Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
D. Bernhard, Russenfahrer, WaldbahnerDEG, Martin Pfeifer

Vom nicht vergehenden Winter ... (11 Bilder)

Startbeitrag von D. Bernhard am 14.03.2010 20:20

Hallo Forengemeinde,

viele Tage war ich unterwegs, bei schönen und auch bei eher bedenklichem Wetter. Es sind einige schöne Bilder entstanden. Einige davon gibt's heute zu sehen.
(Die Bildqualität bitte ich als Analogfotograf zu entschuldigen.)


218 416-6 mit sehr kurzem RE27004 in Passau-Neustift. (16.01.2010)


Auch ein 628 macht sich gut im Schnee. Hier ist 628 586-0 als RB27315 auf dem Weg nach Passau. (30.01.2010)

Leider hat sich diesen Winter das Wetter minütlich geändert:

Die ehem. Feuerwehrlok 101 047-9 beförderte heute den IC 1886 "Rottaler Land" vor der Kulisse das Kraftwerks Kachlet nach Hamburg. (30.01.2010)


Bnrdzf 463.1 und 111 182-2 am Zugschluss als RE4281 nach München in Passau Hbf. In kürze wird hier dann ein "Mopsgesicht" in Form der Baureihe 440 zu sehen sein.(07.02.2010)


628 589-4 als RB27176 abfahrbereit im verschneiten Burghausen. (10.02.2010)


1016 023-2 "Kyoto-Express" vor R5919 nach Linz in Passau-Ingling. (13.02.2010)


218 444-8 mit RE27004 bei 1A-Winterwetter wie man es sich wünschen würde. (13.02.2010)


ES64U2-030 mit Leerreisezug 78283 in Passau-Heining. (13.02.2010)


Na was hängt den da hinten dran. 294 710-6 am Zugschluss von FZ56518. (16.02.2010)


Ja wo fahren den unsere einheimischen Triebwagen der Waldbahn rum? VT27/28 durften sich als BLB-Ersatzfahrzeuge nütztlich machen. Hier kurz vor Ainring als BLB5867. (21.02.2010)

Jetzt ein kleiner Ausreißer:

Mein Fahrzeug, welches mich bei jedem Wetter treu begleitet.
Da gab's doch mal einen schönen Werbespruch:
"Alle redem vom Wetter, mein Fahrrad nicht!"

Ich hoffe euch hat die kleine Bilderreise durch die letzten Wochen gefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Antworten:

Servus,

Zitat
D. Bernhard
Hallo Forengemeinde,

viele Tage war ich unterwegs, bei schönen und auch bei eher bedenklichem Wetter. Es sind einige schöne Bilder entstanden. Einige davon gibt's heute zu sehen.
(Die Bildqualität bitte ich als Analogfotograf zu entschuldigen.)


freut mich, das es hier noch mehr bekennende Analog-Fotografen gibt. Nir reicht die Bild-Qualität völlig aus, den die Leute sollen ja schließlich Ihre Sammlung mit eigenen Aufnahmen füllen.

Zitat
D. Bernhard
...

Mein Fahrzeug, welches mich bei jedem Wetter treu begleitet.
Da gab's doch mal einen schönen Werbespruch:
"Alle redem vom Wetter, mein Fahrrad nicht!"


Meine Hochachtung für diese Leistung, da macht das Rad ja richtig was mit. Ist aber nach meinen Erfahrungen das beste Geschicklichkeits-Training.

Zitat
D. Bernhard
Ich hoffe euch hat die kleine Bilderreise durch die letzten Wochen gefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard


Natürlich haben die Bilder gefallen, Dein Satz ist klassisches Understatement!

von Martin Pfeifer - am 15.03.2010 08:25
Hallo!

Wo sind denn die ersten zwei Bilder mit der 218 und dem 628 entstanden? Bis zum Bahnhof Neustift bin ich zwar schon mal gekommen, habe aber dort keine passenden Fotostellen gefunden. Anschließend landet man ja sofort im Wald, da geht auch nix mehr, denke ich. Wie kommt man denn dort hin?

Grüße, Russenfahrer

von Russenfahrer - am 15.03.2010 14:15

Re: ganz einfach zu finden ....

Nun, ich habe die Bilder zwar nicht gemacht... habe aber mal da in der Nähe gewohnt:

Guck mal das erste Bild genauer an, siehst Du die Fähnchen ;-) ? Das ist der Real-Verbrauchermarkt an der Steinbachstraße.

Wenn Du stadtauswärts in Richtung Neustift die Steinbachstraße entlang fährst, kommt rechts der XXXLutz Hiendl. Danach kommt eine Kreuzung, rechts geht es in Richtung von besagtem Real in die Holzmannstraße und links einen Weg hinunter zu einem Bahnhübergang - das ist der Steffelmühlweg. Da musst Du runter ;-)

(gib mal am besten bei Google Maps "Passau Steffelmühlweg" ein)

Das Ganze liegt auch vor dem Bf Neustift.

Gruß Oliver

von WaldbahnerDEG - am 15.03.2010 14:38

Re: ganz einfach zu finden ....

Hallo!
Na, das ist ja flott gegangen! Die Stelle muß ich mal suchen. Ich kenn' mich in Passau nämlich nur da aus, wo ein Fahrdraht hängt...
Vielen Dank für die Beschreibung!

von Russenfahrer - am 15.03.2010 14:49

eine kleine Antwort

Hallo Martin Pfeifer,

die analoge Fotografie hat, wie ich immer wieder feststellen muss, ihr Vorteile, welche mir doch besonders wichtig sind:
- man überlegt doch eher ob man jetzt schnell ein Foto machen soll oder nicht und versucht doch meistens das bestmögliche herauszuholen.
- auch die digitalen Bilder leben nicht unbedingt länger
- das Fingerspitzengefühl ist auch von Nöten, da nur "ein Schuss" möglich ist und bei mir gibt's auch keinen Auto-Fokus
Noch kurz gesagt: "Jedem das seine, sonst wird's langweilig auf der Welt!"

Tja, und mein Fahrrad begleitet mich auf jeder Fototour auch bei jedem Wetter.
Diese Woche durfte ich erfahren, dass ich dadurch doch schon etwas bekannter bin als ich mir dachte.

Mein "Abschlusssatz" welchen ich immer dazuschreibe hat seinen Grund:
-- Ich hoffe euch hat die kleine Bilderreise durch die letzten Wochen gefallen --
Bei vielen meiner Bilder bin ich nicht wirklich zufrieden. Mein Niveau habe ich mir manchmal etwas zu hoch gesteckt. Vieles lässt sich halt von Natur aus nicht vermeiden.

Ich wünsche eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

von D. Bernhard - am 21.03.2010 21:02

Danke

Hallo Oliver,

danke, dass du "Russenfahrer" schon die Beschreibung der Fotostellen zukommen lassen hast.
Unter der Woche habe ich nur sehr eingeschränkten Internetzugriff und deshalb kann's ein bisschen dauern mit meinen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

von D. Bernhard - am 21.03.2010 21:06

Fotostelle Bf Neustift (m. Bild)

Hallo Russenfahrer,

als am Bahnhof Neustift lässt's sich doch gut fotografieren:



218 422 mit RE27004 direkt am Bf Neustift (07.11.2009)

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

von D. Bernhard - am 21.03.2010 21:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.