Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren
Beteiligte Autoren:
Blackender, Frankenland, nix mehr, Martin Pfeifer, Stefan Hölzl, JimKnopff, dejue, Gradausfahrer

Aus Papis Mottenkiste...

Startbeitrag von Blackender am 13.04.2013 21:03

Servusla !

Nachdem mein Bruder ( selbst passionierter Eisenbahnfotograf [www.fotocommunity.de] ) im Moment dabei ist
seine Dias zu Digitalisieren, hat er sich auch gleich mal ein paar vom alten Herrn mit
vorgenommen ! Was haben wir damals auf irgendwelchen Bahnhöfen verbracht .....!
Meist wurde aber nur auf Super 8 gefilmt und wenig fotografiert (da gibts wohl auch
noch ein paar Stunden (Tage ;-) ) Material !
Zeitlich ist sicherlich das meiste zwischen Anfang der Siebziger bis Anfang Achziger
einzuordnen (genaue Aufzeichnungen gibts nicht ) !

So, und hier mal die Bilder !

260 862 beim Rangieren im Bahnhof Marktleuthen , damals gab es noch einen
Gleisanschluss zu Winterling Porzellan ( zwischenzeitlich ist nicht nur das Gleis weg ,
die Porzellanfabrik wurde letztes Jahr auch dem Erdboden gleichgemacht )!



Dampf in Schirnding ...



T669 0063 in Selb-Plössberg



86 346 im Bahnhof Höchstädt ( auf der alten Strecke ist zwischenzeitlich ein
Radweg ) .



151 046 in Erlangen



103 187 am IC und 110 264 in Nürnberg



44 0600 im Bahnhof Saalfeld (1979 oder 1980 ? Jedenfalls war richtig Aktion damals !)
Ein paar Erinnerungen kommen bei den Bildern doch wieder zurück !



Vielleicht erkennen sich ja die beiden "Strategen" am Nürnberger Rangierbahnhof
wieder ? Grob geschätzt dürften beide jetzt Ende 40 - Anfang 50 sein ....



So ! Und das bin ich !
Hatte zwischendurch dann mal 25-30 Jahre mit Eisenbahn so fast gar nichts am Hut ,
dann ist wohl die frühkindliche Prägung wieder durchgekommen .........oder
sind es doch die Gene ............?
Ist natürlich in Oberammergau .......



Hoffe mal das war Euch jetzt nicht ein bisschen zu Querbeet ?

Gruss !

Antworten:

zu Querbeet?
Keinesfalls, so ein bunter Querschnitt hat was.
Vielen Dank für die Bilder, mit der Hoffnung auf ein(e) Zugabe(n).

Viele Grüße,
dejue

von dejue - am 13.04.2013 21:36
Hallo,

die Aufnahme mit der 86 in Höchstädt dürfte bereits Ende 60er Jahre entstanden sein.
Ich befuhr ab 1971 die Strecke als Zub und kann mich nicht an irgendwelche Gz-Einsätze mit 86 erinnern.

Bereits damals waren 86er Einsätze auf den Nebenbahnen rund um Hof nur noch auf Reservedienste beschränkt.

Die Aufnahme vom Tschechendampfer in Schirnding dürfte auch bereits ca. 40 Jahre alt sein.

Grüße
Karlheinz

von Frankenland - am 14.04.2013 08:47

Paar hab ich noch.......

Mahlzeit !

Hallo Frankenland ! Hast vermutlich recht , die 86er war wohl schon vor 1970 !

Genau so wie die folgenden drei Bilder aus Nürnberg !

Nach knapp fünfzig Jahren haben auch Bahnsteigbilder ihren Charme ......

456 xxx


144 029




Und ein 432 ......


von Blackender - am 14.04.2013 09:09

Wenn ich schon mal dabei bin ......

.....und sowieso gleich mal ein paar Bilder mehr hochgeladen habe ,gibts die auch noch !

218 309 in Holenbrunn



333 037 ebenfalls in Holenbrunn vor der Glasfabrik



Nocheinmal 333 037 , diesmal beim Rangieren in Marktleuthen




Zwei V60 im BW Hof



Erst mal eine angezünd ......so solls sein....schön gesehen damals (vermutlich war
es aber eher Zufall !)
In Nürnberg



Wohl damals schon z-gestellt ,
Altbauloks im BW Würzburg





120 329 in Saalfeld



Eine 103 und eine S-Bahn 111 an einem Autoreisezug bei Karlstadt am main



Und 280 005 in Bamberg



So ! Das solls erst mal gewesen sein ! Wünsch Euch noch nen schönen Sonntag !

