Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kulmbacher, Martin Pfeifer, ---------------------------------

Als noch Dg zwischen Lichtenfels und Schirnding durch Bayreuth Hbf fuhren m. B.

Startbeitrag von --------------------------------- am 13.11.2009 18:57

Guten Abend !

Zu Dampflokzeiten war im Güterverkehr in Bayreuth Hbf einiges angesagt. Zwischen Lichtenfels und Schirnding fuhren mehrmals täglich Durchgangsgüterzüge.

Das Foto zeigt 044 647-6 (Bw Weiden) vor einem Dg aus Lichtenfels bei der Durchfahrt auf Gleis 3 in Bayreuth Hbf am 22.07.1972 in Richtung Schirnding.



Noch einen schönen Abend.

Axel

Antworten:

Servus,

eine sehr interessante Sache, Dg Lichtenfels - Schirnding über Bayreuth. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn, weil ja vorbei am Nürnberg Rbf (wo ich die entsprechende Zugbildung erwarten würde) und das ganze auch noch mehrmals täglich.

Gab es im Umfeld von Lichtenfels tatsächlich ein derart hohes Aufkommen in die damalige CSSR, das sich solche Direktzüge lohnten? Oder wurde nur wegen Bauarbeiten irgendwo ab Würzburg über Schweinfurt - die Verbindungskurve an Bamberg vorbei - Lichtenfels umgeleitet bzw wurde diese Route wegen der günstigeren Streckenverhältnisse benutzt?

von Martin Pfeifer - am 14.11.2009 12:18
"Start und Ziel" der meisten Güterzüge war damals natürlich Nürnberg Rbf. Nach Elektrifizierung der Werntalbahn und der Strecke Bamberg-Waigolshausen verkehrten damals aber auch einige Durchgangsgüterzüge zwischen Frankfurt Hgbf bzw. Mannheim Rbf und Schirnding Grenze. Lichtenfels diente nur zum Umspannen von E- auf Dampftraktion.


von Kulmbacher - am 14.11.2009 15:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.