Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
628 245-2, Martin Pfeifer

Fast OT: Nürnberg Hbf heute mittag, mit 101, 214, 218 und mehr (m9B.)

Startbeitrag von 628 245-2 am 25.07.2010 19:42

Hallo Leute,

heute ging es für mich mal weiter weg, nämlich nach Nürnberg Hbf.

Beginnen möchte ich meine kleine Bilderserie allerdings "etwas" weiter nördlich, nämlich am Bahnhof Selbitz, wo ich den Hofer 628 247 knipste, der mich nach Hof Hbf brachte:

628 247 (928 führend) an Gleis 3 in Selbitz

Dann kam die Kamera erst in Nürnberg wieder ans Tageslicht, wo ich, obwohl sie mir absolut nicht gefällt, für eine "Lego-V 100"
auf den Auslöser drückte. Aber was soll man tun, wenn sie so schön am Bahnsteiggleis steht...

92 80 1214 014-3 D-ALS (Fahrgestell spendete 212 163)
Es existiert auch noch ein Bild, das die Lok vom anderen Ende her zeigt - auf Wunsch zeige ich das auch.

Dann quietschte es. Aber es kam kein 42x, sondern eine n-Wagen-Garnitur. Einer der eingereihten Wagen glänzte wie frisch abgenommen - kein Wunder: HU-Datum 29.04.2010:

D-DB 50 80-84 35 076-8 Bn???? (nicht gut zu erkennen auf meinen Aufnahmen, Nummer hier nicht extra fotografiert)

Nun nahm ich mich dem Neuen an, nachdem ich bereits bei der Einfahrt an einem vorbeigefahren war:

440 819-1 mit Anhang

Der blieb allerdings nicht lange alleine, denn schon wenige Sekunden, nachdem ich den Auslöser betätigt hatte, rollte ein zweiter 440 ein:

440 038-8 (links) und 440 819-1

Nachdem ich schon vorher vom Hausbahnsteig aus die markante Front einer Lok aus der V 160-Familie erkannte, versuchte ich, die beiden ICE-Abschlepploks der Baureihe 218.8 einigermaßen brauchbar abzulichten. Dies gelang einigermaßen von einem nahen Inselbahnsteig - ich bitte, den Masten zu entschuldigen:

218 830-8 (ex 218 305) mit 218 824 (834?)
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die beiden 218er am besten fotografiere? Gibt es irgendeinen Geheimtipp (außer aus dem Zug raus)?

Als nächstes gab sich eine Vertreterin der "heimlichen Universallokomotiven" der DB AG die Ehre:

101 090-9 vor IC 2065 aus Karlsruhe

Das andere Ende des Zuges sah so aus. Ich hatte auf einen Bimdzf gehofft, aber es kam ein Bpmbdzf 296.1.:

(kein Text nötig)

Im Anschluss ging es dann mit einem 610 (die Fahrt war super, im Gegensatz zum 612 - wenn er mal neigt - spürt man im bequemen 610 die Neigung fast nicht) nach Bayreuth und von dort aus über Neuenmarkt-Wirsberg wieder nach Hause. Bei der Ausfahrt aus Nürnberg Hbf konnte ich noch 101 040 (WM-101) am RE 4010 (München-Nürnberg-Express) sichten. Nach Nürnberg ging's mit dem IRE - ich muss sagen, das war auch gar keine schlechte Fahrt. Nur ein Zwischenhalt in Kirchenlaibach, das lässt sich von Hof aus verschmerzen. Heimwärts bin ich - das hat, wer den Text aufmerksam liest, schon bemerkt - die zweite Streckenvariante des FSX (die er derzeit nur einmal täglich nimmt) gefahren.

Ich hoffe, die Bilder gefallen diesmal!
Ich gedenke übrigens, die Nummern ab sofort häufiger so einzufügen wie in dem Bild vom Bpmbdzf. Vielleicht etwas kleiner ;-)

Gruß
Jan

Antworten:

Servus,

Zitat
628 245-2
Hallo Leute,

heute ging es für mich mal weiter weg, nämlich nach Nürnberg Hbf.

Beginnen möchte ich meine kleine Bilderserie allerdings "etwas" weiter nördlich, nämlich am Bahnhof Selbitz, wo ich "meinen" Triebwagen 628 247 knipste, der mich nach Hof Hbf brachte:
...


das verstehe ich jetzt nicht! Eigentlich müsste doch der 628 245 zu deinem Nick gehören und nicht der 628 247! Oder ist ein neuer Nick in Vorbereitung.

Ansonsten sind das ganz ordentliche Bilder, lediglich das Bild mit den beiden 440, wo einer im Schatten des Bahnsteigdaches untergeht, hätte ich mir gespart.

von Martin Pfeifer - am 25.07.2010 20:00
Hallo Martin,

nein, es ist kein neuer Nick geplant. Ich bleibe euch als 628 245-2 erhalten. Ich habe "mich" übrigens in Bayreuth Hbf gesehen. Allerdings aus dem RE raus, da war ein Bild nicht möglich.

Ja, mit dem 440er-Bild habe ich auch erst etwas gezögert. Weil aber allgemein wenige 440er in unserem grünen Forum gezeigt werden, habe ich es doch reingenommen.

Gruß
Jan

PS: Was meinen die "Brennweiten-Experten"?

von 628 245-2 - am 25.07.2010 20:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.