Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren
Beteiligte Autoren:
JimKnopff, 628 245-2, stefan, Rottalbahn, 111227-5, Bahnfreund100

Frühling an Rott- und Ilz (m13B)

Startbeitrag von JimKnopff am 27.04.2013 19:21

Servus!

Hier ein paar Bilder der letzten Tage von mir:




Am späten Nachmittag des 22.04.13 ist der 628 649 auf dem Weg von Mühldorf nach Passau und wird gleich in Ruhstorf halten. Für die Baumaschinenfreunde ist noch eine Straßenwalze abgestellt.




Huch, wer klettert denn da am Einfahrsignal von Pocking rum? Die Techniker schmieren das Formsignal, damit alles reibungslos funktioniert.




An den frisch blühenden Apfelbäumen von Pocking vorbei, rollt am 25.04.13 der 628 629 als RB 27318 nach Mühldorf.




Der 628 591 rollt hingegen mitten durch die Bäume und ist auf dem Weg nach Passau.




Eine etwas ungewöhnliche Perspektive wählte ich für den 628 629 in Pocking am Nachmittag. Bei einer Fußgängerunterführung erwischte ich den Richtung Passau fahrenden Triebwagen mit einer Forsythie und dem Brückengeländer.




Gerade noch so vorm Verblühen sind diese Narzissen bei Pfenningbach. Im Hintergrund ist am 26.04.13 der 628 577 auf dem Weg nach Mühldorf.




Zwischen Neukirchen und Pfenningbach ist der 628 591 unterwegs und wird bald den Neuburger Wald hinabrollen.




Der seit Mitte Januar von Ludwigshafen ausgeliehene 628 254 dreht auch auf der Rottalbahn seine Runden. Am Einfahrsignal von Sulzbach (Inn) erwischte ich den Triebwagen auf der Fahrt nach Waldkraiburg.




Auch am Einfahrsignal von Pocking konnte ich den Punkt zwo ablichten.




Seit heute fährt ja wieder die Ilztalbahn. Da der Zug um 09:45 Uhr ab Passau von Gleis 6a verkehrt, lichtete ich die Front des VT18 mit der Bedieneinrichtung für die Bremsprobeanlage ab. Diese wird mit Neubau der Bahnsteige auch verschwinden - funktionieren tut sie eh nicht mehr.




Am Bahnhof Waldkirchen lichtete ich den Zug (VT18 + VT24 Waldbahn) mit Löwenzahn ab.




Am heutigen Abend schaute ich noch mit dem Rad zur Rottbrücke zwischen Ruhstorf und Pocking. Kurz darauf polterte die 218 428 mit ausnahmsweise 3 IC-Wagen (sonst 4) über die Brücke.




Gerade noch so erreichte ich mit meinem motorlosen Feuerstuhl den westlichen Bü in Pocking. Vorbei an der SB-Waschanlage zieht die Lok ohne Mucken die drei Wagen Richtung Mühldorf.

Schönen Gruß
Gabriel

Antworten:

Schöne Bilder, Gabriel! :)

Viele grüsse,
Cristoph

von Bahnfreund100 - am 27.04.2013 19:46
Ach wie schön - der 628 577 mal wieder! Ein Ex-Hofer, war vom 28. Mai 1995 an genau fünf Jahre in Hof stationiert, wanderte dann nach Leipzig ab - und ist nun, wie ich sehe, in Südbayern zu Hause. Sehr schön!

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 27.04.2013 21:58

628 577

Servus Jan!

Ja, richtig. Sein Erst-Bw war aber schon Mühldorf - für ein Jahr. Dann über Hof, Leipzig, Chemnitz kam der Triebwagen wieder im Mai 2003 (also vor fast 10 Jahren) wieder nach Mühldorf.

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 27.04.2013 22:07

Re: 628 577 II

Zitat
628 245-2
Ach wie schön - der 628 577 mal wieder! Ein Ex-Hofer, war vom 28. Mai 1995 an genau fünf Jahre in Hof stationiert, wanderte dann nach Leipzig ab - und ist nun, wie ich sehe, in Südbayern zu Hause. Sehr schön!

Gruß
Jan


Servus !

