Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, derSchlömener, OliverW., Cargonaut, Hans-Jürgen Warg

Dampfspektakel an der "Schiefen Ebene" 18./19.5. (13 B.)

Startbeitrag von Hans-Jürgen Warg am 20.05.2013 11:54

Hallo,



die zahlreichen Dampfzüge anlässlich der Neueröffnung des DDM Neuenmarkt-Wirsberg am Pfingstwochenende waren Anlass für mich, nach zweijähriger Pause, wieder mal an die "Schiefe Ebene" zu fahren. Nachfolgend ein paar Impressionen:


Samstag 18.5.

Im Wald, gegenüber der "Schiefen Ebene" wurde ein bekannter Fotostandpunkt aufgesucht, die prognostizierte Wetterbesserung ließ allerdings auf sich warten, 01 118 mit dem Sonderzügen aus Frankfurt/M.und Schwarzenberg auf Bergfahrt...


...am Zugschluss schob die Meininger 50 3501 nach.


Mit etwas Licht ist 52 8079 auf dem Weg nach Marktschorgast.


Das Highlight des Tages, die Bergfahrt von 01 0509 und 01 533 mit dem Augsburger Sonderzug, fiel leider der "Wolke vom Dienst" zum Opfer, obwohl davor fast eine halbe Stunde lang die Sonne ungetrübt die Szenerie beleuchtete!


Danach wurde für die zwei kurz nacheinander heimwärtsfahrenden Sonderzüge ein Motiv mit der Plassenburg in Kulmbach gesucht. Zuerst kam 01 118 mit dem Sonderzug nach Frankfurt/M....


...20 Minuten später 50 3501 mit dem Meininger Sonderzug und leichtem Wolkenschaden.


Auf dem Heimweg wurde dann noch die stark verspätete 03 1010 mit dem Berliner Sonderzug kurz nach Stammbach auf den Chip gebrannt.

Sonntag 19.5.

Das erste Bild entstand natürlich in meiner Heimatstadt - 23 1019 mit dem Cottbusser Sonderzug verlässt pünktlich den Zwickauer Hauptbahnhof, am Zugschluss 118 770.


Danach ging es wieder in den Wald an die Fotostelle vom Vortag. 52 8079 mit der ersten Pendelfahrt nach Marktschorgast im bestem Licht.


Kurz danach rollte 23 1019 mit dem Cottbusser Sonderzug talwärts.


Danach gönnte ich mir eine Pause in Neuenmarkt-Wirsberg, ließ mich aber nur zu einem Bild von der Straßenbrücke hinreissen. Dabei bemerkte ich aber das Umsetzen der 01 0509 ud spekulierte dass die Reko-01 doch den...


...nächsten Pendel nach Marktschorgast übernehmen könnte. So war es dann auch, 01 0509 am ehemaligen Posten Streitmühle, am Zugschluss 52 8079, hier als Vorschuss...


... und hier der Hauptschuss. Danach trat ich zufrieden die Heimreise an.


MfG H.-J. Warg

Antworten:

sehr schön, danke! (owT)

...

von Cargonaut - am 20.05.2013 18:18

Ja, wunderschöne Bilder !!! (owt)

owt

von OliverW. - am 20.05.2013 20:10

Danke fürs Zeigen hier!

Sehr schöne Bilder!

Viele Grüße,
Johannes

von derSchlömener - am 20.05.2013 21:31
Servus,

auch von mir vielen Dank für die wunderschönen Bilder!

von Martin Pfeifer - am 21.05.2013 07:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.