Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Schwandorfer, EN428, Christian Bartels, Bundesland Franken, 183 001

Rätsel außerhalb des Forumsgebiets (mB)

Startbeitrag von Schwandorfer am 23.06.2012 15:46

Ist zwar außerhalb des Forumsgebietes und sogar außerhalb von Bayern (soviel sei als Tip mal erlaubt ;-) ), aber vielleicht will sich ja trotzdem jemand daran versuchen?



Am tollsten wäre natürlich der richtige Ort, aber wenn zumindest jemand die richtige Strecke weiß?!
Ich bin gespannt! :-)

Viele Grüße

Tobias

Antworten:

Moin Tobias.

Ich tippe mal auf eine ehemalige Strecke in der Eifel / Hundsrück bei Simmern?

Gruß Thomas

von 183 001 - am 23.06.2012 16:26

Südlich außerhalb Deutschlands? (ot)

nix

von Christian Bartels - am 23.06.2012 17:31
Servus zusammen,

den Verdacht mit Simmern habe ich auch.
Würde mal auf die Hunsrückbahn bzw. deren abgebauten Teil Emmelshausen-Simmern tippen.
Die Strecke Langenlosheim-Simmern-Hermeskeil dürfte das auf dem Bild nicht sein,da da noch die Gleise liegen.

Nen anderen Verdacht habe ich da noch wo das genau sein könnte,aber den nenne ich mal noch nicht.;-)


Mfg Marcel

von EN428 - am 23.06.2012 17:37
Zitat
EN428
Würde mal auf die Hunsrückbahn bzw. deren abgebauten Teil Emmelshausen-Simmern tippen.


Weil der Dateiname so heißt? ;-)

Viele Grüße,
Christian

von Christian Bartels - am 23.06.2012 17:42
Zitat
Christian Bartels
Zitat
EN428
Würde mal auf die Hunsrückbahn bzw. deren abgebauten Teil Emmelshausen-Simmern tippen.


Weil der Dateiname so heißt? ;-)

Viele Grüße,
Christian



Nein,weil wir dort in der Gegend jedes Jahr einen längeren Urlaub (auch bahnbezogen) machen.
Daher behaupte ich mal von mir das ich dort schon etwas Ortskenntnis habe.;-)

Mfg Marcel

von EN428 - am 23.06.2012 17:48

Tip zur Lösung

Ein kleiner Tip zur Lösung: Es handelt(e) sich um eine Schmalspurbahn - und zwar in der Spurweite 760mm.

Schön finde ich ja, daß mein schicker Dateiname "bruecke_emmelshausen-simmern.jpg" wieder so gut angekommen ist. :-)
Die Strecke Emmelshausen - Simmern kenne ich gar nicht weiter - es war Zufall, daß meine Wahl bei der Suche eines schönen Verwirrungs-Dateinamens im Eisenbahnatlas ausgerechnet auf diese Strecke gefallen ist.
Sollte es dort wirklich eine Stelle geben, die so ähnlich aussieht wie auf dem Foto, dann würde mich mal ein Bild davon interessieren!

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 24.06.2012 14:28

Re: Tip zur Lösung

Zitat
Schwandorfer
Die Strecke Emmelshausen - Simmern kenne ich gar nicht weiter - es war Zufall, daß meine Wahl bei der Suche eines schönen Verwirrungs-Dateinamens im Eisenbahnatlas ausgerechnet auf diese Strecke gefallen ist.
Sollte es dort wirklich eine Stelle geben, die so ähnlich aussieht wie auf dem Foto, dann würde mich mal ein Bild davon interessieren!



Die Strecke Emmelshausen - Simmern ist nun ein geteerter Radweg, und an eine Stelle mit Burg (wie auf dem Raetselbild) kann ich mich auch nicht erinnern.

von Bundesland Franken - am 25.06.2012 12:06

nachdem offenbar niemandem mehr was einfällt, löse ich auch auf...

Ich gebe zu, es war gemein, hundsgemein sozusagen. Sorry dafür! :-)

Es handelt sich um die ehemalige 123km lange Schmalspurstrecke Triest - Porec. Aufgenommen wurde das Foto nahe des kroatischen Ortes Zavrsje. Man sieht auf dem Berg auch keine Burg, sondern die Kirche des Ortes.

Die Bahn ist heute ein Radweg und schlängelt sich auf diesem Abschnitt herrlich romantisch am Talrand entlang.

Nähere Infos:
[de.wikipedia.org]

Achja, beachtet doch auch mal die Höhenunterschiede, die diese Bahn zu überwinden hatte!

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 25.06.2012 21:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.