Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bahn-Kater, marco2206, Fahrdienstleiter.., VT 22, R32-Driver, Höllenthal, Cargonaut

Rückblick auf die Bauarbeiten an der KBS 880 (m. 34 B.)

Startbeitrag von Bahn-Kater am 29.06.2010 16:16

Hallo Freunde,
ich möcht mich als Forum-Neuling aus Neumarkt - gerade noch räumlich ins nobf passend - mit einem Bildbericht von meiner Hausstrecke vorstellen... Nachdem ich lange Zeit als stiller Beobachter im nobf anwesend war :) Und keine Angst - ich werde Euch zukünftig nicht immer mit derartigen Mammut-Bildbeiträgen erschlagen, höchstens mal ein kurzer Beitrag bei Bedarf, wohldosiert.

Doch heute möchte ich euch hier einige Eindrücke der letzten 6 Wochen - inkl. der 14-tägigen Vollsperrung und den Umleitern - vermitteln. Allerdings leider ausschließlich mit Schlechtwetterbildern...

Am 12.05.2010 fand im Hinblick auf die Streckensperrung eine Infoveranstaltung (für die örtliche Presse) mit Max Maulwurf persönlich am Gleis 1 in Neumarkt statt:



Gleisplan Bahnhof Neumarkt alt -> neu (Allerdings offensichtlich nicht letztgültiger Stand):



Bauzug mit LW 214 008 am 16.05.2010 in Neumarkt:



Vor der Totalsperre wurden die Fernzüge oft über die Gleise 4 oder 5 geleitet - hier am 16.05.2010:



Vorbereitungen für den Einbau der neuen Weiche 43 zu Gleis 4 (Neumarkt, 16.05.2010):



Die neue Brücke der Westeinfahrt für das Durchfahrgleis 5 Fahrtrichtung Regensburg:



Mit der Totalsperre konnten die Baufahrzeuge und Turmwagen überall aktiv werden (Neumarkt, 25.05.2010):



Einbau der neuen Weiche 81 auf der Westseite, 25.05.2010:



LW 203 002 mit Bauzug in Neumarkt, 26.05.2010:



Eine schwarze G1206 mit Bauzug am 26.05.2010 in Postbauer-Heng. Gleis 2 ist entfernt zur Kompletterneuerung:



Ein Teil der Güterzüge wurde über Amberg umgeleitet. Hierzu wurde der Bahnhof Hiltersdorf reaktiviert und für Zugkreuzungen genutzt. 610 005 mit RE nach Schwandorf kreuzt einen Umleitergüterzug mit 232 561 am 26.05.2010:





Sogar der 614 005/006 war als Umleiter-RE nach Regensburg eingesetzt - 27.05.2010 nahe Hiltersdorf:



Umleiter-Stahlzug mit 233 233 am 31.05.2010 vor Sulzbach-Rosenberg:



Umleiter-Güterzug mit 232 502 am 01.06.2010 in Maxhütte-Haidhof:



Schotterzug auf dem Weg von der Baustelle zur Neubeladung mit einer G1206 vor Regenstauf:



Der Umleiter-MEG-Zug mit MEG315+MEG... am 02.06.2010 bei Regenstauf:



Der Fernreiseverkehr wurde über die Donautalbahn umgeleitet - hier ein ICE nach Passau am 02.06.2010 in Saal:



Planmäßig fand in Manching die Kreuzung beider ICEs statt - hier am 03.06.2010:





Währenddessen gingen die Bautätigkeiten auf der gesperrten Strecke unvermindert weiter.
Bauzug mit LW 203 002 am 31.05.2010 in Neumarkt:



Schotterzug mit einer G2000 in Seubersdorf am 01.06.2010:



Der gleiche Zug zum "Auffüllen" in Beratzhausen (bei strömendem Regen):





Der Aushub des Gleis-Unterbaus in Neumarkt wird an der Ladestraße in NM entleert und per LKW zur Entsorgung gebracht... mmmh...



