Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Neuenmarkt, der-mit-leser, Martin Pfeifer

Selb-Oberkotzau 1600 Meter Fermeldekabel +600 Meter Telefonleitung gestohlen

Startbeitrag von Neuenmarkt am 24.05.2013 14:28

[www.merkur-online.de]

Diebe stehlen Telefonleitung

Hof - Dreiste Diebe haben an der Bahnstrecke von Selb nach Oberkotzau in Oberfranken 1600 Meter Signaldraht und 600 Meter Telefonleitung abgebaut und gestohlen.

Auf der Bahnstrecke von Selb nach Oberkotzau in Oberfranken haben Kupferdiebe 1600 Meter Signaldraht und 600 Meter Telefonleitung abgebaut.

Der Zugverkehr sei aber nicht beeinträchtigt, teilte die Bundespolizei am Donnerstag mit.

Die Schadenshöhe lasse sich noch nicht beziffern. An der Bahnlinie waren Kupferdiebe in den vergangenen Monaten mehrfach zugange gewesen.

dpa

Antworten:

Wird denn die alte Fernmeldetechnik überhaupt noch benötigt?
Die GSM-R-Anlage müsste doch längst in Betrieb sein. Was nicht heißen soll, daß ein Buntmetalldiebstahl deswegen in Ordnung ginge.

von der-mit-leser - am 24.05.2013 15:42
Servus,

trotz GSM-R werden die meisten Fernmelde-Leitungen parallel zu den Bahnstrecken noch gebraucht. Zum Beispiel für den Streckenblock. Damit werden höchstens einzelne Aderpaare frei und vor allem reduziert sich der Unterhaltungsaufwand.

von Martin Pfeifer - am 24.05.2013 16:07

Rückfallebene

falls GSM-R oder P GSM-R oder das Diensthandy nicht geht, ohne Fahrerlaubniss keine Zugfahrt.

Ausserdem kann ja das ZF Gerät auch mal den Geist aufgeben.

Ob evtl. noch BÜ Sicherung über das Kabel läuft entzieht sich meiner Kenntniss, auf der Bad Rodacher Strecke wird jedoch der BÜ in KM 14,790 über die Telegraphenmasten und das Signalkabel versorgt (Einschaltkontakte, ÜS usw.)

von Neuenmarkt - am 24.05.2013 16:09

Das Thema...

...wird sich ohnehin in den nächsten 12-18 Monaten erledigt haben mit der Inbetriebnahme der ESTW-Anlage.

von der-mit-leser - am 25.05.2013 19:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.