Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
PeterP, claus-juergen schulze, Michael Sieß

Historisches Bild Passau (?) Teil 2 - 310er Doppeltraktion

Startbeitrag von PeterP am 18.10.2009 08:49

Wie schon angedroht, gibt es noch ein "Kriegsbild" aus (vermutlich) Passau. Das Bild stammt aus dem gleichen Nachlass und vermutlich vom gleichen Fotografen.
Es dürfte sich um eine Doppeltraktion österreichische 310er handeln. Die sind in der Zeit des Anschlusses tatsächlich bis nach Regensburg gefahren.

Gab es vor dem Krieg eine Siganlbrücke (im Bild zu erkennen)? Es muß auch eine Straßenbrücke gegeben haben, von der aus das Bild entstanden sein muß.
Die Loklaternen sind - so denke ich erkennen zu können - abgedunkelt. Die Zeit scheint also wieder der 2. Weltkrieg gewesen zu sein.

Viel Spaß beim Rätsel Teil 2 (auf dessen Lösung ich gespannt bin)




Antworten:

Zitat
PeterP
Es dürfte sich um eine Doppeltraktion österreichische 310er handeln.

Damit liegst Du richtig, das Bild zeigt aber eindeutig die Ausfahrt von Wien Westbahnhof mit der alten Signal-/Stellwerksbrücke.

von Michael Sieß - am 18.10.2009 09:48
Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um eine sehr schlechte Reproduktion einer Aufnahme von Otto Zell. Das Original wurde schon mehrfach veröffentlicht, aber auf die Schnelle finde ich keine Quelle.

Viele Grüße
Claus

von claus-juergen schulze - am 21.10.2009 19:10

Daten zur Aufnahme

Die Aufnahme ist veröffentlicht in: J.O.Slezak, die Lokomotiven der Republik Österreich, Wien, 1970, Bild Nr. 16 (S137), Fotograf Otto Zell, Wien Westbf um 1938. Die Reproduktion ist seitenverkehrt!!!

Viele Grüße
Claus

von claus-juergen schulze - am 21.10.2009 20:12

Vielen Dank für die Klärung der Aufnahme...

... werde mal sehen, ob ich das Buch von Slezak irgendwo noch bekommen kann.


von PeterP - am 21.10.2009 21:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.