Wochenrückblick KW21: Afrika, Kofferlok, BUGA, HVLE, Tornado, Suchbild...[m44B] Out of Area

Startbeitrag von 183 001 am 24.05.2013 20:18

Hallo Welt.

Die Woche musste ich mal wieder in das Land der Frühaufsteher. Neben den Terminen war auch wieder Zeit für die Bahn. Wetter war sehr durchwachsen, aber der Verkehr ganz gut. Hier eine Auswahl an Bildern von dem was kam.

Dienstag:
114 027 bei Niederndotdeleben


114 015 mit RE nach Westen


155 114 mit Schotter auf dem Gegengleis


OHE G2000 mit Müllzug bei Wellen


152 090 mit Schotter


Die "Kofferlok" 101 118 gen Köln


HVLE 185 583 gen Magdeburg --> Gruß zurück an den Tf


185 CL-007 mit Vogel :-)


Abends dann nochmal in Barleben vorbei geschaut
RB´s nach Magdeburg




RB nach Wolfsburg


155 115 gen Stendal


Dann schlich sich die Railadventure 139 mit 2 Vossloh Loks (Euro 3200 und Euro Light) von hinten an...






155 148 mit Kesselzug


ITL 186 242 folgte




ohne Worte...


zum Tagesabschluss 425 008


Mittwoch:
155 253 bei Ochtmersleben im strömenden Regen


HVLE 285 102


155 111 mit Containerzug


152 025 mit Autoteilezug


YES, die 101 083 war die letzte Afrika Lok die mir noch gefehlt hat...


Am Nachmittag in Magdeburg:
Wieder die Kofferlok gen Köln


143 192 in Magdeburg Neustadt (der Bahnhof ist ja ne echte Bruchbude, das Bahnsteigsdach hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse)


BUGA 182 013 am RE nach "Schrottgorott" alias Eisenhüttenstadt


Donnerstag:
Musste ich nach Burg, da bot es sich an, früh den RE nach Frankfurt (Oder) abzupassen, der mit der BUGA Lok kam.


Über dem Truppenübungsplatz Klietz kreiste auch die Luftwaffe :-)




Nachmittags in Königsborn
189 014 gen Dessau


189 010 mit dem Gegenzug


RE nach Magdeburg


155 019 mit Kesselzug


155 020 mit GemGz in Gegenrichtung


185 161 mit Containern gen Magdeburg


143 354 mit RE


Gefolgt von BBL 203 mit Schotter


261 012 kam aus dem Anschluss des Bahnbauwerkes


Metrans 186 183 gen Westen


143 591 in Wolmirstedt


Ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen auf der Rückseite des Bf Wolmirstedt


So, und zum Schluss ein kleines Fehlersuchbild aus Königsborn... (keine Fotomontage)


Schönes Wochenende.

Gruß Thomas

Antworten:

Hallo Thomas!

Schöne Bilder!Interessant auch das am Vorsignal kein Ne 2 ist sondern der gelbe Pfeil.Ich dachte den gibt es nur an Ks-Signalen und an Signalen mit Vorsignalfunktion.

Gruß aus Nürnberg

V90-Fahrer

P.S.:Ist da im Fahrweg zwischen Vorsignal und Hauptsignal noch eine Weichenverbindung?Dann wäre es nämlich ganz normal das am Vorsignal "Halt erwarten" angezeigt wird.

von V90-Fahrer - am 24.05.2013 21:02
Servus,

nach Signalbuch können im Bereich der ehem. DV Lichtvorsignale "... anstatt mit der Vorsignaltafel mit einem Vorsignalmastschild gekennzeichnet sein.
Ein mit der Spitze nach unten weisendes gelbes Dreieck."

Die Kennzeichnung dieses Vorsignales ist somit regelwerkskonform.

Vielleicht ist das Foto genau vor der Umschaltphase des Vorsignales entstanden, vielleicht ist das Vorsignal gestört und zeigt dauernd "Halt erwarten", das vermag das Bild nicht zu klären. Die Frage nach der Weichenverbindung ist insofern berechtigt, dass die Fahrstraße auf ein Ausfahrsignal eines anderen Gleises führen könnte, das "HALT zeigt". Dann wär es wiederum völlig logisch, dass am entsprechenden Vorsignal "HALT ERWARTEN" angezeigt wird.

Im übrigen Danke für die Bilder!

mfg
gradausfahrer

von Gradausfahrer - am 25.05.2013 08:16
Hallo,

also zum Suchbild noch die Ergänzung. Es gibt nach dem Vorsignal bis zum Hauptsignal keine Weichenverbindung mehr. Früher ging das gleis wo jetzt der Prellbock steht wieder aufs Hauptgleis.

Die Aufnahme ist auch nicht beim Umschalten des Signals gemacht, das war permanent Vr0.

Was hinzu kommt ist, dass keine Vorsignalbaken aufgestellt sind.
Laut Info eines Streckenkundigen ist das Signal noch gar nicht so alt. Erst als die Gleisverbindung zum rechten Überholgleis abgebaut wurde, kam das Signal. Es soll sich wohl um eine Störung handeln. Vr1 kann es wohl auch :-) Aber die Beschilderung ist doch recht selten...

Gruß Thomas

von 183 001 - am 25.05.2013 12:09

Noch eine Ergänzung

Servus nochmal,

also doch eine Störung; danke für die Info.

Dass keine Signale Ne 3 aufgestellt sind, ist ebenfalls regelkonform da Vorsignale von Zwischen- oder Ausfahrsignalen nur in Ausnahmefällen angekündigt werden.
Die Beschilderung ist in der Tat selten; sie beschränkt sich wie gesagt auf den Bereich der ehemaligen deutschen Reichsbahn und selbst da ist es doch recht selten.

mfg
gradausfahrer

von Gradausfahrer - am 25.05.2013 12:23

Interessante Bilder, danke - und bald gibt's wieder Pferde-Lasagne (owT)

---

von 223 061 - am 26.05.2013 08:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.