Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren
Beteiligte Autoren:
628 245-2, Cargonaut, phpopp, 183 001, 2rangerfan0, Eisenbahner1, Blackender, Joachim Piephans

Seit wann ist das Vogtlandforum ...

Startbeitrag von Joachim Piephans am 29.06.2013 15:36

... wegen entgleister Beiträge gesperrt? Schon länger so?

Antworten:

Ohoh, wirklich Schade.

Das sollte uns aber Nachdenklich machen. Die einen weniger, den Anderen mehr. Viele von uns waren ja in beiden unterwegs. Auch bei uns ist so mache Diskussion fast Eskaliert.
Ich möchte die schönen Momente im Forum und draußen, bei Treffen zwischen Mitgliedern, nicht missen.
Also üben wir alle etwas Selbstkritik und sorgen dafür, das es bei uns nie Soweit kommt.

von Eisenbahner1 - am 29.06.2013 16:06
Servusla !

Ist seit Donnerstag abgeschaltet !
Vermutlich war die Frage "Hoffe das Bild gefällt?" mal wieder der Anstoss für eine
hitzige Diskussion ...............
Halte die Reaktion aber für ein bisschen übertrieben , in anderen Foren (z.B. im
Uhrforum ) wird der Thread , wenns eskaliert , vom Moderator einfach geschlossen
oder gelöscht !
Kritik sollte man in einem Forum aushalten können ...........und sich ein paar Tipps
bisschen zu Herzen nehmen ! Ansonsten sollte man sich Gedanken machen ob
man nicht evtl. in Sozialen Netzwerken besser aufgehoben ist ......da gibts für so
ziemlich alles ein "LIKE" ......Daumen nach oben !;-)
Schade isses ,hab selbst fast jeden Tag mal reingeschaut !
Bisschen Selbstkritik ist nicht verkehrt , lebt sich leichter wenn man so manches einfach
Ignoriert anstatt sich drüber aufzuregen ........leben und leben lassen ! Und wie es halt immer ist , der Ton macht die Musik !

Gruss !

von Blackender - am 29.06.2013 17:38
Ich fühle mich durchaus angesprochen...
Ist aber nicht alleine meine Schuld.

von 2rangerfan0 - am 29.06.2013 17:57
Hallo Welt.

Ich war ja auch etwas überrascht, da ich in beiden Foren recht aktiv war. Aber ich finde es gut und nur konsequent, dass die Mods da mal durchziehen, denn das EFV hat sich immer mehr in Richtung "Pöbelforum" entwickelt. Und es haben sich da auch langjährige Mitglieder daran beteiligt. Ich hoffe ja mal, dass das Forum mal so 2-3 Wochen off bleibt. Vielleicht beruhigen sich dann die Gemüter, bzw. der eine oder andere merkt dann, dass es mehr gibt, als nur Eisenbahn und die Anzahl der "Bedanken"-Drücker ;-)

Gruß Thomas

von 183 001 - am 29.06.2013 18:18
Da ich nebenan im Vogtlandforum Moderator bin, will ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Dass das Forum wegen entgleister Diskussionen derzeit nicht zugänglich ist, ist korrekt. Auslöser war eine Diskussion zwischen Taigatrommel und Cargonaut/Canonier.

Deswegen hat man sich entschlossen, zum Abkühlen mal ein paar Tage dicht zu machen. Wann genau das Forum wieder geöffnet wird, weiß ich nicht, ich werde auch nichts dazu sagen, aber über Wochen dürfte es sich nicht rausziehen.

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 29.06.2013 19:08
Zitat
628 245-2
Da ich nebenan im Vogtlandforum Moderator bin, will ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Dass das Forum wegen entgleister Diskussionen derzeit nicht zugänglich ist, ist korrekt. Auslöser war eine Diskussion zwischen Taigatrommel und Cargonaut/Canonier.

Deswegen hat man sich entschlossen, zum Abkühlen mal ein paar Tage dicht zu machen. Wann genau das Forum wieder geöffnet wird, weiß ich nicht, ich werde auch nichts dazu sagen, aber über Wochen dürfte es sich nicht rausziehen.

Gruß
Jan


Wenn dem wirklich so wäre und das der alleinige Grund wäre, dann sperrt man die beiden Mitglieder, aber nicht ein ganzes Forum.

Grüße

von Cargonaut - am 30.06.2013 16:27
Werte Nachbarn,

als Administrator des betreffenden Nachbarforums, möchte ich die Aussage unseres Moderators Jan so nicht stehen lassen.
Der Auslöser unserer derzeitigen "Atempause" ist nicht die neuerliche Diskussion zwischen Taigatrommel und Cargonaut.
Wie heißt es so schön: "Steter Tropfen höhlt den Stein". Im laufe des letzten Jahres entbrannten immer wieder Diskussionen die fast schon einem privatem Kleinkrieg glichen. Dies bezieht sich nicht auf oben genannte Personen, es kam von vielen Seiten. Der allgemeine Umgangston im Forum wird rauer, teilweise werden interessante Beiträge durch Seitenweisediskussion, die mit dem Thema nichts zu tun hat, zerstört.
Das moderieren eines solchen Forums ist nicht ganz so einfach. Wenn man Beiträge löscht, oder User sperrt, bekommt man das Monate später wieder aufs Brot geschmiert, nach dem Motto: Hier wird ja alles zensiert, man darf ja nix sagen... Internetforen, gerade auch im Eisenbahnbereich, dienen eben auch so manch einem als Bühne. Wir haben leider die Regiearbeit in vergangener Zeit etwas außer Acht gelassen.

Diese vielen Tropfen haben schließlich das Faß zum überlaufen gebracht. Wir gönnen uns derzeit eine Atempause, in der wir überlegen, wie wir uns in Zukunft aufstellen.
Ein wichtiger Punkt soll wieder ins Zentrum rücken. Wir wollen Eisenbahnforum sein, kein reines Bilderforum! Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb: "Die Bilder sollen der Eisenbahn dienen, nicht anders herum".

In diesem Sinne, bis bald, auf weiterhin gute Nachbarschaft.

von phpopp - am 30.06.2013 20:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.