Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
domos, Falkensteiner Bockerl, Martin Pfeifer, Lolek

Cham - Lam in 1996

Startbeitrag von Lolek am 20.08.2013 07:43

Guten Morgen, die Bilder sind digitalsiert, beschriftet und bereit, ich beginne mal mit der Lamer Strecke, die Aufnahmen datieren vom August 1996.







Viele Fahrzeuge im Bf Lam, auch die alten AkkuTriebwagen (- Heute bei der Mangaubahn ?) sind zu sehen.



RB 8557 bei der Zündholzfabrik Alleman, ja richtig, dieser und andere Chiemgau-Schom haben eine wechselhafte Einsatzgeschichte, von der Aschauer Strecke über den bayerischen Wald zum Ulmer Spatz wo sie heute noch fahren.



Der ehemalige Haltepunkt der Fabrik



RB 8560 in Grafenwiesen



RB 8561 am Forellengasthof bei Grafenwiesen



Frühmorgens in Kötzting, die Strecke Cham-Lam war in Kötzting "getrennt", alle Züge wurden dort gebrochen, soviel ich weiß war dieser Bf nicht mehr besetzt, man möge mich korrigieren wenn es jemand genauer weiß !

Demnächst mehr, Gruß Oli

Antworten:

Servus,

schöne Bilder,

die beiden aus ETA umgebauten VT der Regentalbahn gingen nach dem Ende ihres Einsatzes für die Regentalbahn an die Hochwaldbahn für den Einsatz auf der "Mandaubahn" Zittau - Seifhennersdorf (KBS 236) . Das Ende des dortigen Verkehrs durch die Hochwaldbahn 2010 haben die Fahrzeuge allerdings nicht mehr im aktiven Einsatz erlebt, im April 2013 konnte ich einen der beiden VT im Bw Zittau abgestellt sehen.

Ja, als Rationalisierungsmaßnahme (Auflassung des Stellwerkes (Bad Kötzting) wurde der Bahnhof in zwei End-Haltepunkte verwandelt, was eine Brechung des Zuglaufes Cham - Lam in Bad Kötzting erforderte. Die beiden Streckenteile waren durch eine Art Awanst miteinander verbunden. Mittlerweile gibt es dort Rückfallweichen.

von Martin Pfeifer - am 20.08.2013 09:14
Tolle Bilder!
Wann wurde das Wartehäuschen bei Alleman abgerissen?

Gruß Rainer

von Falkensteiner Bockerl - am 23.08.2013 10:54

Danke für die Bilder!

Danke für die interessanten Bilder, vor allem vom Hp Allemann kannte ich bisher keine Bilder.

Viele Grüße,
domos

von domos - am 24.08.2013 14:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.