Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Siemensianer, nvf, derSchlömener

VGN-Tarif-Regelung Bayreuth - Neuenmarkt - Nürnberg?

Startbeitrag von derSchlömener am 26.05.2013 10:41

Hallo!

Welche Fahrkarte muss ich benutzen, wenn ich von Neuenmarkt nach Nürnberg fahren will?

Kann ich mir hier derzeit quasi heraussuchen, ob ich zum DB oder zum VGN-Tarif fahren will?

Die Kernfrage ist:
Neuenmarkt-Wirsberg liegt ja außerhalb desd VGN-Gebietes, Bayreuth liegt im VGN.
Die IREs der Linie Nürnberg - Dresden fahren derzeit nicht über Bayreuth, sondern halten als Ersatz in Neuenmarkt-Wirsberg (außerhalb des VGNs).
Kann ich daher zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Nürnberg im IRE und zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Bayreuth in allen Zügen mit VGN-Fahrkarten fahren, obwohl ich außerhalb des VGN-Gebiets bin.

Am Bahnhof in Nürnberg fand ich hierzu (den ebenfalls nicht sehr aussagekräftigen) Aushang:


Hier noch der Ersatzfahrplanaushang:


Danke jetzt schon für Antworten und Erfahrungsberichte!

(diese Frage hab ich auch im DSO gestellt. Link: [www.drehscheibe-foren.de])

Viele Grüße,
Johannes

Antworten:

Ich hatte das Thema gerade mit einem Bekannten diskutiert.
Er ist heute mit dem VGN-Firmenabo (Gesamtraum) mit dem IRE nach Bindlach gefahren (über NNE).
Keine Fragen seitens des Zugpersonals, weder DB noch agilis.

von nvf - am 26.05.2013 15:19
Uns, also PRO BAHN, gegenüber wurde gesagt, dass während der Baumaßnahmen der VGN-Tarif zwischen Bayreuth und Neuenmarkt in den Agiliszügen, sowie den IREs zwischen Neuenmarkt und Nürnberg gilt. Damit kommt man aktuell durch den Landkreis Kulmbach mit einem VGN-Ticket. Hat fast schon ein bisschen Ironie ;)

von Siemensianer - am 26.05.2013 20:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.