Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
24
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
628 245-2, Cargonaut, domos, Martin Pfeifer, derSchlömener, Schwandorfer, Gast, JimKnopff, Der Süddeutsche, FAAB, ... und 5 weitere

Jetzt neu: Sichtungen aus NRH, NRPF und NOT + 2 Extra-Sichtungen!!! (m22B.)

Startbeitrag von 628 245-2 am 29.03.2010 10:07

Hallo Leute,

nachdem eine solche Diskussion um meine Bilder ausgebrochen ist, habe ich mich heute hingesetzt und sie bearbeitet und neu hochgeladen: in der neuen 628 245-2-Qualität!. Dabei steht die Baureihe 628.2, die ich in meinem Nick habe, nicht Pate! Obwohl: 628er allgemein sind schöne Fahrzeuge!

Also, hier der Beitrag mit frischen Bildern:

Am Samstagabend mit Julian H. ausgemacht - am Sonntagfrüh schon unterwegs - so schnell kann es gehen. Ich war gestern in der Regensburger Gegend zugange. Dabei sind einige Bilder entstanden - genau gesagt 57 Stück. Einen Auszug von 22 Bildern (drei flogen beim Überarbeiten raus - die Menge ist eine Ausnahme) möchte ich euch zeigen.

Ich fuhr also morgens mit dem Alex los - ich saß oben im DoSto - als plötzlich eine SMS vom Schlömener eintrudelte, in der er unter anderem schrieb "Gruß aus dem Alex nach Regensburg". Einen Anruf später saßen wir zusammen in einem Abteil - die Dinger sind echt erste Sahne! Ich werde sicherlich wieder mit dem Alex reisen!

In Regensburg angekommen, hatte ich etwa eine Stunde Zeit, bis der Zug kam, in den Julian saß. Ich sah mich also um. Und das Folgende sah ich:


610 017 als RE aus/nach NN.


Dann sah ich von der Überführung aus einen Güterzug mit einer 185 einfahren. Lok war 185 376.


Am gleichen Gleis, an dem der 610 fotografiert wurde, tauchte dann ein Wendezug mit Karlsruher Steuerwagen auf.


Richtung Gleis 109 ging es nun. Hier sah ich diese Zg2-Scheiben liegen. Bild nicht getauscht!


Stand auf Gleis 109: die allererste 111: 111 001!


Stellvertretend für die gesehenen V60 zeige ich hier die Ingolstädter 362 400.


185 353 kam herbeirangiert und fuhr vor 185 376. Ich konnte den Kuppelvorgang beobachten und das mehrmalige Auf- und Abbügeln, bis endlich bei 185 353 der vordere und bei 185 376 der hintere Bügel am Draht war.


RE Richtung München Hbf - ein Wittenberger Steuerwagen - kein Bybdzf!

Dann war es soweit: der Zug mit Julian fuhr ein und ich stieg zu. Es ging nach NRPF (Regensburg-Prüfening), um dort u.a. eine Nohab mit einer 285 und den Feuerwehrtaurus abzulichten.


Vor dem Feuerwehrtaurus gab es noch andere - hier ES 64 U2-011, der für TX Logistik unterwegs ist. Hinter der Lok wird ein weiterer "Ochse" kalt mitgeschleppt.


Dann kam das erste Zielobjekt: 285 107 mit der Nohab dahinter. Erwartet war natürlich die Nohab vorne ;-)


Auch 111 223 mit einem RE gab uns die Ehre.


Und da ist er, der Feuerwehrtaurus! 1116 250 mit Orange voran Richtung Regensburg/Nürnberg.

Nach diesem Bild ging es Richtung NOT (Obertraubling), wo eigentlich geplant war, die Rückleistung des Feuerwehrochsen - und damit dessen blaue Seite - zu erlegen, aber solange ich noch vor Ort war, kam er nicht. Dafür konnte folgendes fotografisch festgehalten werden:


Dann kam der nächste Taurus, ES 64 U2-024, unsere Nummer 4, aus Richtung Passau/Landshut an die Fotostelle gefahren - und hatte einen Signalhalt vor den erfreuten Fotografen.


Zeit für Nahverkehr: 143 165 nach Regensburg Hbf


185 378 zog den nächsten Güterganzzug.


185 348 mit einem Kesselwagenzug aus Richtung Regensburg Hbf.


Der kleine Wendezug mit 143 820, Steuerwagen voraus. Genau zwischen den Pfosten positioniert.


185 362 mit einem Mischer aus Richtung NRH.


RE gen München Hbf, DoSto-Steuerwagen Gattung 2 führend.


Taurus, die Fünfte: ES 64 U2-069 mit "Boxen" aus Richtung NRH.


