Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, Marc_Voß, 223 061, Gerald H, Christian Bartels, BW-Ansbach, Lauf West, TRAUMFRAU, 1116er, huera

++Sichtungen 14.04.13++

Startbeitrag von 1116er am 14.04.2013 07:06

185 533 R4C mit Gaskesselzug eben durch Pleinting gen Norden.

Antworten:

Einen schönen Sonntag wünscht TRAUMFRAU...!

hallo und grüß gott zusammen...

es tut mir leid daß meine Beiträge zu einer solchen Unruhe im nobf geführt haben.
Warum allerdings eine Sichtung mit bildlink so schlimm ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man muß ja nicht draufklicken wenn man das nicht mag...
Aber trotzdem um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften gibt's dann die sichtungsmeldungen und anderes hauptsächlich bei den schienenschraten...
...die schienenschrate sollen ja auch kein konkurenzforum zum nobf sein sondern ein Bindeglied aus Hof zwischen den benachbarten Foren...
wer dies mag kann ja bei den schienenschraten klicken und auch gerne was schreiben oder reinstellen -
natürlich sind auch diejenigen herzlich eingeladen die dies nicht mögen oder eben nur mitlesen...
also gruß an alle und wir sehen uns auf [www.schienenschrate.de]

Bis Bald
Eure TRAUMFRAU

(was der Name TRAUMFRAU zu bedeuten hat ist übrigens auch in einem
Beitrag vom 13-04-2013 bei [www.schienenschrate.de] erklärt )

von TRAUMFRAU - am 14.04.2013 11:09

Re: Einen schönen Sonntag wünscht TRAUMFRAU...!

Laß Dich doch nicht gleich einschüchtern, noch dazu von Leuten, die selbst gar nicht viel schreiben hier. Die Lösung, welche die letzten Tage angewendet wurde (Sichtungen zusammenfassen, Beiträge direkt verlinken) hat sich doch gut bewährt. Mich persönlich interessieren die Meldungen und Sichtungen aus der Hofer Region jedenfalls, wie ich hier schon schrieb:

[20370.foren.mysnip.de]

Gruß 223 061


PS:
Achso, sorry, jetzt verstehe ich. Ich hatte die Regeländerung noch nicht gelesen. Nun ja, wie gesagt, die Meldungen aus Hof sind interessant, aber ein Parallelforum muß es ja nicht unbedingt sein. Warum nicht einfach direkt hier einstellen?

von 223 061 - am 14.04.2013 11:54

NRH-Sichtungen am Sonntag (Herr Steinbrück, lassen Sie die Kavallerie ausreiten...) [m8B]





Die Schweizer Lokomotiven werden immer mehr. Letzte Woche drei, diese Woche vier, nächste Woche ...










111 187-1 kam vom Betriebsbahnhof her gefahren (Lz aus Nürnberg???), um sich vor die abgestellte RE-Garnitur zu setzen. Schon gestern fehlte hier die Lok.














... und die weiteren Sichtungen. Die SGL-Maxima versteckte sich leider so weit hinten, daß überhaupt kein brauchbares Bild möglich war.


Gruß 223 061

von 223 061 - am 14.04.2013 12:34

183 001 am 84112

Und die 004 müßte dann mit dem Prager folgen.

von Marc_Voß - am 14.04.2013 14:17

143 632-8 mit S 1 nach Forchheim (Oberf.) 1 B.


143 632-8 mit S 39182 auf den Weg nach Forchheim (Oberf.) am Hp Lauf West

Grüße Reiner

von Lauf West - am 14.04.2013 15:07

Re: Einen schönen Sonntag wünscht TRAUMFRAU...!

Zitat:
Warum allerdings eine Sichtung mit bildlink so schlimm ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Hallo,

nix für ungut, schlimm ist relativ, aber hier ist ein Grund: es gibt immer noch Leute die aufgrund bestimmter Umstände gezwungen sind, unter vorsintflutlichen Umständen zu surfen (schlechte Internetanbindiung, mobil oder machmal sogar auch Festnetz am Arbeitsplatz oder z. B. im Krankenhaus, das man sich nicht immer aussuchen kann!). Da ist jeder Klick einer zuviel, zumal es bei Dir ja auch nicht direkt zu dem versprochenem Bild, sondern erst in das Parallelforum geführt hat. Leider haben dann die Fotos auch des öftern keineswegs dem Versprechen der Überschrift standgehalten. Da ich leider über einige Tage nicht vernünftig surfen konnte, konnte ich zumindest aufgrund Deines eindrucksvollen Namens diese Klicks vermeiden, obwohl ich mir gerne ein paar schöne, bzw. auch nur interessante Bilder oder Infos reingezogen hätte.
Also poste die Bilder und Deine Fragen direkt in Diesem Forum und ich denke Du wirst hier sehr schnell auch ggf. weiterführende Antworten bekommen.
Viele Grüße und angenehmen Restsonntag wünscht
Huera

von huera - am 14.04.2013 20:06

Re: 183 001 am 84112- Bild dazu

Und zum Abend die Ansicht bei der Abfahrt:



Achja, zur Diskussion:
wenn man unterwegs ist und möchte andere von seinen Sichtungen profitieren lassen, geschieht dies i.d.R. von mobilen Geräten. Da ist die Übertragungsrate in der Pampa meist weniger prikelnd. Das Anhängen an einen Sichtungsbeitrag mit Bildern und übergroßen Signaturen wird schwierig und irgenwann auch langweilig.
Die allgemeine Erfahrung zeigt, den Sichtungsbeitrag so schlank und aussagekräftig wie möglich zu halten, dann ist allen maximal geholfen.

Grüße,

Marc

von Marc_Voß - am 14.04.2013 20:24

Re: Einen schönen Sonntag wünscht TRAUMFRAU...!

Servus,

ich verstehe die neueste Regeländerung auch nicht wirklich. Gut, ich habe Deine Beweggründe für ein eigenes Forum auch nicht verstanden, aber wir haben mit der Lösung eines Sichtungsbeitrages pro Tag eine praktikable Lösung gefunden. Und ob dann die Bilder hier im NOBF stehen oder erst angeklickt werden müssen, ist mir letztendlich egal - mag sein das Smartphone-User das anders sehen, aber der wichtige Inhalt ist für mich die Sichtung selber und nicht das Bild.

Letztendlich läuft die aktuelle Regelung auch darauf hinaus, das Beiträge mit Links auf andere interessante Beiträge verboten sind, wenn sich daraus nicht bereits eine Diskussionskette entwickelt hat. Z.B. Fahrzeiten oder Veranstaltungsankündigungen.

von Martin Pfeifer - am 15.04.2013 07:35

Re: Einen schönen Sonntag wünscht TRAUMFRAU...!

Ganz ungeachtet der Frage der Verlinkung auf Bilder in einem anderen Forum: In den letzten Wochen hat sich eine hilfreiche Sichtungskultur eingebürgert. Mein Handy hat nur minimal Speicher für Internetnutzung und ich war froh, die ganze Region in einem Forum zu haben ohne beim Wechsel auf eine andere URL den Speicher abzuschießen. Das gleiche gilt mit dem mühsamen Einklopfen einer eigenen Meldung mitdiesem Gerät. An ein Forum geht, aber nicht an mehrere Foren.

Ich hoffe daher, dass die Sichtungsmeldungen wie in den letzten Wochen weitergehen. Wen es nicht interessiert, braucht ja nach der Überschrift nicht mehr den Beitrag aufmachen.

von Gerald H - am 15.04.2013 10:34

Darum geht es doch garnicht

Hallo zusammen!

Sichtungen werden hier doch ausdrücklich gewünscht.

Das Einzige, was nicht gewünscht ist - und jeder Smartphonenutzer auch so sehen dürfte, ist ein beitrag oihne konkrete Sichtung, sondern nur mit Link als Inhalt, so dass man erst sein Internetvolumen in der Pampa doppelt belasten muss, bevor man zur Info gelangt.

Viele Grüße,
Christian

von Christian Bartels - am 15.04.2013 11:24

Re: Darum geht es doch garnicht

Zitat
Christian Bartels
Hallo zusammen!

Sichtungen werden hier doch ausdrücklich gewünscht.

Das Einzige, was nicht gewünscht ist - und jeder Smartphonenutzer auch so sehen dürfte, ist ein beitrag oihne konkrete Sichtung, sondern nur mit Link als Inhalt, so dass man erst sein Internetvolumen in der Pampa doppelt belasten muss, bevor man zur Info gelangt.

Viele Grüße,
Christian


Servus,

Dann hat der die das User "Traumfrau" es ja genau richtig gemacht. Ins NOBF die Sichtung - meistens sogar als Titelzeile und die Bilder im eigenen Forum versteckt. Das spart dem Smartpone-User in der Pampa reichlich Datenvolumen, weil er das Bild nur dann aufruft, wenn es ihn wirklich interessant. Interessiert es nicht, muß man ja den Link nicht anklicken. Sind die Bilder stattdessen im NOBF dauert es bei einem 0,2G-Netz ewig, bis der volle Beitrag samt aller Bilder geladen ist.

