Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
karlex, 628 245-2, KBS 910, Joachim Piephans

Nürnberg Hbf vor 11 Jahren (1 B.)

Startbeitrag von karlex am 13.04.2013 15:44

Servus ! Ich bin gerade über was älteren gestolpert.

Im Frühsommer 2002 war die V 60 im Rangierdienst auf dem Nürnberger Hbf noch allgegenwärtig. Nur wenige Jahre später wurde die V60 durch die BR 203 verdrängt , welche selbst wiederum nach wenigen Jahren von der BR 214 abgelöst wurde. Heute werden durch den Vt und Et Einsatz kaum noch Rangierlokomotiven benötigt.

Das Bild ist bei weitem nicht das beste , aber es zeigt zeigt das Rangiergeschäft vor gut 11 Jahren , als 364 867 den IC 59 " EGRENSIS" von Nürnberg über Cheb nach Prag bereitstellt. Plan waren damals für diesen Zug 5 Eurofima Wagen und ein Buffetwagen der Tschechischen Bahn. An diesem Tag waren jedoch konventionelle Reisezugwagen des Typs Z2 eingestellt. Im Hintergrund wartet bereits eine Doppeltraktion 218 die diesen Zug bis Cheb bringen werden.



MfG , karlex

Antworten:

Ich hab auch was altes gefunden:



365 633 hat am 16.08.1998 in Nürnberg Hbf auf Gleis 5 einen Interregio bereitgestellt.Wohin der IR fuhr,kann ich leider nicht mehr sagen,vom Sonnenstand müsste es um die Mittagszeit sein.
MfG

von KBS 910 - am 13.04.2013 18:02
könnte evtl. IR 2466 Nürnberg - Backnang - Stuttgart sein. Abfahrt in Nürnberg 12.43





Nach nen Tipp von einem Kollegen könnte IR 2883 nach München über Ingolstadt besser zur Gleisbelegung passen . Abfahrt war 11.43


Mfg

von karlex - am 13.04.2013 18:35

... und dazu die andere Seite des Zuges (m 2 B)

Da hab ich doch gleich mal den Scannner über zwei Dias laufen lassen:



So sah das dann aus, wenn der EC 59 in Nürnberg Richtung Osten bespannt war. An der Spitze lief der Amz, davor hat sich am 21.02.2002 allerdings keine Doppeltraktion, sondern "lediglich" die 218 008 gesetzt. Ein "Egrensis"-Außenzuglaufschild gehört natürlich zu den besseren Stücken einer entsprechenden Sammlung mit Schwerpunkt EC ...

******************************************

Zeitsprung in den Sommer 2012, das Ende der von Nürnberg ausgehenden "Prager" war längst besiegelt. Über Eger fuhr man schon lange nicht mehr, aber auch via Furth i Wald sollte am 9. Dezember Schluß sein. Höchste Zeit, nochmal ein paar Bilder mit entsprechend eindeutigem Ambiente zu machen:




Am 09.08.2012 verläßt Ex 353 den Nürnberger Hauptbahnhof. Alles leuchtet - Asig, Fahrtanzeiger, Zp 9 und der Zugschluß. Nicht zu sehen ist 223 064, welche den Zug bis Plzen hl.n. führen wird. Ein wehmütiger Blick geht hinterher. Es war schön, sich in Nürnberg einen Platz im bereitgestellten Zug auszusuchen. Nun kann man in Schwandorf Lotterie spielen, an welcher Tür man es zuerst versucht, vor den anderen Zusteigern einen angenehmen Platz zu ergattern.

Grüße,
Joachim

von Joachim Piephans - am 13.04.2013 19:03

Re: ... und dazu die andere Seite des Zuges (m 2 B)

Hallo Joachim,

qualitativ supertolle Dias - diese Schärfe bei nicht digitalen Fotos ist immer wieder beeindruckend!

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 13.04.2013 19:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.