Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Oberfranke, 219 006

Containerzüge ab/bis Hof aus SÜDEN , aktuell???

Startbeitrag von Oberfranke am 20.02.2013 22:31

Noch vor 2 oder 3 Jahren fuhr ab und an mal ein Kistenzug Hof - Sonneberg bzw anders herum. Gibt es das immer noch oder haben sich da die Relationen komplett geändert und Hof kommuniziert seine Kisten nur noch mit Glauchau?

Mir fiel grade auf, dass ich da von Hof südwärts nur einmal das Glück hatte, den bei Tageslicht zu erwischen. Wenn es also solche Leistung noch gäbe, müsste ich nochmal ran....

Danke für jede Hilfe/Auskunft!

Guts Nächtle

Antworten:

Hallo!

Den Containerzug Hof- Sonneberg gibts nicht mehr. Die Kisten werden jetzt umweltfreundlich per Lkw durch die Gegend gekarrt. Als Grund wurden Kapazitätsprobleme in Hof angegeben, das Terminal ist wohl zu klein. Vor ein paar Jahren wollte man erweitern, die Stadt hatte was dagegen und befürchtete Lkw- Mehrverkehr, den man jetzt auch bekommen hat.

von 219 006 - am 21.02.2013 10:33

CTH Erweiterung in Hof....

...ist soweit bekannt noch nicht vom Tisch. Aber in Hof dauert das halt immer Ewigkeiten. Immerhin hat man nach jahrelanger Arbeit die neue Zufahrtsstraße verwirklicht. Der Containerbahnhof hat ja noch seit Jahren eine Aussenlagerstelle für Leere Kisten oben auf dem Silberberg. Just genau dort, wo früher mal ein Anschlussgleis reinging von der Stebener Strecke. Natürlich wurde auch diese Infrastruktur rechtzeitig abgebaut bevor sie jemand wieder brauchen konnte.....

Ich hoffe dass das CTH (Containerterminal Hof) und auch das GVZ am ehemaligen Gbf bei der ehem. Bm und dem Zollamt/Speditionshallen doch noch gebaut bzw vergrössert werden. Der Schaden wäre am Ende größer für die Region, wenn diese Pläne nicht umgesetzt werden. Meine Meinung.

Gruez

von Oberfranke - am 21.02.2013 17:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.