Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bahnwärter1848, Martin Pfeifer, Joachim Piephans, 628 245-2, derSchlömener

Meine Pfingstdampftage (mB)

Startbeitrag von derSchlömener am 20.05.2013 21:29

Rauchschwaden und ein leichter Kohleduft lag während des gesamten langen Pfingstwochenendes über dem Ort Neuenmarkt, Halteverbote entlang der Hauptstraße, irgendwie etwas "anders" alles.
Eigentlich schon eine etwas verrückte Veranstaltung diese "Pfingstdampftage" in Neuenmarkt, aber irgendwie trotzdem schön.
Alles bleibt leicht chaotisch, es gibt wieder ein Rahmenprogramm mit zwanghaft gut gelaunten Moderatoren und das Fest zieht sich insgesamt über weite Teile des Ortes.

Ich selbst war am Samstag und heute dort.
Samstags bin ich mit dem Frankfurter Sonderzug um 12:50 von Neuenmarkt nach Marktschorgats und zurück gefahren, heute nochmal mit der letzten Fahrt um 15:50Uhr mit der 52er.

Außerdem bin ich am Samstag noch mit der Rückfahrt des IGE Zuges aus Ausgburg noch bis Treuchtlingen mitgefahren - seeeehr stimmungsvoll!

Ich kann in diesem Beitrag auch erst hier, also Samstag abend, einsteigen: Samstag früh hatte ich einen anderen Foto dabei und den hab ich im Augsburger Zug liegen lassen. Ist nicht verloren - es dauert "umlaufbedingt" nur noch etwas, bis der Foto den Weg zurück zu mir findet :-)


Der Zug nach Meiningen ist abfahrbereit


Die 50er am Sonderzug nach Meiningen


Die Fahrgäste warten auf die Rückfahrt des Zuges nach Meiningen


Links der Sonderzug nach Berlin, rechts der nach Augsburg. Warum hatte der Berliner Zug eigentlich so viel Verspätung?


Die Museums-89er und die Berliner 118er in Neuenmarkt.


Alles einsteigen: in den Sonderzug nach Augsburg.


Während der Zug nach Augsburg noch auf seine Lok wartet, fährt die 52er als "Museums-Pendel" aus Marktschorgast auf Gleis 1 ein.


Nochmal Einfahrt des Zuges aus Marktschorgast. Schön auch, dass die alten Blumenkübel von allerlei Unkraut befreit worden sind und wieder angepflanzt worden sind.


Wasserfassen in Hersbruck.


Wasser marsch!


Schläuche einrollen und weiter gehts!


So reist man im Sonderzug


Sonnenuntergang bei Treuchtlingen


Der Sonderzug dampft in Treuchtlingen in Richtung Augsburg davon.



Am Montag fuhr ich bzw. wir um 15:52Uhr mit dem doch sehr gut gefüllten Sonderzug nach Marktschorgast.


52 8079 kurz nach Ankunft in Marktschorgast


Alle möglichen Prinzessinnen und Königinnen, z.B. die Kohlenhofprinzessin und die Rosenkönigin, oder auch der Grillzwerg - hier nicht auf dem Bild - usw. waren bei dieser Fahrt dabei :-)


Mit dem Auto zum Zug


Die 52er kann erst umsetzen, wenn der planmäßige RE nach Würzburg durchgelassen worden ist. Einfahrt des 612ers mit leichter Verspätung.
Im neuen Fahrplan ist das hier dann der Zug der aus dem IRE nach Nürnberg und dem RE nach Lichtenfels gebildet wird.



Im Bahnhof Marktschorgast. Hier soll in Kürze das Infozentrum Schiefe Ebene völlig neu gestaltet werden.




Einfahrt des Sonderzuges aus Marktschorgast in Neuenmarkt-Wirsberg.

Antworten:

Danke für die schicken Bilder!

Dort, wo du im Infozentrum gestanden warst, stand ich am Freitag auch. An der Tür macht der Fußboden bedenkliche Geräusche und gibt auch merklich nach. Das ist nicht gerade sehr besucherfreundlich, da sollte man nachbessern!

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 20.05.2013 21:45
Sehr schön!! In Pleinfeld stand ich abends nochmal, um den Augsburger Zug zu schauen. Da haben wir uns möglicherweise und unbekannterweise gesehen ;-)

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 20.05.2013 22:00
Servus,

sehr schön das jemand auch etwas anderes als dampf- und rußspeiende Lokomotiven in voller Aktion zeigt.

von Martin Pfeifer - am 21.05.2013 07:29
Hallo Jan,

der Parkettschaden im Infozentrum ist schon länger bekannt - allerdings braucht alles noch seine Zeit. Hier wie auch in Münchberg und anderswo gilt es erst einmal den "Mieterrauswurf" durch die Kapitalpatrone zu überwinden, bevor umgestaltet werden kann.

Schaut doch mal wieder Pfingsten 2014 vorbei!

von Bahnwärter1848 - am 21.05.2013 08:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.