Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Der-Nürnberger, Sebastian D, Martin Pfeifer

Off topic: ein paar Tage in der Prignitz (Teil 2: Normalspur, 7 Bilder)

Startbeitrag von Martin Pfeifer am 11.05.2013 10:39

Servus,

ich hoffe ihr habt nach den ganzen Dampf-Bildern im ersten Teil mittlerweile gut gelüftet... Nach dem "Pollo" sollte auch der von den Fahrzeugen her nicht minder interessante SPNV rund um Pritzwalk besucht werden. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 betreibt die EGP als Nachfolger der Prignitzer Eisenbahn einen kläglichen "Restbetrieb" rund um Pritzwalk. Nach dem Motto "back to the roots" ist der damalige Gründer der PEG, Herr Becken mittlerweile bei der EGP aktiv und hat so diese Strecken wohl zum zweiten Mal vor der Stilllegung gerettet. Auch die Fahrzeuge haben den Hauch von "back to the roots" - je zwei Schienenbusse, LVT/S und Doppelstockschienenbusse sowie ein NE 81 stehen heute dafür zur Verfügung, allesamt gebraucht gekauft.

Strecke Neustadt (Dosse) - Kyritz - Pritzwalk

Doppelstock-Schienenbus (ex DB AG für Weimar - Kranichfeld) im Bf Wutike


Einer der beiden LVT/S in Wusterhausen (Dosse)



Strecke Pritzwalk - Putlitz (eine Strecke der früheren Westprignitzer Kreiskleinbahnen)

Blumenwiese am Hp Groß Langerwisch


Am Hp Laaske könnte der Kontrast kaum größer sein: das gleiche Fahrzeug wie vor 12,5 Jahren (damals als T2 der PEG) aber ein moderner Glas-Unterstand statt des alten Gebäudes aus Kleinbahn-Zeiten.



Den Berliner RE 6 "Prignitz-Expreß" betreibt im SPNV die Bahn AG, aber der Güterverkehr wird von der EGP gefahren.


Rund um Pritzwalk finden sich noch mehrere alte Halbschrankenanlagen von WSSB, hier solch ein Exemplar mit einem GTW 2/6 auf dem Weg nach Wittenberge



Auf der Abreise dann nochmal Station in Glöwen gemacht, hier ein Bild der Kiss-Triebwagen, mit denen die ODEG nach dem Gewinn einer Ausschreibung Teile des Berlin-Brandenburger RE-Netzes betreibt.

Antworten:

Hallo Martin

Schöner Beitrag(wie auch Teil 1), am besten gefällt mir der 646 :)

Grüße
Sebatian

von Sebastian D - am 11.05.2013 12:42
Hallo Martin,

danke fürs zeigen Deiner zwei Beiträge aus der Prignitz.

Schön auch mal Bilder über den Tellerrand vom Nobf hinaus zu sehen.

VG

Der-Nürnberger

von Der-Nürnberger - am 12.05.2013 19:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.