Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Schwandorfer, VT 22, Cargonaut, derSchlömener, Gast, TEE, Höllenthal

Nochmal zum Thema stillegungsbedrohte Strecken in Tschechien

Startbeitrag von Schwandorfer am 18.09.2010 23:47

Im Tschechienforum wurde eine aus dem "K-Report" entnommene Liste der bedrohten Strecken veröffentlicht:
[forum.mysnip.de]

In Grenznähe zur Nordostbayern sind da dabei:
146 Cheb - Luby
147 Frantiskovy Lazne - Bad Brambach
149 Marianske Lazne - Karlovy Vary
177 Pnovany - Bezdruzice
178 Svojsin - Bor
181 Nyrany - Hermanova Hut
182 Stankov - Pobezovice

Würde das tatsächlich alles stillgelegt werden, wäre das Netz doch um einiges dünner.
Hoffentlich würde man im Zweifelsfall wenigstens die Trasse sichern - es gibt ja auch in Deutschland einige schöne Beispiele, daß längst totgeglaubte Nebenbahnen sich mit dem richtigen Konzept zu einer wahren Goldgrube entwickelt haben.

Viele Grüße

Tobias

Antworten:

na dann nutzen wir das schöne Urlaubswetter doch mal ;-) (owT)

...

von Cargonaut - am 19.09.2010 06:53

Frantiskovy Lazne - Bad Brambach , As - Hranice ??

Dazu zwei Fragen:

Zitat
Schwandorfer
147 Frantiskovy Lazne - Bad Brambach

Was heißt das konkret? Geht's da nur um den Nahverkehr? Welcher Personen- & Güterverkehr verbleibt dann auf der Grenzstrecke?

Und

As - Hranice

ist tatsächlich nicht dabei?

Ist ja beides auch interessant vor dem Hintergrund der Selb - As -Frage ...

von Höllenthal - am 19.09.2010 09:37
Zitat
Schwandorfer
In Grenznähe zur Nordostbayern sind da dabei:
146 Cheb - Luby
147 Frantiskovy Lazne - Bad Brambach
149 Marianske Lazne - Karlovy Vary
177 Pnovany - Bezdruzice
178 Svojsin - Bor
181 Nyrany - Hermanova Hut
182 Stankov - Pobezovice


Ich kenne die Strecken ja nicht, aber wieso ist As - Hranice nicht dabei, aber die Verbindung Franzensbad - Bad Brambach? Das hätte ich für eine wichtige Verbindung gehalten, außerdem ist doch auch Marienbad - Karlsbad eine wichtige Verbindung die man nicht einstellen sollte.

Mal schauen was diese "Regierung" da noch hervorbringt, in Sachsen sind ja auch solche Marionetten der Autolobby an der Regierung, unfähig und ....
Ach was reg ich mich auf.

von TEE - am 19.09.2010 19:18
Zitat

Ich kenne die Strecken ja nicht, aber wieso ist As - Hranice nicht dabei,


Gute Frage - wahrscheinlich gibt es die Stillegungsgerüchte für die Strecke schon zu lange, um sie als Neuigkeit zu verkaufen... :-/

Zitat

aber die Verbindung Franzensbad - Bad Brambach? Das hätte ich für eine wichtige Verbindung gehalten, außerdem ist doch auch Marienbad - Karlsbad eine wichtige Verbindung die man nicht einstellen sollte.


Die beiden Strecken haben mich auch gewundert.
Ich weiß auch nicht, ob mit der Nennung dort automatisch die Gesamtstrecke gemeint ist, oder z.B. nur ein Teilstück aufgegeben werden soll. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß Marianske Lazne - Tepla bleibt (letzteres ist für die Gegend doch ein vergleichsweise großer Ort).

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 19.09.2010 20:54

147 Frantiskovy Lazne - Bad Brambach

Zitat
Schwandorfer

Die beiden Strecken haben mich auch gewundert.


Was rollt denn auf dieser Strecke noch an Nahverkehr, den die CD erbringt?

MfG

von Cargonaut - am 19.09.2010 21:28

geht es da wirklich nur um den CD-Nahverkehr?

Ich hatte eher den Eindruck, daß es um die Infrastruktur an sich geht...
Bin aber auch nicht so genau im Bilde.

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 19.09.2010 21:32

Re: 147 Frantiskovy Lazne - Bad Brambach

Zitat
Cargonaut
Was rollt denn auf dieser Strecke noch an Nahverkehr, den die ČD erbringt?


Soweit ich weiß alles das, wo "VBG" draufsteht ;-)

MfG VT 22

von VT 22 - am 20.09.2010 09:11

Re: 147 Frantiskovy Lazne - Bad Brambach

Welcher Zugverkehr bleibt denn dann über die Grenze noch übrig, wenn der VBG/CD-Nahverkehr weg ist?

von Gast - am 20.09.2010 12:58

Re: 147 Frantiskovy Lazne - Bad Brambach

Zitat
Gast
Welcher Zugverkehr bleibt denn dann über die Grenze noch übrig, wenn der VBG/ČD-Nahverkehr weg ist?

Auf der S´DC 147? Keiner...

VT 22

von VT 22 - am 20.09.2010 14:20

es gibt ganz früh noch einen 810er nach Plesna

an Mo-Fr. 5Uhr nochwas Plesna - Cheb.
Ich hab jetzt nicht geschaut, ob er auch in diesem Fahrplan noch drin is.


von derSchlömener - am 20.09.2010 17:58

Re: es gibt ganz früh noch einen 810er nach Plesna

Den gibt's noch. Danke für die Ergänzung!

Os 7281 (Zuglauf vom: 21.09.10)

Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles

Plesna(CZ) 05:58
Vojtanov 06:05 06:06
Zirovice-Seniky 06:09 06:09
Frantiskovy Lazne 06:15 06:16
Frantiskovy Lazne Aquaform 06:18 06:18
Cheb 06:23

Verkehrstage: Mo - Fr, nicht 28. Sep, 28. Okt, 17. Nov
Bemerkungen: Halt nur bei Bedarf (Frantiskovy Lazne Aquaform --> Frantiskovy Lazne Aquaform)
Halt nur bei Bedarf (Zirovice-Seniky --> Zirovice-Seniky)
nur 2. Klasse


Eine Hin-Tour kann ich allerdings nicht finden, wohl "Lt".

MfG VT 22

von VT 22 - am 20.09.2010 18:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.