Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
---------------------------------, 628 245-2, anderer Gast, derSchlömener, winni259, Gast

612 901/902 und Voith Maxima in Bayreuth m. 5 B.

Startbeitrag von --------------------------------- am 16.03.2011 15:30

Hallo,

der heutige Gang zum Bayreuther Hbf hatte sich überraschenderweise gelohnt. Auf Gleis 2 stand der bei DB Systemtechnik in Minden beheimatete 612 901/902. Der Grund für den Einsatz dieses Fahrzeuges waren Fahrten mit 160 km/h zwischen Lichtenfels und Neuenmarkt-Wirsberg.



Der 612 902 verfügt seit 2009 über einen Meßstromabnehmer für Inspektionsfahrten mit Neigetechnik auf elektrifizierten Strecken.



612 990 mit dem IRE aus Dresden trifft um 14.28 Uhr den 612 901.



Der 612 901/902 erhielt dann Ausfahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg. Dann entdeckte ich die Voith-Maxima mit einem Bauzug ( gelbe Schotterwagen). Mit schnellem Tritt erreichte ich gerade noch rechtzeitig eine Position, um die Lok zu fotografieren.



Kaum waren die Bilder im Kasten erhielt der Zug auch schon Ausfahrt Richtung Neuenmarkt-Wirsberg.



Noch einen schönen Tag.

Axel

Antworten:

Danke für die Fotos von dem Mess-612. Besonderst intressant finde ich die nähere Aufnahme des Messstromabnehmers.
Bemerkenswert finde ich aber auch, das dieser 612 die "DB BAHN"-Aufkleber an den Türen bekommen hat.
Was mich persönlich jetzt noch intressiert hätte, wären, wenn möglich, Aufnahmen, auf denen man die Inneneinrichtung "Erahnen" könnte sowie auch Aufnahmen von den Zetteln an den Türen. Villeicht klappts ja beim nächsten mal ;)

Danke nochmals ;)

von Gast - am 16.03.2011 15:36
Hallo Gast,

hier sieht man zumindest, dass der 901/902 die serienmäßige 1. Klasse hat:


Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 16.03.2011 15:45

V 500.06 SGL Voith Maxima nach Lichtenfels

Hallo,
die V 500.06 der SGL hohlte bei der Fa. Knape den Zug ab. Dieser ging nach Lichtenfels.

von winni259 - am 16.03.2011 17:11

Re: V 500.06 SGL Voith Maxima nach Lichtenfels

Danke für die Info.

von --------------------------------- - am 16.03.2011 17:55

Messzug in Burgkunstadt und Schlömen

Hallo.

Ich hab den Mess-612er (ich nehm mal an, er wars, aber er wars fast 100%ig) heute gegen 15:15Uhr in Burgkunstadt (Fahrtrichtung Lichtenfels) und um kurz vor 16Uhr in Schlömen (Fahrtrichtung Bayreuth) gesehen.

Immer mit "Full Speed".
Hab mich scho gewundert....



Viele Grüße,
Hannes

von derSchlömener - am 16.03.2011 21:38

Re: Messzug in Burgkunstadt und Schlömen

Hallo Hannes,

den erkennst du ganz einfach: er hat keine REGIO DB-Anschrift.

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 16.03.2011 21:53

Die Maxima qualmt ja enorm (für eine neue Lok) (owt)

Die Maxima qualmt ja enorm (für eine neue Lok)

von anderer Gast - am 19.03.2011 16:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.