Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
183 003, der-mit-leser , KBS906

Zwiesel-Grafenau: Stundentakt-Planung kommt in Fahrt (PM)

Startbeitrag von KBS906 am 28.02.2012 12:38

Antworten:

Re: Zwiesel-Grafenau: Stundentakt-Planung

Endlich! Eine gute Nachricht.
Aber was haben die anliegenden Kommunen mit der Infrastruktur zu tun, warum sollen die Gemeinden an den Kosten beteiligt werden?
Das ist doch eigentlich einzig und allein die Sache von DB Netze als Infrastrukturbetreiber sowie DB S&S.

Der verlinkte Bericht liest sich so, als ob die Kommunen Grundstücke aufkaufen sollen, die für die zusätzliche Infrastruktur gebraucht werden...
Zugkreuzungen finden dann wohl in Spiegelau statt, und Platz für ein Ausweichgleis mitsamt Mittelbahnsteig ist hier sowieso...
Allzu viel Technik wird für einen Stundentakt hier sowieso nicht benötigt: 2 Rückfallweichen mitsamt Überwachungssignalen und Heizung, außerdem technische Überwachung (AZB oder TuZ wie nach Bad Steben) die ohne Streckenpersonal auskommt. Das Ganze über GSM-R, welches hier ja ohnehin in Aufbau (oder schon in Betrieb?) ist.

von der-mit-leser - am 28.02.2012 15:27

Re: Zwiesel-Grafenau: Stundentakt-Planung

Bitte gründlich lesen, von einem Grunstückskauf der Gemeinden ist keine Rede. Es wird die Einrichtung eines Kreuzungsbahnhofes in Spiegelau erwähnt, dafür ist natürlich allein DB Netz zuständig.
Allerdings müssen die Gemeinden für die Schließung von kleinen Bahnübergängen bzw. der Errichtung von neuen BÜ-Anlagen mitwirken und bei letzeren auch mitfinanzieren.

von 183 003 - am 28.02.2012 19:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.