Christian!

Danke für die schnelle Antwort! Das ging ja wieder fix!

Schöne Grüße
Gabriel

von JimKnopff - am 27.09.2009 21:30
Da es eine Erinnerung an die abgebaute Strecke nach Tutting sein soll, wäre meine Vermutung, dass es sich um das alte Pockinger Einfahrsignal handelt, das ja nur wenige Meter Luftlinie vom jetztigen Standort jahrelang überflüssig rumstand.

von Ilztalbahner - am 28.09.2009 05:12

Danke, Tobias! (owT)

:-)

von JimKnopff - am 28.09.2009 07:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.