...ja genau...aber auch nur deshalb in Hof, weil damals die drei in Sachsen auf den Strecken Hof-Plauen, Plauen-Bad Brambach-Vojtanov und Schönberg-Schleiz eingesetzten 628 der Einfachheit halber dem Werk Hof zugeordnet wurden...
...der Einsatz erfolgte zwar gemischt...aber an den betreffenden 628 575, 576 und 577 war als Heimat-Anschrift "RB R Sachsen Hof" angeschrieben, im Gegensatz zu "RB R Bayern Hof" an den restlichen VT des Bw Hof...
...außerdem kann ich mich dunkel daran erinnern, das der VT 628 577 lange Zeit mit dem 928 523 gekuppelt war...weil der 928 577 ewige Zeit zu einer Unfallinstandsetzung im Aw weilte...
...ja, auch so mancher 628 hat mittlerweile seine ganz besondere(n) Geschichte(n)...

Gruss und Pfürti
Oli

von 111227-5 - am 27.04.2013 22:46

Re: 628 577 II

Na, da hab ich ja was losgetreten... Danke Oli und Gabriel für die weiteren Infos!

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 27.04.2013 23:32

Re: Rottalerland und Drei Löwen Tackt (3 Bilder)

Hallo Gabriel

Schöne Rottalbahn Bilder

Von mir gibt’s auch noch drei vom Samstag





Der 628 346 und ein Weiterer als RB nach Passau am 27.04.2013 unterwegs bei Bad Birnbach.






Die 218 428 mit dem IC Rottalerland am 27.04.2013 unterwegs bei Schwaibach.






Die 218 428 mit dem IC Rottalerland am 27.04.2013 bei der Einfahrt in Bad Birnbach.




mfg CH.M. aus dem Rottal

von Rottalbahn - am 28.04.2013 17:38

Re: Rottalerland und Drei Löwen Tackt (3 Bilder)

"REGIONALBAHN" - interessant, das Zugziel hab ich auch noch net gesehen :) Können das alles 628? Gabriel, übernehmen Sie. :-P

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 28.04.2013 21:42

Zugzielanzeige beim 628 346

Servus Jan!

"Regionalbahn" geht leider nicht bei den Mühldorfer Triebwagen. Bei dem 628 346 handelt es sich um einen von RAB Ulm ausgeliehenen Vt. Der wiederum kann die Ziele der Südostbayernbahn nicht anzeigen. Somit "schreiben" viele Kollegen die Regionalbahn rein, was ja auch Sinn macht. Für das genaue Ziel des Zuges gibt es bei diesen Vt die "SOB-Hilfszugzielanzeigen" in Form von einlaminierten DIN A2-Blättern. Hier ist der Hilfszugzielanzeiger in der Fenstermitte unten zu sehen.

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 29.04.2013 18:06

Re: Zugzielanzeige beim 628 346

Habt ihr oder die RAB wohl ein FIS? Sonst sind es doch die immer gleichen Eingabegeräte - die zum Beispiel auch bei den Braunschweiger 628 "Bad Steben" ermöglichen... (Ziel 2208, wenn du mal probieren möchtest ;-))

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 29.04.2013 21:17

Re: Zugzielanzeige beim 628 346

Es sind zwar die selben Geräte, aber die Werkstatt kann Ziele löschen. Bei den Gäubodenbahn-Vt gehen noch alle Ziele. Es sind aber die selben Geräte, wie bei den Mühldorfer Vt und da gehen nur bayerische Ziele - grob gesagt.

Grüße Gabriel

von JimKnopff - am 30.04.2013 06:58
Mal eine andere Frage: Hat die SOB 628-Mangel? Vor Kurzem hab ich nämlich auch einen 628 aus MKP gesehen! Was da denn los?

von stefan - am 01.05.2013 21:02
Servus!

Da liegst du goldrichtig. Durch diverse Unfälle letztes und dieses Jahr und einer Revision bei einem Vt haben wir in MMF folgende Leih-Vt: 628 242,628 254,628 290 und 628 346. Diese sind seit Mitte Januar im Einsatz und werden voraussichtlich bis Ende Mai bleiben - je nach dem wann ein Vt in Kassel fertig wird.

Grüße
Gabriel

von JimKnopff - am 02.05.2013 16:27

Danke für die Info! :) (owt)

owt

von stefan - am 02.05.2013 21:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.