Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren
Beteiligte Autoren:
218 498-4, Cargonaut, Andi B., Ilztalbahner

Erntezeit im Passauer Land (20 Bilder)

Startbeitrag von Ilztalbahner am 29.07.2012 12:35

Servus mal wieder!
Nach Ende der Fußball-EM, während derer ich die Abende lieber gemütlich im Biergarten vor der Leinwand verbracht habe, rief in den letzten Wochen die Strecke wieder. Genauer gesagt ein bestimmtes Motiv: Da der Bau der Lärmschutzwand in Ingling nun unmittelbar bevorsteht, verbrachte ich so gut wie jeden schönen freien Juliabend oben auf dem Berg und genoss den Blick in Richtung Altstadt. Abgeerntet wurde währenddessen nicht nur das dortige Getreide, sondern so gut wie jeder Zug, der zuletzt da lang fuhr. Damit es für euch aber nicht zu langweilig wird, gibt’s natürlich auch noch ein paar andere Motive aus dem Passauer Land und einige weitere Ingling-Bilder heb ich mir für spätere Beiträge auf, wenn das schöne Motiv dann endgütig tot ist...


Los geht’s zunächst mal mit der Passauer Ausfahrt auf deutscher Seite, wo unter anderem ein langer BTE-Sonderzug mit 115 346 nach Augsburg...


… und leider erst unmittelbar nach Sonnenuntergang die E18 047 mit einer sechsteilgen Wagenüberführung entlang rollten.


Eine Schienenbusfahrt nach Waldkirchen hatte neulich ein Deggendorfer Betrieb gebucht. Auf der nachmittäglichen Heimfahrt entkommt der Zug soeben noch einem sich mittlerweile über der Ilztalbahn zusammengebrauten Gewitter.


Als auf deutscher Seite dann mit der Getreideernte begonnen wurde, waren zeitgleich zum Mähdrescher auch ein paar Züge zu Gast, so u.a. ein stinknormaler Kesselzug mit 185...


… und der Wiener Radlzug mit 1144.


Auch die Steiermarkbahn war zuletzt oft mit Kessel- oder Getreidezügen in Passau,...


… ebenso wie die Adria...


… und Cargoserv mit Aluzügen.


Zwischendrin gab's dann mal wieder einen Schienenbus. Besteller war diesmal ein Passauer Betrieb, welcher die weiten Blicke in die Bayerwaldlandschaft zwischen Waldkirchen und Freyung genießen kann.


Zuletzt schwamm die DAV-Lok öfter in den Nürnberger 111-Plänen mit, was ihr einige Ausflüge nach Passau bescherte. Zwar stand die Lok dabei immer Richtung Passau, an den Nürnberger Radlzügen aber anders als zum Münchner Regionalexpress aber immer mit der grünen Seite am Zug. Zwar fährt der Zug in der Früh immer schön gegen das Licht, das allerdings meist so ungünstig, dass es kaum Stellen für eine schöne Seitenausleuchtung gibt. Die Vilshofener Vilsbrücke bildet da eine Ausnahme,...


… und um auch die Lokfront mal dokumentiert zu haben, ging es zu einer anderen Fahrt nach Seestetten.


Beim Rangieren in die Abstellung in Passau war die Sonne dann zwar weg, dafür aber gerade eine blutorange 1142 da. Nach dem Zusammenbauen zur Doppeltraktion übernahm sie mit einer 1116 wenig später einen Stahlbrammenzug gen Linz.


In der Heimat musste dann mal wieder eine Waldbahngarnitur für ein Bild herhalten. Was man hat, hat man...


Als dann auch drüben in Österreich begonnen wurde, die Ernte einzubringen, luden das Abendlicht und der üppige Verkehr mal wieder zum Verweilen ein.


Neben je zwei REX und privaten Containerzügen kamen während der Dreschphase auch drei gemischte Züge mit 185 vorbei,...


... die ich hier ohne große Kommentare zeigen möchte.


Und immer wieder der Schienenbus. Schuljahresende = Wandertagsaison. Gleich vierteilig musste der Schienenbus diesmal wieder ausrücken, …


… um durch das Ilztal zu knattern.


Als ich vorgestern eigtl. nur schnell den IC 2024 fotografieren wollte, sah ich auf dem Rückweg das Schaldinger Esig auf Hp1 springen. So hielt ich kurz an und war nicht schlecht erstaunt, als wenige Sekunden später mit der 153 und 166 mal wieder ein 151-Doppel am Linzer Erzzug ums Eck bog.


Und weil die Loks aus Linz ja auch wieder zurück müssen, gab es die 151 153 am Nachmittag am gemischten 44910 nochmal auf dem Rückweg donauaufwärts.

Viele Grüße vom

Antworten:

Danke für die wirklich herrlichen Bilder. Das vorletzte Schienenbus-Foto gefällt mir besonders gut. Ein Reiseziel für die Ferien steht jetzt auf jeden fall schon fest ;)

Grüße
Andreas

von Andi B. - am 29.07.2012 15:39

sehr schöne Motive, perfekt umgesetzt (owT)

...

von Cargonaut - am 30.07.2012 14:46
Hallo Tobias!

Sehr schöne Fotos! Danke für diesen herrlichen Bilderbogen!

Gruß
Michael

von 218 498-4 - am 01.08.2012 18:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.