Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, Sengenthaler

01.06.1888 – 01.06.2011, 123 Jahre Sulztalbahn: Der frühere Abzweig-Bf GREISSELBACH heute [m2B]

Startbeitrag von Sengenthaler am 01.06.2011 16:41

Am 1. Juni jährt sich die offizielle Eröffnung der früheren Nebenbahn Neumarkt-Beilngries und der Zweigbahn Greißelbach-Freystadt zum 123. Mal.
Aus Anlass dieses Jahrestages hier zwei aktuelle Bilder des früheren Abzweigbahnhofs Greißelbach, der zwar nicht mehr an das Schienennetz angebunden ist, aber seit einiger Zeit wieder in neuem, alten Glanz erstrahlt.

Hier ein Blick von der B299 auf das Bf-Gelände: Links im Bild ist der dort seit Juli 2010 als Ausstellungsstück aufgestellte Zugteil des Transrapids TR 07 zu sehen, ein kleines Stück rechts davon kann man noch die Schneise der früheren Bahnlinie nach Freystadt erkennen, diese wurde bereits im Frühjahr 1978 abgebaut.
Ganz rechts im Bild ist das moderne Schulungszentrum zu sehen. Zwischen diesem modernen Gebäude und den altehrwürdigen Bahnhofsgebäuden verlaufen auch heute wieder Schienen, die Firma MAX BÖGL hat hier einige ihrer Systeme der Feste Fahrbahn zu Demonstrationszwecken verlegt, mitsamt einem Teil einer Hochgeschwindigkeitsweiche.
Im Zuge der Dampfsonderfahrt der FME am 10.10.10 hatten die Fahrgäste des Zuges aus Fürth bzw. Nürnberg die Gelegenheit zur Besichtigung des Geländes, manch einer von Euch war sicher dabei. Aktuell wird die Demostrecke der Festen Fahrbahn mit weiteren Systemen ein Stück weiter nach Norden verlängert, die Gleise bleiben aber eine Inselstrecke.


Mittels Bodenstrahlern können bei Abend-Veranstaltungen die alten Gebäude illuminiert werden, auch die „Bahnsteigkante“ an der Demostrecke lässt sich beleuchten.
Es ist ein großartiger Anblick, den mit Licht in Szene gesetzten Bf zu erblicken.


Soweit mein Beitrag zu diesem Jahrestag.

Gruß vom
Sengenthaler

Antworten:

Re: 01.06.1888 – 01.06.2011, 123 Jahre Sulztalbahn: Der frühere Abzweig-Bf GREISSELBACH heute [m2B]

Servus,

wirklich schön, wie liebevoll das herausgeputzt wurde.

von Martin Pfeifer - am 02.06.2011 09:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.