Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Julian H., Cargonaut, Falkensteiner Bockerl, JimKnopff, Martin Pfeifer

Urlaub im Zillertal und Schwarzwald (18 OT-Bilder!)

Startbeitrag von JimKnopff am 31.07.2013 19:48

Servus!

Der diesjährige Bergurlaub wurde im Zillertal verbracht. Im Vordergrund standen natürlich die Wanderungen - es entstanden doch einige Bilder der Zillertalbahn:



Noch vor der Quartiersuche am 13.07.13 wurde bei Aschau im Zillertal der VT4 + B4 34 + VT6 als R 137 nach Mayrhofen abgelichtet.




Im Blockabstand folgte der Dampfzug, der mit der Dampflok 3 bespannt war.




Am Nachmittag des 15.07.13 beschleunigt der Wendezug mit der D14 am Zugschluss als R 151 aus dem Bahnhof Ramsau-Hippach.




Kurz darauf folgte die Dampflok 4 mit dem D213 nach Mayrhofen.




Am 17.06.13 wurden die Wanderaktivitäten etwas eher beendet. So konnte ich kurz vor dem Endbahnhof Mayrhofen den R 147 mit VT4 + B4 34 + VT6 ablichten.




Nach dem Foto gönnte ich mir natürlich eine Mitfahrt mit der Zillertalbahn. Schnell am Schalter den Fahrschein gekauft und schon ging es im VT6 los. Es gibt sogar zwei Zweigleis-Abschnitte --- und öffnungsfähige Fenster!




In Aschau war dann Schluss ... aber nur für mich. Hier wurde mit dem Dampfzug gekreuzt. Diesen nutzte ich natürlich für die Rückfahrt nach Mayrhofen. Aber erst noch den planmäßigen R 152 abgelichtet.




Kurz darauf kam auch schon der D213 mit der Dampflok Nummer 4.




Durch eine Überholung in Aschau entstand dieses Bild. Welche Form ist da schöner?




Kurz nach dem Bahnhof Aschau machte die Lok mächtig Dampf! Auch eine nicht zu verachtende Fahrradfahrerin wurde aufs Bild genommen.




Beim Wasserfassen in Mayrhofen konnte ich Nummer 4 nochmals ablichten.




Schön gepflegte Lok!




Bei der Heimfahrt wurde noch in Wörgl ein kurzer Halt eingelegt. Die beiden Schneeräumer 99 81 95 92 506-5 und 99 81 95 92 501-6 waren Gott sei Dank arbeitslos. Das Wetter war ja für diesen Hochsommer traumhaft!




Das Wochenende wurde im Schwarzwald verbracht. Nach dem Besuch des herrlichen Schlosses in Sigmaringen ging es selbstverständlich zum Bahnhof. 611 024 wartet als RE 22341 auf die Ausfahrt nach Ulm. Viel Zeit blieb nicht für Sigmarigen - wie die Werbung fordert!




Die HzL-Triebwagen 209, 215 und 214 machten ihre Sonntagsruhe. Die Vt wurde aber derweil gereinigt.




Etwas makaber: Eine Fahrschule in einem Stellwerk! Mich freute es natürlich, dass dieser schöne Stellwerksbau erhalten geblieben ist.




Unweit des Bahnhofs gibt es diesen schönen Felseinschnitt. 611 042 und 611 032 dieseln als IRE 3258 nach Stuttgart aus dem Bahnhof.




Zum Schluss enstand noch aus der Not heraus dieses Bild. 611 047 und ein unbekannter 611 als RE 3257 (Stuttgart - Aulendorf) passieren gerade den Bü im Bahnhof Sigmaringen.

Schönen Gruß
Gabriel

Antworten:

Servus,

eine schöne Bilderserie, Danke für's Einstellen. Ich kann mich irgendwie nicht für die Dampflok Nummer 4 begeistern - mag der Funkenfänger auf dem Schornstein auch zweckmäßig sein, er passt ästhetisch so gar nicht zu meinem Bilde einer Dampflok.

von Martin Pfeifer - am 31.07.2013 20:11
Zitat

Auch eine nicht zu verachtende Fahrradfahrerin wurde aufs Bild genommen.


Hehe... Gfoid ma! :)

Danke dir für die schönen Bilder aus´m herrlichen Zillertal. Immer wieder auf´s neue schon dortn...


Servus aus der Regensburger Umgebung

von Julian H. - am 01.08.2013 08:28
Zitat
Julian H.
Zitat

Auch eine nicht zu verachtende Fahrradfahrerin wurde aufs Bild genommen.


Hehe... Gfoid ma! :)

Ja die Tiroler Madln haben's in sich.Ich habe in den achtziger Jahren bei der Achenseebahn gearbeitet und dort meine jetzige Frau kennen gelernt.

Grüße aus Falkenstein


von Falkensteiner Bockerl - am 01.08.2013 18:23
Hallo,

danke für die schönen Bilder. Gibt es im Zillertal eigentlich auch noch Güterverkehr?

Grüße

von Cargonaut - am 02.08.2013 11:51
So ist´s richtig, Regentaler. Ich find eh, das Tirol teilweise sogar schon Skandinavien übertrumpft, was die Dirndln angeht. Wobei in Dänemark, Schweden und Norwegen auch schon ganz heiße Kaliber vorhanden sind. *gg*


@Cargonaut: Güterverkehr gibt´s im Zillertal noch und wird, wie ich finde auch immer mehr. In der Woche fahren zwischen 1 und 3 Zugpaare auf der Zillertalbahn.


Grüße vom Ex-Falkensteiner :P

von Julian H. - am 02.08.2013 13:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.