Gruss an Alle !

von Blackender - am 14.04.2013 11:15

Re: Wenn ich schon mal dabei bin ......

Servus!

Herrlich! An solche Aufnahmen kann ich mich gar nicht satt sehen! Danke fürs Einstellen.

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 14.04.2013 11:50

Schöne Erinnerungen und Momente kommen zurück

Servus,

da schließ ich mich gern an. Danke fürs Zeigen (verbunden mit der Hoffnung auf mehr!).

mfg
gradausfahrer

von Gradausfahrer - am 14.04.2013 11:57

Re: Schöne Erinnerungen und Momente kommen zurück

Na mal sehen was so im Laufe des Jahres noch ausgekramt wird !
Ich hab bei solchen Bildern immer so einen typischen Bahnhofsgeruch in der Nase ,
könnte ich nicht mal richtig definieren ! Mischung aus Teer ,Staub ,Rost ..........
Da hat mein Bruder die Hauptarbeit geleistet ,Einscannen ,Nachbearbeiten.........
das Einstellen ist dann gleich passiert !





Hier mal die zwei "Spezialisten" !
Links ich und rechts mein Bruder ...........;-)........hoffentlich haut er mich net wenn
er des Bild im Forum sieht ........:-)



von Blackender - am 14.04.2013 12:25
Wahnsinn deine Bilder einfach nur herrlich anzusehen.

von Stefan Hölzl - am 14.04.2013 14:34
Wenn mal Jemand ein bisschen Beschäftigung braucht ..........vor kurzem beim
Stöbern im Netz entdeckt : [www.fotocommunity.de] ! Sind schon ein paar echte Perlen dabei !
Hab ich auch schon ein paar Stunden verbracht .......:-)

Gruss !

von Blackender - am 14.04.2013 15:41
Servus !

Hab eben noch mal meinen Vater interviewt !
Es war wohl ein Bauzug mit der 86er ! Also durchaus möglich das es erst nach 1970
gemacht wurde ?

In Schirnding ? Ja könnte ziemlich genau hinhauen mit den vierzig Jahren ! Vermutlich
ein Sonderzug , bis Schirnding mit 221 149 ( Staatsbesuch ?) !


Gruss !

von Blackender - am 14.04.2013 16:19
Zitat
Blackender
Servus !

Hab eben noch mal meinen Vater interviewt !
Es war wohl ein Bauzug mit der 86er ! Also durchaus möglich das es erst nach 1970
gemacht wurde ?

In Schirnding ? Ja könnte ziemlich genau hinhauen mit den vierzig Jahren ! Vermutlich
ein Sonderzug , bis Schirnding mit 221 149 ( Staatsbesuch ?) !


Gruss !


Selbst den Bauzug halte ich für die Zeit nach 1970 auf dieser Strecke kaum mehr für möglich.

Zu anderen Bildern:

Die 218 in Holenbrunn hat hier den D 309 Ostsee-Express" am Haken. Dieser führte bei Ausfall des planmäßigen BRm gelegentlich tatsächlich einen ARm aus dem TEE Wagenpark mit.

Die 221 101 in Nürnberg Hbf könnte hier vor dem D 750 Hof-Strasbourg sein. Indiz dafür der Packwagen, welcher seinerzeit (so Mitte der 70er) typisch für diesen Zug war.

Zu Schirnding: Die 221 aus Villingen kam damals planmäßig mit dem Schnellzug (Paris)-Frankfurt-Prag nach Schirnding.


Kram mal schön weiter rum, vielleicht finden sich da noch ein paar raritäten.

Grüße
Karlheinz

von Frankenland - am 14.04.2013 19:27

E18

Servus Achim,

E18 im Zillertal zu Würzburg, so ziemlich um 1984 herum.
Da müßt ich ja meinen Altbau-Ellok-Kram aus 1984 auch mal scannen.

malo

von nix mehr - am 14.04.2013 20:10

Re: Wenn ich schon mal dabei bin ......

Servus,

der erste Satz Bilder war schön querbett, aber gerade deshalb sehr sehenswert. Die beiden Zugaben topen das ganze. Ich brauchte Herztropfen...

Tausend Danke dafür!

von Martin Pfeifer - am 14.04.2013 20:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.