Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Torsten Braun, Schwellenhupfer, Martin Pfeifer

Schon 7 Jahre her: echter Fernverkehr im Pegnitztal mit Großrussen (VL)

Startbeitrag von Torsten Braun am 20.10.2011 14:29

So ziemlich genau 7 Jahre ist es her, als sich die russischen Großdiesel mit planmäßigen IC als 612- Ersatz mit deren knappen Fahrzeiten durch das Pegnitztal schlugen.
Zweistündlich gab es die Verbindung Nürnberg Dresden und alle vier Stunden Nürnberg Prag, damals noch über Marktredwitz/ Schirnding.
Ich hoffe, Ihr findet Gefallen an den Aufnahmen:

[youtu.be]

Antworten:

Servus,

wirklich schöne Szenen, auch der Nachschlag mit den 614'er gefällt.

Ein Tipp für zukünftige Aufnahmen: bei Deinen Filmen stört das Gestrüpp im Bild zwar durch die Bewegung nicht ganz so wie bei Fotos, aber wegmachen schadet nicht. (Szenen aus Neukirchen am Sand oder die einzelne Ludmilla bei 3:37 Min)

von Martin Pfeifer - am 20.10.2011 18:44
auch ich finde das video sehr schön. schade das es so nicht mehr möglich ist und vermutlich auch nicht mehr wird.
wäre doch eine super reisekette von hof oder wiesau mit alex oder gera re nach marktredwitz und da umsteigen in ic nach nürnberg oder prag.
warum wurden die prager ic eingestellt? zu wenig fahrgäste oder zu lange reisezeiten?

von Schwellenhupfer - am 21.10.2011 12:38
Danke fürs Lob und die Hinweise! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die DB stellte damals den Verkehr über Marktredwitz nach Prag ein, weil auf tschechischer Seite langfristige Bauarbeiten angesagt waren.
Daher wurden die IC zu RE und fuhren dann über Furth im Wald nach Prag, wie es heute der Alex auch tut.
Die DB tat sich ohnehin schwer mit echtem Fernverkehr durch die Oberpfalz, daher war der Wechsel auf bestellten und bezahlten Nahverkehr die logische Folge.

von Torsten Braun - am 22.10.2011 12:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.