Bauzug mit Voith Maxima 263 002 am 16.06.2010 in Neumarkt - das Baugleis bis zum letzten Meter ausgenutzt *g*:



Die Zuführung der Wagen für die Neumarkter Industrieanschlüsse wurde nach Öffnung der Strecke durch Ludmilla von Nürnberg Rbf aus durchgeführt - 232 255 am 16.06.2010 in Neumarkt:







Bauzug mit 203 211 am 01.06.2010 in Postbauer-Heng:



Am 22.06.2010 ein Schotter-Leerzug mit LW 203 002 + 203 001 bei Pölling:



Immer noch fährt die Übergabe mit Ludmilla, wie hier am 23.06.2010 - leider schon sehr verrauscht bei Abfahrt nach 21:00 Uhr :( :






Und da Bonusbilder gerade groß im Rennen sind - hier eines aus der guten alten Zeit...
211 258 vor einer 140 mit LÜ am 21.12.1986 in Neumarkt.



Hinweis: Passend hierzu ein klasse Bericht über die Sprengung Felsentor gibts bei DSO – Sichtungen von User Rangierer: [www.drehscheibe-foren.de] !

Viele Grüße aus Neumarkt - Rainer

Antworten:

Danke lieber Kater, für die vielen Bilder zum Umbau.

Am Anfang hab' ich mich ja etwas gewundert, Oberleitung in Neuenmarkt?!?

Aber dann hat sich schnell gezeigt, dass da ja nur Neu-markt steht ...

Alles nicht so einfach mit Neu(en)mark(t) .

von Höllenthal - am 29.06.2010 16:31

schöne Dokumentation, Stahlzug aber kein Umleiter

Ein kleiner Hinweis:

Der Stahlzug ist kein Umleiter, sondern 60333 von herbertshofen nach Sulzbach-Rosenberg Hütte. Der kommt da immer lang.

MfG

von Cargonaut - am 29.06.2010 18:18

Re: schöne Dokumentation, Stahlzug aber kein Umleiter

super bilderbeitrag bitte mehr davon, speziell von der neuen situation in neumarkt

von R32-Driver - am 29.06.2010 19:09

Re: schöne Dokumentation, Stahlzug aber kein Umleiter

Interessante Bilder. Dankeschön. Das eine oder andere davon wäre sicher auch noch in meinem Blog gut aufgehoben. (www.sbahnbau.bxf.de) . Dürfte ich davon eventuell welche dafür nutzen?

von marco2206 - am 29.06.2010 22:22
Zitat
Bahn-Kater
Gleisplan Bahnhof Neumarkt alt -> neu (Allerdings offensichtlich nicht letztgültiger Stand):


Hallo,

Der Lageplan zeigt schon den Endzustand nach der 2. Bauphase ab 05.07.10, aber die Weichenbezeichnungen stimmen zum großen Teil nicht (mehr).


Zitat

Vorbereitungen für den Einbau der neuen Weiche 43 zu Gleis 4 (Neumarkt, 16.05.2010):


Das ist z. B. die neue Weiche 25.

Schöne Dokumentation!

Grüße

von Fahrdienstleiter.. - am 30.06.2010 07:14
Zitat
Fahrdienstleiter..
Zitat
Bahn-Kater
Gleisplan Bahnhof Neumarkt alt -> neu (Allerdings offensichtlich nicht letztgültiger Stand):


Hallo,

Der Lageplan zeigt schon den Endzustand nach der 2. Bauphase ab 05.07.10, aber die Weichenbezeichnungen stimmen zum großen Teil nicht (mehr).

Zitat

Vorbereitungen für den Einbau der neuen Weiche 43 zu Gleis 4 (Neumarkt, 16.05.2010):


Das ist z. B. die neue Weiche 25.


Auf meinem Blog habe ich auch eine gegenüberstellung der Gleispläne Vorher - Nachher eingestellt. Da müssten die Weichenbezeichnungen stimmen.

