Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Frankenland , Bahnwärter1848

Bk Ludwigschorgast

Startbeitrag von Bahnwärter1848 am 04.03.2012 10:42

Von "628 245" wurde hier dankenswerterweise vor einigen Tagen einmal ein hochinteressanter Link Richtung DSO eingestellt mit herrlichen Bildern der Blockstelle Ludwigschorgast vom 20. 9.1970 - damals noch mit bayerischen Flügelsignalen.

Martin P. hatte sich dazu geäußert, dass Bk Ludwigschorgast spätestens 1976 mit Inbetriebnahme der Lichtsignaltechnik in Untersteinach, wahrscheinlich aber schon 1973 zu gleichem Anlaß in Neuenmarkt außer Betrieb gegangen sein müßte.

Aus dem Kreis der Bahnhistoriker wurde nun bekannt, dass sich die Außerbetriebnahme spätestens zum Sommerfahrplan 1971 datieren lässt, denn ab diesem Zeitpunkt ist Ludwigschorgast nur noch als Hp, aber nicht mehr als Bk in den bahnamtlichen Unterlagen zu finden.

Der Aufnahmezeitpunkt 20. 9.1970 dürfte unmittelbar vor dem Winterfahrplanwechsel gewesen sein - wäre wenige Tage später schon die Bk geschlossen worden, hätte man sich den aufwändigen "Kasten" aus Betonbahnsteigkantensteinen um das Formsignal wohl sparen können. So kann vermutet werden, dass Bk Ludwigschorgast auch im Winter 1970/71 noch in Betrieb war (wer kann das bestätigen?).

Das Ende war aber sicher schon absehbar, denn die Bilder zeigen, dass nach Abbau des Signals der Hohlraum im Bahnsteig nur noch hat aufgefüllt werden müssen und dann die Asphaltfeinschicht ergänzt werden mußte - die Betonkante liegt schon entsprechend tiefer. Würde mich nicht wundern, wenn man diesen Fleck heute noch im Bahnsteig sehen könnte.

Antworten:

Hallo,

ich vermute ebenfalls auf Sommer 71 als Zeitpunkt der Außerbetriebnahme dieser Signale.

Ab August dieses Jahres befuhr ich die Strecke regelmäßig als Schaffner. An die bayerischen Signale in Ludwigschorgast kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.

Grüße
Karlheinz

von Frankenland - am 05.03.2012 10:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.