Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Joachim Piephans, excargo, 628 245-2, Martin Pfeifer

Anschluß in Münchberg bei umgeleitetem IRE???

Startbeitrag von Joachim Piephans am 23.04.2013 08:26

Die IRE Nürnberg - Dresden gewähren in Münchberg Anschluß nach Helmbrechts (an Minute 04, agilis nach Helmbrechts ab Minute 11). Bei Umleitung via Bamberg/Neuenmarkt-Wirsberg kommt der IRE nach Ersatzfahrplan um 09 an; HAFAS gibt dann eine Umsteigezeit von 1:02 an bis zum nächsten Takt nach Helmbrechts, also zeitverlust von einer Stunde. Wie ist das in der Praxis? Wartet agilis das knappe Umsteigen von Minute 09 auf Minute 11 kundenfreundlich ab und gibt auch mal noch was zu - und hält der IRE die Ersatzfahrzeiten überhaupt realistisch ein?

Für IRE 3087 wird der Ersatzweg für den 30.04. bis 03.05. angegeben, sodaß man für einen 1.-Mai-Ausflug an die Helmbrechtserin also eine Stunde verlieren würde.

Wie ist es derzeit überhaupt mit den IRE durchs Pegnitztal, welche Züge verkehren auf welchem Laufweg, und soll über den 1. Mai wohl die Brücke repariert werden?

Grüße,
Joachim

Antworten:

Also beim letzten Mal war's so, dass die IRE, wenn sie wirklich ohne große Signalhalte durchkommen, im "alten" Plan unterwegs waren, sprich, man hat 10 Minuten draufgerechnet, der IRE war aber stets etwa 10 Minuten eher am Ziel. Ansonsten erfragen, ob man den Anschluss aufnimmt, ansonsten mach dir ne schöne Stunde in Münchberg :D

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 23.04.2013 12:45
Servus,

ist das betroffene Streckengleis zwischen Vorra (Pegnitz) und Neuhaus (Pegnitz) überhaupt noch gesperrt? In den im Internet zugänglichen Daten finde ich nichts.

Beim Maulwurf wird zur KBS 860 gar nichts vermeldet.[bauarbeiten.bahn.de]

Unter den aktuellen Betriebsstörungen taucht auch nichts auf.

Auch bei DB Netz unter Strecke 5903 schweigen dazu.[fahrweg.dbnetze.com]

Was ich für den fraglichen Abschnitt finde, passt zur eh kommenden Gleiserneuerung und erfordert sogar eine Befahrbarkeit beider Streckengleise.
[fahrweg.dbnetze.com]
[fahrweg.dbnetze.com]

Andrerseits muß wohl noch bis zum 3. Mai gesperrt sein, den für morgen finde ich in NBY keinen IRE, wohl aber in NNE. Hier zum Beispiel der IRE 3095

So schnell kann man also zur Normalität übergehen...

von Martin Pfeifer - am 23.04.2013 19:16
Servus

in der Regel wird der Anschluß erreicht.
Da der Helmbrechtser erst abfahren kann wenn der Ire den Bahnhof verlassen hat, so das die Agilis nach Bad Steben die in der Helmbrechtser Ausfahrt wartet das Gleis freimacht
Gruß Excargo

von excargo - am 24.04.2013 06:54
Danke, das ist eindeutig!

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 24.04.2013 10:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.