Renaissance des Bus-Schiene-Tarifs! Online-Tickets nach überallhin

Startbeitrag von ABomz am 03.03.2010 01:36

Hallo,
der Artikel der Frankenpost über im Verkaufssystem fehlende Busziele scheint mehr und mehr Früchte zu tragen.

So können wie schon berichtet seit Kurzem durchgehende Fahrscheine am NTA nach Wunsiedel, Mitterteich und Waldsassen gekauft werden.

Durchgehende Preise findet hafas seit Kurzem zu fast allen Buszielen (Probieren nötig, nur eine bestimmte Bushaltestelle im Ort führt zum Ergebnis) wie:

Schauenstein
Friedenfels
Volkach
Fichtelberg (über Neusorg)
Unterlind Bf.
Brand
Ebnath
Ebrach
Scheßlitz
Sparneck
Zell
Tröstau
Vordorf
Wallenfels
Nordhalben
Schönsee
Kleinlangheim
Gerolzhofen (durchgehende Fahrpreise hierfür sogar mit einer Privatbuslinie)
Demantsfürth-Uehlfeld
Neustadt/Aisch Stadt
Ranna Ort
Kirchenthumbach
Grafenwöhr
Eschenbach(Oberpf)
Greißelbach
Freystadt(Altmühl)
Bärnau

usw. usw.

Das einzige, was man scheinbar vergessen hat einzupflegen (oder sie kommen noch), sind die Busstrecken nach Weißenstadt, Warmensteinach, Bischofsgrün und Hollfeld.

Die Tatsache, dass hafas durchgehende Preise findet, ist Indiz dafür, dass die Fahrplandaten in die Verkaufssysteme eingespeist wurden. Dafür meinen größten Respekt, das ist nicht gerade wenig Arbeit für eine relativ geringe Zielgruppe von Reisenden.
Online können Sparpreise zu und von den Buszielen ausgedruckt werden (wie wird der Busfahrer die Echtheit verifizieren?). Normalpreise sind nur im Postversand möglich, da man anscheinend ausschließen will, dass sich Leute Normalpreisfahrkarten ausdrucken, wieder stornieren (was beim Normalpreis kostenfrei möglich ist), und mit der bereits ausgedruckten Fahrkarte im Bus (in dem die Gültigkeit nicht verifiziert werden kann) mitfahren.
Weiterhin können an allen Schaltern nun endlich fahrplanbasiert (d.h. auch alle möglichen Sparangebote) zu den Buszielen verkauft werden.
Der Verkauf am NTA ist evtl. auch schon möglich, bzw. aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch eine Frage der Zeit.

Wer hätte das gedacht - solch ein Wiederaufleben des längst totgesagten Bus-Schiene-Tarifs!!

Antworten:

Nachtrag - neue Ziele am NTA

Am NTA sind nun neu auch

Volkach(Main)
Wallenfels
Nordhalben und
Bärnau (Tirschenreuth auf der Busstrecke nach Bärnau scheint man vergessen zu haben)
erhältlich.

Neben der Strecke Holenbrunn-Wunsiedel ist am Automaten nun auch Marktredwitz-Wunsiedel erhältlich.

Alles aber nur, wenn vorher/nachher eine Zugstrecke dabei ist.


von ABomz - am 03.03.2010 10:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.