Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren
Beteiligte Autoren:
dani89, 183 001, Blackender

Ein bunter deutsch-böhmischer Tripp gestern (m8B/viel Text)

Startbeitrag von dani89 am 06.07.2013 12:10

Servus!

Da gestern das Wetter ''eigentlich'' einigermaßen werden sollte und ich schon immer mal den RBG-NE81 abpassen wollte, stresste ich mich nach Dienstschluss um 12 mal ausnahmsweise rein, um im Anschluss gleich nach Runding aufzubrechen, leider erwartete mich dort, wie auch auf der Fahrt, ein Wolkenkrimi, gegen den ich den Kampf leider ganztags (später wie ihr sehen werden bei noch dichterer Bewölkung) verlieren sollte...


Durch den wie bereits erwähnten Zeitdurck und der mangelnden Ortskenntnis (Stellen gibts zwar im Regental genug, aber die muss man ja auch erstmal finden, wenn man noch nie da war :D) positionierte ich mich, abseits von bekannten bombastischen Kirchen- oder Regen-Motiven am BÜ direkt beim ex-Hp Runding, der eigentlich in Niederrunding liegt...Seltsamerweise waren am ''08er'' 2 verschiedene Zugziele eingestellt, auf der anderen Seite wäre es richtig gestanden, es war tatsächlich die RB32990 nach Cham. Der Ortsblick im Hintergrund dürfte allerdings Chamerau zeigen...


Nachschuss direkt am aufgelassenen Hp Runding


Weiter gings an die CD-KBS 178 Bor-Svojsin, und zwar genauergesagt nach Holostrevy, auch hier wird der Verfall leider allmählich deutlich. Das ehemalige Kreuzungsgleis ist, wie man sieht, bereits kniehoch verkrautet und wäre das Durchgangsgleis nicht so ''blank geschliffen'' wie manches Hauptbahngleis, würde hier wohl kaum jemand auf die Idee kommen, werktags 6 Zugpaare zu vermuten.


Dass hier die Zeit stehengeblieben ist wird außerdem an so manchem weiteren Relikt deutlich, wie diesen Bahnhofsplumsklos, die wohl noch aus der K+K-Zeit stammen dürften, ich war jedenfalls sehr erstaunt, hätte man sowas wohl bei uns seit Jahrzehnten plattgemacht :D


Nach über einer geschlagenen Stunde, die man, wie erwähnt, mit Reliktsuche hervorragend überbrücken konnte kam dann die ''Büchse'' quasi aus dem Nichts/aus Svojsin als Os17306 nach Bor angeknattert. Der Schienenbus wirkte nahezu voll besetzt, es fand jedoch kein Fahrgastwechsel statt.


Eigentlich nur um die Zeit zu überbrücken fuhr ich dann noch kurz nach Bor, dort bot sich mir ein in Deutschland im Regelbetrieb wohl ebenfalls nichtmehr existentes Spektakel...810 382 war gerade aus Plana u Marianskych Lazni eingefahren, während sich 810 406 (als letzter Zug aus Svojsin) gleich vor den 382 setzen wird, um geflügelt dann nach Domazlice gen Südosten zu fahren.


Das personalintensive ''Umsetz-Verfahren'' hab ich natürlich auch noch festgehalten ;) das haut einen in unseren Zeiten der kahlgerupften Landbahnhöfe oder Endbahnhöfen mit einem einzigen Stumpfgleis natürlich schon a weng vom Hocker finde ich...


Der Bahnhof selbst bietet, abgesehn von den Graffitis, mit seinen Zieltafeln und der örtlichen Aufsicht noch erhebliches Flair meiner Meinung nach.

Als Fazit kann ich euch so eine Tour jedenfalls wärmstens empfehlen, ich war nun schon zum 2. Mal in Böhmen und bin immer wieder von der ''richtigen Eisenbahn'' erfreut und den Betriebsabläufen, die wahrscheinlich auch da leider nichtmehr allzu lange existieren werden, auch wenn freilich selbst hier bereits erhebliche Einschnitte stattfinden...

Schönes WE euch allen!

Gruß

Daniel

Antworten:

Servus !

Jaja , das kenn ich ! Im Fichtelgebirge keine Wolke am Himmel und kaum ist man über
die Grenze ..........Suppe ! Scheint normal zu sein !;-)
Bin auch gerne mal in Tschechien unterwegs , Motive gibts dort noch ohne Ende !
Danke fürs zeigen !

von Blackender - am 06.07.2013 19:51
Hi,

schöner Bogen.

Haben die NE81 der RBG einen festen Umlauf? Ich habe letztens bei Cham eine 3er Traktion aus dem Auto gesehen. War gegen 09:30Uhr???

Gruß Thomas

von 183 001 - am 08.07.2013 09:16
Danke ;)

ja klar, nach meinen Aufzeichnungen ist es folgender während der Schulzeit (Mo-Fr):

Cham 5.53-Lam 6.50 (RB32981)
Lam 7.02-Cham 8.07 (RB32982)
Cham 12.51-Lam 13.51 (RB32989)
Lam 14.04-CHam 15.03 (RB32990)

Hoffe, geholfen zu haben!

von dani89 - am 09.07.2013 17:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.