Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bundesland Franken, Bahnwärter1848, derSchlömener

Fahrplanauskuft der Bahn (bahn.hafas.de) und auch Fahrplanaushänge in Harsdorf derzeit mehrfach fehlerhaft!

Startbeitrag von derSchlömener am 08.06.2013 21:35

Auf die Bahn-Reiseauskunft ist derzeit kein Verlass.
Ich habe nicht gezielt nach Fehlern gesucht, jedoch sind mir in der letzten halben Woche gleich mehrere (große) Fehler aufgefallen.

Wie unter [20370.foren.mysnip.de] schon berichtet, sind im RIS veraltete Busfahrzeiten zur Landesgartenschau in Tirschenreuth gespeichert.
Ich hoffe dass bald die aktuellen Fahrzeiten vorhanden sind.

Gleich eine ganze Reihe von Fehlern gibt es bei dem derzeit laufenden Bus-Ersatzverkehr zwischen Kulmbach und Lichtenfels bzw. Bayreuth und Lichtenfels.

So sind z.B. nur bei den Zügen nach Bayreuth aufgeführt, dass diese ab Neuenmarkt bzw. ab Lichtenfels als Busersatz fahren.
Die Züge aus Bayreuth, die durch einen Bus ersetzt werden, standen fehlerhaft trotzdem als Zug drin. Prima!

Auch bei den Abfahrtszeiten gab es Fehler (die ich nur zufällig entdeckt habe):
Gerade eben bin ich aus Bayreuth heimgefahren.
Normalerweise fährt der Zug um 22:03 in Richtung Lichtenfels ab.
Heute plötzlich: 21:58! Gerade so habe ich den Zug noch erwischt (ohne Fahrkarte).
(Der Zug furh auch in Bindlach, Harsdorf und Trebgast wesentlich früher ab. In Harsdorf z.B. gegen 22:10Uhr statt normal 22:26! Die Kreuzung dieses Zuges mit dem IRE aus Trebgast wurde baustellenbedingt auf Trebgast verlegt.)

Außerdem fuhr der Zug nur bis Kulmbach. Ab dort dann auch: Busersatzverkehr. Im RIS: leider nicht angegeben.


Auch auf diesem Fahrplanaushang in Harsdorf ist eine falsche Abfahrtszeit für RE3051 vermerkt.

Im herausgegebenen Baustellenfahrplan findet man irgendwo die geänderten Abfahrtszeiten meines Spätzuges heute: [bauarbeiten.bahn.de]


Schade! Bislang habe ich das DB-RIS immer als absolut zuverlässig erlebt und mich bei teils widersprüchlichen Informationen seitens Fahrplan, Sonderaushang, ... immer auf die bahn.de-Seite verlassen.
Worauf soll man sich jetzt verlassen?
Oder fährt man nach "besonderer Ankündigung"?

Viele Grüße,
Johannes

Antworten:

Schön, dass auch Du als Bahnreise-Profi Probleme hast ... Ich hatte mir auch für Freitag abend die Verbindungen ab Bayreuth brandaktuell ausgedruckt, gepasst hats nicht. Wäre auch zu einfach! Ich hatte allerdings die Verbindung um 21.02 erwischt, und da fuhr halt der Zug (zwar verspätet, aber immerhin).

Beim letztjährigen Umbau Trebgast wars ähnlich - die eigentlich aktuellen Internetzeiten stimmten nicht, der gedruckte Maulwurf stimmte nicht, die "Aufsicht" am Bahnhof Bayreuth wusste nicht, was stimmt. Geduldiges Warten am Bahnhofsvorplatz und viele Befragungen aller möglichen Busfahrer brachte dann irgendwie und irgendwann einen SEV-Bus Richtung Neuenmarkt ...

von Bahnwärter1848 - am 09.06.2013 13:15
Heute konnte gegen 14 Uhr am Bayreuther Bahnhof ein SEV-Bus (Doppelstock) von Roettgen oder so ähnlich gesichtet werden, der vier Minuten vor der Planabfahrt des ausgefallenen RE Richtung Würzburg abfuhr. Auf der Anzeigetafel im Bayreuther Hbf war lediglich "Ausfall" vermerkt, keinerlei Hinweis auf SEV. Es gab dann eine menschliche Durchsage, dass dieser Zug durch einen Bus ersetzt wird. Mittlerweile wird der SEV korrekt in der Fahrplanauskunft angezeigt. Am Freitag war das definitiv noch nicht der Fall. Wahrhaftig erbärmlich, was die DB hier abliefert. Was machen denn Reisende mit Fahrrad oder Rollstuhlfahrer, die nun vom SEV überrascht werden?

von Bundesland Franken - am 09.06.2013 14:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.