Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
marka, Falkensteiner Bockerl

Bahnhof ohne Gleis

Startbeitrag von marka am 26.08.2013 18:04

Servus beieinander,

bei meinem letzten Auflug nach Tschechien (nicht mit'm Zug zugegeben...) bin ich über Waldmünchen gefahren.

Die Bahnstrecke Cham-Waldmünchen verläuft vielfach in der Nähe der Straße, auch die Unterwegsbahnhöfe liegen teilweise unweit der Straße, wie z.B. Geigant: "Klassisches" Nebenbahngebäude. Ist jetzt ein Privathaus, daher kein Foto.

Was mich aber schon verblüfft hat: Am Endpunkt der Strecke gibt es quasi zwei Bahnhöfe. Den alten, jetzt nicht mehr in Betrieb, und einen neuen. Der Neue ist offensichtlich dadurch zustande gekommen, daß man von der ursprünglichen Strecke etliche Zig Meter gekappt hat.

So wie es aussieht, war das jetzige Einkaufsgelände mit den üblichen Filialisten plus Parkplatz früher einmal ein großes Bahngelände.

Hat jemand von Euch Informationen, wie das Gelände früher ausgesehen hat? Link?

Immerhin, das alte Bahnhofsgebäude steht noch. Dennoch sind Zeichen von Vandalismus unübersehbar (eingeworfene Scheiben, über die auch eingestiegen wird).

Hier ein paar Bilder zu dem Thema:







Der alte Bahnhof ganz hinten im Bild.

Antworten:

Hallo!

Genau so ist es. Die Strecke wurde 2002 um 300m verkürzt um dem neuen "Einkaufszentrum" Platz zumachen. Anderswo werden Bahnhöfe bzw. Haltestellen näher zum Ortszentrum verlegt, in Waldmünchen ist das anders, da verlegte man die Haltestelle weiter weg und errichtete ein neues "Empfangsgebäude". Der ehemalige Bürgermeister und jetzige Landrat Löffler ist ja auch ein Fan vom Radwegen(besonders auf alten Bahntrassen), gut ausgebauten Straßen und natürlich Einkaufszentren.
Das alte Bahnhofsgebäude steht zum Verkauf.
Früher besaß der Bahnhof Waldmünchen neben dem Empfangsgebäude noch einen Güterschuppen, einen Lokschuppen(allerdings schon länger ohne Gleis) und ausgedehntere Gleisanlagen mit Umfahrgleis.

Gruß Rainer

von Falkensteiner Bockerl - am 27.08.2013 15:00
Servus,

ich habe mittlerweile hier im Forum Bilder vom Abriss gefunden (über die Suchfunktion).

Hier:
[20370.foren.mysnip.de]

und hier:
[20370.foren.mysnip.de]

Markus

von marka - am 29.08.2013 13:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.