Ich weiß auch mit Rücksicht auf andere Fälle (wie Fahrzeiten oder Veranstaltung), wo ein aussagekräftiger Betreff und ein Link völlig ausreichend ist mit der neuen Regel nichts anzufangen. Die Ausnahme für's DSO-Hifo riecht für mich nach einer "Lex Traumfrau"

Vielleicht ein Vorschlag zur Güte: User "Traumfrau" postet hier weiterhin die Sichtungen. In die Signatur kommt ein Link zum eigenen Forum und dort - der besseren Übersicht wegen - eine tagesmäßige Zusammenfassung der Bilder - ob als ein Sammelbeitrag oder als Antworten ist mir egal weil ich kein Smartphone habe, mit dem ich ständig und überall im Internet surfe. Mir reicht eine rote Jacke aus.

von Martin Pfeifer - am 15.04.2013 19:11

Re: Darum geht es doch garnicht

Zitat
Martin Pfeifer
Zitat
Christian Bartels
Hallo zusammen!

Sichtungen werden hier doch ausdrücklich gewünscht.

Das Einzige, was nicht gewünscht ist - und jeder Smartphonenutzer auch so sehen dürfte, ist ein beitrag oihne konkrete Sichtung, sondern nur mit Link als Inhalt, so dass man erst sein Internetvolumen in der Pampa doppelt belasten muss, bevor man zur Info gelangt.

Viele Grüße,
Christian


Servus,

Dann hat der die das User "Traumfrau" es ja genau richtig gemacht. Ins NOBF die Sichtung - meistens sogar als Titelzeile und die Bilder im eigenen Forum versteckt. Das spart dem Smartpone-User in der Pampa reichlich Datenvolumen, weil er das Bild nur dann aufruft, wenn es ihn wirklich interessant. Interessiert es nicht, muß man ja den Link nicht anklicken.


Das wäre ja auch Ok. Der "Bock" wurde in meinen Augen mit dem Beitrag "Vollsperrung Hof - Bad Steben" abgeschossen. Da denkt man Wunder was da los sein könnte, dann im Beitrag einzig und allein ein Link, ohne jegliche weitere Informationen. Und beim Öffnen des Links als Bild eine Sh2 Tafel und die Sperrung ist wegen planmäßiger Bauarbeiten. Dankeschön! So etwas ist eindeutig nur um andere in das eigene Forum zu locken. Warum kann man da nicht vor dem Link ins andere Forum bereits ein paar Worte schreiben?

von BW-Ansbach - am 15.04.2013 21:04

Re: Darum geht es doch garnicht

Zitat
BW-Ansbach
Zitat
Martin Pfeifer
Zitat
Christian Bartels
Hallo zusammen!

Sichtungen werden hier doch ausdrücklich gewünscht.

Das Einzige, was nicht gewünscht ist - und jeder Smartphonenutzer auch so sehen dürfte, ist ein beitrag oihne konkrete Sichtung, sondern nur mit Link als Inhalt, so dass man erst sein Internetvolumen in der Pampa doppelt belasten muss, bevor man zur Info gelangt.

Viele Grüße,
Christian


Servus,

Dann hat der die das User "Traumfrau" es ja genau richtig gemacht. Ins NOBF die Sichtung - meistens sogar als Titelzeile und die Bilder im eigenen Forum versteckt. Das spart dem Smartpone-User in der Pampa reichlich Datenvolumen, weil er das Bild nur dann aufruft, wenn es ihn wirklich interessant. Interessiert es nicht, muß man ja den Link nicht anklicken.


Das wäre ja auch Ok. Der "Bock" wurde in meinen Augen mit dem Beitrag "Vollsperrung Hof - Bad Steben" abgeschossen. Da denkt man Wunder was da los sein könnte, dann im Beitrag einzig und allein ein Link, ohne jegliche weitere Informationen. Und beim Öffnen des Links als Bild eine Sh2 Tafel und die Sperrung ist wegen planmäßiger Bauarbeiten. Dankeschön! So etwas ist eindeutig nur um andere in das eigene Forum zu locken. Warum kann man da nicht vor dem Link ins andere Forum bereits ein paar Worte schreiben?


Servus,

diplomatisch ausgedrückt: ich fand den Beitrag auch wenig gelungen - in dieser Situation könnten unsere Admins mal den betroffenen User ansprechen statt gleich eine neue Regel zu erfinden.

von Martin Pfeifer - am 16.04.2013 16:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.