Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Höllenthal, Bahnwärter1848, 323 871-4, 628 245-2, ---------------------------------

Zukunft Modellbahnanlage Höllental im Bf Lichtenberg/Ofr. ??

Startbeitrag von Höllenthal am 11.08.2010 18:38

Die Modellbahnanlage ist zur Zeit nicht zugänglich, weil das Informationszentrum - zu dem auch die Höllenmodellbahn gehört - bis 2011 wegen Umbau geschlossen ist.

Ich hoffe doch stark, dass die Modellbahn auch im neu konzipierten Info-Zentrum ihren festen Platz hat. Weiss da jemand genaueres dazu?

Gehören die beiden Donnerbüchsen, der Löwenhof-Bierwagen und die ZPR-Dampfspeicherlok vor dem Bahhofsgebäude eigentlich auch zum Informationszentrum? - Und was wird nach dem Umbau aus diesen historischen Fahrzeugen? Bleiben sie wie gehabt am Bahnhof Lichtenberg?

Hier noch ein paar Links zum Thema:
* [www.mec01.muenchberg.de]
* [www.drehscheibe-foren.de]

Antworten:

Re: Zukunft Modellbahnanlage

Hallo Höllenthal,

einfache Lösung: frag doch mal bei dem mitverantwortlichen Verein an, wohin auch Deine genannten Links führen! Die Aktiven dort wissen sicherlich, wie es mit der Modellbahnanlage und den Fahrzeugen im Aussenbereich weitergeht!

Kann sich hier im Forum jemand an die spektakuläre Umsetzung der Dampfspeicherlok nach Lichtenberg erinnern? Gibts Fotos?

von Bahnwärter1848 - am 11.08.2010 19:33

Re: Zukunft Modellbahnanlage

Hallo,

ja, auf unserer MEC-Homepage gibt's ein paar Bilder von dieser Aktion.
Einfach mal auf der Seite, die Höllenthal verlinkt hat, runterschrollen...

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 11.08.2010 19:46

So sahen die Fahrzeuge im Mai 2000 aus m. B.

Guten Abend !

Leider habe ich im Mai 2000 nur dieses Bild gemacht. Damals war die Modellbahnanlage bereits geschlossen. Ich kam in Lichtenberg am frühen Abend an.



Gruß

Axel

von --------------------------------- - am 11.08.2010 20:13

Re: Zukunft Modellbahnanlage

Vielleicht liest ja ein Wissender hier mit und kann die Frage gleich beantworten.

Viele Grüße
hoellenthal@gmail.com

von Höllenthal - am 12.08.2010 07:17

Re: Zukunft Infozentrum Lichtenberg

Hab mal aktuell hinterfragt: die Umbaumaßnahmen sind im Gange, aber wohl etwas schleppend. Die Anlage soll bleiben, hat aber dann natürlich weiterhin intensiven Betreuungsbedarf.

Es war auch eine Überdachung der Fahrzeuge angedacht, was dem dauerhaften Erhalt dienlich wäre - scheint aber noch nicht sicher zu sein. Problem sind die komplizierten Eigentumsverhältnisse.

von Bahnwärter1848 - am 13.08.2010 19:25

Re: Zukunft Modellbahnanlage

Zitat
Bahnwärter1848
Kann sich hier im Forum jemand an die spektakuläre Umsetzung der Dampfspeicherlok nach Lichtenberg erinnern? Gibts Fotos?


Da sollte der Bahnwärter1848 mal sein Archiv durchforsten, da findet sich bestimmt was!


von 323 871-4 - am 15.08.2010 10:39

Re: Zukunft Infozentrum Lichtenberg

Zitat
Bahnwärter1848
Hab mal aktuell hinterfragt: ...


Vielen Dank dafür!

von Höllenthal - am 15.08.2010 11:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.