Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren
Beteiligte Autoren:
223 061, Fahrdienstleiter.., Martin Pfeifer

DB-Baumaßnahmen im Internet / Übersetzung für NRH benötigt

Startbeitrag von 223 061 am 24.05.2011 20:12

Die DB hat ja neuerdings die geplanten Baumaßnahmen im Internet veröffentlicht, sortiert nach Strecken:

[fahrweg.dbnetze.com]

Nun möchte ich am kommenden Wochenende wieder einmal nach den Baumaßnahmen in Regensburg Hbf schauen und habe die untenstehende Ankündigung gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das hier im Klartext heißt bzw. wo die genannte Gleiserneuerung innerhalb des Hbf stattfindet?

Arbeiten: Gleiserneuerung BZ 3b, Bo-U11-Rie-015 in Regensburg Hbf
Beginn der Sperrung 25.05.2011 um 16:00
Ende der Sperrung 30.05.2011 um 23:00
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Abweichung Fpl f Zmst X GRi kein Lü Dora
Gültigkeit täglich

Quelle: [fahrweg.dbnetze.com]

Übrigens: Im Personenbahnhof wurden am Westende der Gleise 3 und 4 jede Menge Schienenprofile zwischen und neben den Gleisen abgelegt. Dort geht es offenbar auch bald los mit dem Umbau.

Danke und Gruß

223 061


Antworten:

Zitat
223 061
Die DB hat ja neuerdings die geplanten Baumaßnahmen im Internet veröffentlicht, sortiert nach Strecken:

[fahrweg.dbnetze.com]

Nun möchte ich am kommenden Wochenende wieder einmal nach den Baumaßnahmen in Regensburg Hbf schauen und habe die untenstehende Ankündigung gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das hier im Klartext heißt bzw. wo die genannte Gleiserneuerung innerhalb des Hbf stattfindet?

Arbeiten: Gleiserneuerung BZ 3b, Bo-U11-Rie-015 in Regensburg Hbf
Beginn der Sperrung 25.05.2011 um 16:00
Ende der Sperrung 30.05.2011 um 23:00
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Abweichung Fpl f Zmst X GRi kein Lü Dora
Gültigkeit täglich

Quelle: [fahrweg.dbnetze.com]

Übrigens: Im Personenbahnhof wurden am Westende der Gleise 3 und 4 jede Menge Schienenprofile zwischen und neben den Gleisen abgelegt. Dort geht es offenbar auch bald los mit dem Umbau.

Danke und Gruß

223 061



Servus,

also das bautechnische Abkürzungswirrwarr kann ich Dir nicht übersetzen, aber jenes hinsichtlich der Folgen für den Betrieb:

Abweichung Fpl f Zmst = Abweichung vom Fahrplan für Zugmeldestellen (früher Bahnhofsfahrordnung), das heißt die Züge befahren andere Gleise als vorgesehen.

X GRi = Kreuzung mit dem Fahrweg der Gegenrichtung (zweigleisige Strecke, Ausweichung über ein nicht seitenrichtiges Überholungsgleis)

kein Lü Dora = Verbot für Lademßüberschreitungen der Einstufung "Dora" (normale Maßnahmen sind dabei z.B. Sperrung des Gegengleises oder von Nachbargleisen. Lü Dora sind für den Fahrweg zu breit, vermutlich wegen fester Hindernisse (z.B. Laternenmasten).

von Martin Pfeifer - am 25.05.2011 07:37

Frage teilweise erledigt (betrifft wohl NRH Gleis 7 und 8)

Vielen Dank für die Mühe.

Allerdings ging es mir hauptsächlich um die Zeile:

"Gleiserneuerung BZ 3b, Bo-U11-Rie-015 in Regensburg Hbf"

Die anderen Sachen kann man sich mit etwas Phantasie noch halbwegs zusammenreimen

Meine Frage hat sich aber eventuell bereits erledigt, denn heute habe ich gesehen, daß in NRH im Personenbahnhof die Gleise 7 und 8 einschließlich der westlichen Weichen 101 und 102 gesperrt sind. Entlang des Gleises 6 wird gerade eine Absperrung in Richtung Gleis 7/8 errichtet.

Damit dürfte klar sein, in welchem Bereich die Arbeiten in den nächsten Tagen stattfinden, auch wenn das irgendwie gar nicht zu der Zeile oben passt.

Gruß 223 061



von 223 061 - am 25.05.2011 16:47

Re: Frage teilweise erledigt (betrifft wohl NRH Gleis 7 und 8)

Zitat
223 061
Allerdings ging es mir hauptsächlich um die Zeile:

"Gleiserneuerung BZ 3b, Bo-U11-Rie-015 in Regensburg Hbf"


Hallo,

das "BZ 3b" dürfte für den "Bauzustand 3b" stehen. Was zum Bauzustand 3b gehört ist dann u.a. aus dem dazugehörigen Lageplan zu entnehmen... Es kann ja nicht alles auf einmal umgebaut werden.

Grüße

von Fahrdienstleiter.. - am 27.05.2011 10:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.