Gleisplan Neumarkt

Bauarbeiten S-Bahn Nürnberg

von marco2206 - am 30.06.2010 08:26
Zitat
marco2206
Auf meinem Blog habe ich auch eine gegenüberstellung der Gleispläne Vorher - Nachher eingestellt. Da müssten die Weichenbezeichnungen stimmen.

Gleisplan Neumarkt


Ja, da sind die richtigen Bezeichnungen drin - soweit ich es erkennen kann... ;-)

Grüße

von Fahrdienstleiter.. - am 30.06.2010 09:28

ok, ok... Stahlzug

Danke für den Hinweis, Cargonaut!

Hatte nur mehrfach ähnlich geartete Züge auch schon durch Neumarkt durchfahren sehen, daher dachte ich...

Gruß - Rainer

von Bahn-Kater - am 30.06.2010 17:42

Bilder für Blog

Kompliment zurück, marco2206 - sehr interessanter Blog!

Wenn Du einen Urheber-Hinweis anbringst, darfst Du die gewünschten Bilder gerne auf jener Seite verwenden.

Gruß - Rainer

von Bahn-Kater - am 30.06.2010 17:46

"Neues Neumarkt"

Danke, R32-Driver!

Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, werde ich gerne wieder mal einen kurzen Bildbericht einstellen.

Gruß - Rainer

von Bahn-Kater - am 30.06.2010 17:51

Re: Bilder für Blog

Zitat
Bahn-Kater
Kompliment zurück, marco2206 - sehr interessanter Blog!

Wenn Du einen Urheber-Hinweis anbringst, darfst Du die gewünschten Bilder gerne auf jener Seite verwenden.

Gruß - Rainer


Vielen Dank dann schonmal. Das mit dem Urheber Hinweis ist kein Problem! Wie soll der denn lauten? Soll er in den Bildern selbst sein, oder reicht die wie bereits bei anderen Beiträgen der Text unter dem Beitrag "Bilder und Infos von xyz. Vielen Dank"

von marco2206 - am 01.07.2010 13:12
Zitat
Fahrdienstleiter..
Ja, da sind die richtigen Bezeichnungen drin - soweit ich es erkennen kann... ;-)


Falls du jetzt die Bildgröße meinst - du hast schon bemerkt das man durch draufklicken das Bild noch vergrößen kann? In der Orginaldatei jedenfalls sollte man die Beschriftung noch lesen können. ;-)


von marco2206 - am 01.07.2010 13:14
Zitat
Bahn-Kater
Der Umleiter-MEG-Zug mit MEG315+MEG... am 02.06.2010 bei Regenstauf:

"MEG..." = MEG 318

MfG VT 22

von VT 22 - am 02.07.2010 12:04

MEG-Umleiter

Danke für die Ergänzung, VT 22!
Nun kann ich auch meine Buchführung vervollständigen...

Gruß - Rainer

von Bahn-Kater - am 02.07.2010 12:12

Re: Bilder für Blog

Nun, er sollte schon bei oder unter jedem betreffendem Bild sein, in der Bildunterschrift oder so... es genügt ja einfach das Pseudonym z.B "Foto: Bahn-Kater"

Gruß - Rainer

von Bahn-Kater - am 02.07.2010 12:16
Zitat
marco2206
Falls du jetzt die Bildgröße meinst - du hast schon bemerkt das man durch draufklicken das Bild noch vergrößen kann?


Das habe ich bei dem "Bild" noch nicht probiert... Ich habe allerdings auch einen "Originalplan" vorliegen und deswegen auch nicht größer benötigt. ;-)

Grüße

von Fahrdienstleiter.. - am 02.07.2010 19:02

Re: Bilder für Blog

Hallo

So, der erste Beitrag mit Drei Bildern von dir ist im Blog:

Weicheneinbau in Neumarkt

Für das Wasserzeichen im Bild selbst hab ich jetzt extra ein Plugin Installiert. Aber damit läst sich das künftig jetzt recht einfach realisieren.

Ich hoffe das passt so und du bist mit der Präsentation deiner Bilder zufrieden.




von marco2206 - am 03.07.2010 19:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.