Der letzte Taurus war einer der Reihe ES 64 U4: 183 003 stellvertretend für die diversen gesehenen Alex-Taurüsseln (darunter auch 183 001 und 005)

Dann ging es langsam zum Bahnsteig in NOT, mit der RB nach NRH, von NRH mit der Vogtlandbahn bis NWDO, wo ich, weil das Fahrverhalten der Desiros (VT 06 und VT 20) so ruckelig war, ausstieg und mit dem Alex weiterfuhr.

BONUS:

Symbolbild für den Frühling

Ich hoffe, die Bilder gefallen jetzt!

Gruß
Jan

PS: Bei der Abfahrt in NRH sah ich als RE aus NN den 614 039/040 einfahren, außerdem stand in NSCH eindeutig eine V200 - das Dach ist einfach zu markant!

Gruß
Jan

Antworten:

Re: 6x Taurus u.v.m. in NRH, NRPF und NOT (m25B.)

Danke für deine Sichtungen.

Hatte die 185 353 den Kohlezug nachgeschoben? Wenn ja, seit wann wird das umkuppeln in NRH gemacht und nicht in NROB?


Gruß Schumi

von 294-762 - am 29.03.2010 10:32

Re: 6x Taurus u.v.m. in NRH, NRPF und NOT (m25B.)

Wenn es die betriebliche Lage zulässt, versucht man eigentlich immer in NRH zum Umfahren. Da kommt man wesentlich leichter wieder weg als aus NROB wo man erstmal das andere Richtungsgleis kreuzen muss.

von 403 - am 29.03.2010 10:33

Re: 6x Taurus u.v.m. in NRH, NRPF und NOT (m25B.)

Hallo Schumi,

keine Ahnung, kann aber gut sein, sie kam aus Richtung Zugende.

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 29.03.2010 10:34

gelungene Bilder dabei, aber....

... ist das ausrichten der Bilder, bevor sie im Internet landen (müssen) wirklich so schwer?

Und mal ein Hinweis in dienstlicher Sache: Bitte nur mit Signalkürzeln um Dich werfen, wenn man auch weiß, was man schreibt. Das, was du uns als Sh2-Scheibe verkaufen wolltest sind Zugschlußsignale.

MfG

von Cargonaut - am 29.03.2010 11:18

Irgendwie bringen alle gut gemeinten Hinweise nix...

... sorry für die harten Worte!


Viel Erfolg weiterhin beim Fotografieren!

von domos - am 29.03.2010 11:54

Nohab

Die NoHab stand heute früh immernoch im westlichen Gleisvorfeld auf höhe der BW herum. Leider keine sehr Fuzzyfreundliche Stella da, geht nur mit Tele und Fahrdraht im Bild wenn man nicht befugt ist die Gleise zu betreten...
Notfalls hätte ich ein Sichtungsbild falls es was geworden ist...

lg
db143

von db143 - am 29.03.2010 12:08

So was...

Cargonaut! Ich habe die Bilder, die wirklich krumm waren, schon ausgerichtet. Die Bilder, die jetzt noch "krumm" sind, sind es nicht. Vielmehr liegen die Gleise dort nicht eben!

Und danke für den Hinweis bezüglich Sh2/Zg2! Ist schon berichtigt, ich verwechsel das immer wieder!

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 29.03.2010 12:23

dann sollte man...

... Regensburg Hbf sofort sperren, denn dort scheint es dann nach Deiner Definition keine geraden Gleise zu geben. Bild 1-3 und 5 sind schon mal schief. Das sieht man an den Pfeilern der Bahnsteigdächer oder der umkippenden Lampen am Bahnsteig. Da brauch ich den Rest gar nicht mehr anzuschauen.

Ich würde sagen, einfach mal etwas das Ausrichten von Bildern üben und vorallem mal durch kurzes Nachdenken ergründen, welche Teile des Bildes senkrecht sein müssen, wonach man dann das ganze Bild ausrichten kann. Viel Erfolg!

MfG

von Cargonaut - am 29.03.2010 12:37

Re: dann sollte man...

Im Laufe des Tages werden die Bilder gedreht verfügbar sein.
Bis dahin - und auch danach - eher auf die Fahrzeuge schauen, die gezeigt werden und nicht auf Bahnsteigdächer!

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 29.03.2010 12:48

dann....

... nehme die Fahrzeuge absolut formatfüllend aufs Bild uns laß die Sachen, die schief sind einfach weg :D

Tschuldigung, daß ich mir das ganze Bild anschaue und nicht nur das, was deiner meinung nach gerade sein sollte.

MfG

von Cargonaut - am 29.03.2010 12:53

Ich hol mir dann mal den Rasenmäher...

Zitat
628 245-2
Richtung Gleis 109 ging es nun. Braucht jemand eine Zg2-Scheibe? Die liegen da rum!


Ja die hat man extra für Fuzzys da hingelegt, bitte bedient euch und weil kein Preis dransteht sind sie auch kostenlos.
Aber schon unglaublich dass das am Bahnhof liegt, das hätte man beim Edeka im Kühlregal oder bei Möbel Hiendl im Bistro erwartet, aber doch nicht auf einem Bahnhof, ich denke das muss unbedingt heute in die Tagesschau.

