Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
nvf, BW-Ansbach, cjev, V90-Fahrer, Siemensianer

S-Bahn Nürnberg: 442-Flotte komplett [m1B]

Startbeitrag von nvf am 18.04.2013 19:23

Nun ist die Talentflotte der S-Bahn Nürnberg endlich komplett:

Der von Bombardier für Messfahrten genutzte 442 252 wurde Ende letzter Woche an DB Regio Franken übergeben und heute nach Nürnberg überführt.
Die Aufnahme zeigt den Zug am ehemaligen Haltepunkt Großgründlach.

Antworten:

Hat der schon die aktuelle Software oder muss der noch aktualisiert werden, bevor er mit "unseren" Zügen zusammenpasst?

von Siemensianer - am 18.04.2013 20:45
Da aber derzeit die Nachbesserungen an den Führerständen und Heizungs laufen fehlt trotzdem weiterhin mindestens ein Zug. Und bei der dünnen decke an reservefahrzeugen werden vermutlich immer irgendwo Fahrzeuge fehlen, sprich einfach statt Doppeltraktion, wenn die letzten X-Wagen umläufe erst verschwunden sind.

von BW-Ansbach - am 19.04.2013 07:38
Meines Wissens hat er die passende und aktuelle SW-Version V21.6.

von nvf - am 19.04.2013 13:10
Zusätzliche Reservefahrzeuge wurden ja durch die Schwächung des S3 und S4 außerhalb der HVZ gewonnen.

von nvf - am 19.04.2013 13:13
Zitat
nvf
Zusätzliche Reservefahrzeuge wurden ja durch die Schwächung des S3 und S4 außerhalb der HVZ gewonnen.


Das wäre mir neu. Bisher wird doch nur am Wochenende geschwächt. Auf der S4 jedenfalls wird Montag bis Freitag generell doppelt gefahren. Und meinen Beobachtungen nach auf der S3 ebenso.

von BW-Ansbach - am 19.04.2013 15:37
Zitat
BW-Ansbach
Zitat
nvf
Zusätzliche Reservefahrzeuge wurden ja durch die Schwächung des S3 und S4 außerhalb der HVZ gewonnen.


Das wäre mir neu. Bisher wird doch nur am Wochenende geschwächt. Auf der S4 jedenfalls wird Montag bis Freitag generell doppelt gefahren. Und meinen Beobachtungen nach auf der S3 ebenso.


Hallo!

Also Abends/Nachts sind mir in letzter Zeit öfter Einzeltraktionen entgegen gekommen.

Gruß
V90-Fahrer

von V90-Fahrer - am 19.04.2013 17:30
Zitat
BW-Ansbach
Das wäre mir neu. Bisher wird doch nur am Wochenende geschwächt. Auf der S4 jedenfalls wird Montag bis Freitag generell doppelt gefahren. Und meinen Beobachtungen nach auf der S3 ebenso.


Kommt ab kleinen Fahrplanwechsel. Nach der HVZ werden einige Umläufe auf der S3 (in Nürnberg) und S4 (glaube in Ansbach) geschwächt und zur HVZ wieder verstärkt.

Und auf der S4 wird es glaube ich auch tagsüber einteilige Umläufe geben.
(vermutlich der derzeitige x-Wagen Umlauf) - Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher

von cjev - am 19.04.2013 17:44
Zitat
cjev
Zitat
BW-Ansbach
Das wäre mir neu. Bisher wird doch nur am Wochenende geschwächt. Auf der S4 jedenfalls wird Montag bis Freitag generell doppelt gefahren. Und meinen Beobachtungen nach auf der S3 ebenso.


Kommt ab kleinen Fahrplanwechsel. Nach der HVZ werden einige Umläufe auf der S3 (in Nürnberg) und S4 (glaube in Ansbach) geschwächt und zur HVZ wieder verstärkt.


Also Tagsüber außerhalb der HVZ? Schön und gut, aber wenn in Ansbach geschwächt wird kann man das nicht als zusätzliche Fahrzeugreserve bezeichnen. Denn in Ansbach gibt es keine Werkstatt! Die Fahrzeuge werden dort genauso defekt wieder einscheren wie Sie aus dem Umlauf ausgeschenkt sind. Und Kleinigkeiten die extra anwesende Werkstattmitarbeiter eventuell doch erledigen könnte man auch machen während das Fahrzeug im Umlauf ist (z.b. Verstopftes WC).

Wenn tagsüber in Ansbach geschwächt wird dann soll das vermutlich nur der Kostenoptimierung (Energiekosten, Laufkilometer der Fahrzeuge) dienen, welche in meinen Augen allerdings Fragwürdig erkauft wird. Denn zum schwächen und Stärken ist Personal nötig was ja auch kostet.
Und wenn durch das schwächen Laufkilometer gespart werden bedeutet das, das die Fahrzeuge seltener die Werkstatt für Planmäßige Arbeiten ansteuern müssen. Dies wiederum bedeutet das vorhandene Schäden solange Sie keinen unbedingten Fahrzeugtausch nötig machen noch länger unerledigt bleiben.

Alles in allem also eine Mogelpackung!

von BW-Ansbach - am 20.04.2013 07:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.