Braucht jemand einen neuen Rasenmäher? Der steht im Garten der Erziehungsberechtigten von 628 245-2 einfach so rum!

von TEE - am 29.03.2010 14:37

"Peter", der war schlecht!

"Peter Griffin" - die Dinger stehen normalerweise nicht im Garten rum, sondern in dem Schuppen im Hintergrund. Ich habe den Schuppen auf Sommer umgeräumt - Schneefräse nach ganz hinten.

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 29.03.2010 14:56

Frage zu 1116 250 + ÖBB Wagenpark...

Zitat
628 245-2
Und da ist er, der Feuerwehrtaurus! 1116 250 mit Orange voran Richtung Regensburg/Nürnberg.


Hallo,

Sind nähere Infos zu dem Zug bekannt?
War das eine ICE-T Ersatzleistung oder wird Nürnberg wieder planmäßig mit lokbespannten ÖBB Personenzügen angefahren, wenn ja, welche Zugnummer(n)?

Danke für hilfreiche Informationen

MFG-Fabian

von FAAB - am 29.03.2010 17:55

Re: Frage zu 1116 250 + ÖBB Wagenpark...

Hallo,

der Zug wurde als Vorzug zu einem ICE (Zugnummer weiß ich im Moment nicht) gefahren. Dieser sollte eigentlich nur bis Nürnberg fahren, wurde aber kurzerhand (Adhoc) dann bis Frankfurt verlängert.

Gruß Zugplaner

von der Zugplaner - am 29.03.2010 19:28

Re: ... und ich mir sein Auto (wenn er denn eins hätte)!

*Kopfschüttel*

Das ist ja glatte Anstiftung zum Diebstahl! Sehr schön! Und wenn der Rangierer wirklich welche braucht, sind keine da, weil sie schlicht weg gestohlen wurden!!!!! Die Dinger liegen ja da nicht zum Spass rum!!!!

Übrigens war das kein schlechter Witz vom Peter, sondern die nackte Wahrheit. Man sollte sich immer überlegen, was man in so Foren reinschreibt!!!!

*Nochmals Kopfschüttel*

von JimKnopff - am 29.03.2010 20:33

gerade Bilder sind wirklich ganz wichtig ;-) (owT)

.

von derSchlömener - am 29.03.2010 20:53

ja, finde ich schon, wenn...

... man es nicht als Knipserei ins www stellt, sondern als "Fotos". Es gibt Bilder, da muß man erst Grafikprogramme bemühen, um festzustellen, ob es gerade ist oder nicht. Und es gibt die Bilder von 628 245, wo man das sofort sieht und dann noch für dumm verkauft wird und es auf schiefe Gleise im Bahnhof geschoben wird und das Bild ja eigentlich gerade ist. Die Bilder müssen eh bearbeitet werden, wenn sie aus der Knipse rauskommen. Ich weiß, viele sehen das anders, entsprechend sehen auch deren Bilder aus. Und da ist das Geraderichten doch die leichteste und kürzeste Übung gleich nach dem Nachschärfen vom Zeitaufwand her.

Ja, ich finde Bilder im Internet sollten nicht sofort als schief ins Auge stechen. Und wenn, dann sollte man dazu stehen und nicht die Leute verarschen wollen und sich ne dumme Ausrede einfallen lassen.

MfG

von Cargonaut - am 29.03.2010 21:13

Meine Rede! (owT)

Meine Rede! (owT)

von domos - am 29.03.2010 21:22

Re: ... und ich mir sein Auto (wenn er denn eins hätte)!

Das mit dem "schlecht" war auf den Rasenmäher bezogen.

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 29.03.2010 21:32

ja, das unterschreibe ich auch so

...noch mit dem Hinweis, daß jeder hier weiß, wie ein 612 oder ein 628 aussieht. Manchmal ist das bessere Bild das, was nie gemacht wurde...

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 29.03.2010 21:34

Fuzzyfreigang

Und auch hier hat der Fuzzyfreigang heute nix zu tun ausser zu motzet....
Wie in DSO...
Langsam wirds peinlich..

Gruss
101 007

von Gast - am 29.03.2010 21:42

Volle Zustimmung! owT

nix

von Der Süddeutsche - am 29.03.2010 21:48

Re: "Peter", der war schlecht!

Zitat
628 245-2
"Peter Griffin" - die Dinger stehen normalerweise nicht im Garten rum, sondern in dem Schuppen im Hintergrund. Ich habe den Schuppen auf Sommer umgeräumt - Schneefräse nach ganz hinten.

Gruß
Jan
....


Servus Jan,

bei Deinem Verhältnis zum Eigentum anderer Leute habe ich kein Problem, auch gleich noch die Schneefräse mitzunehmen. Danke für die milde Gabe!

von Martin Pfeifer - am 30.03.2010 17:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.