Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
K. R., JimKnopff

So wie es ausschaut, kommt der Posten 3a (Neumarkt-St. Veit - Egglkofen) weg

Startbeitrag von JimKnopff am 16.09.2013 11:50

Servus!

Ich war gestern Richtung Landshut unterwegs (wegen Bauarbeiten nur bis Geisenhausen). Dabei konnte Arbeiten zur Schließung des Posten 3a entdecken. Soweit ich es richtig gesehen habe, werden zwei Bü geschlossen und die anderen mit technischer Sicherung ausgestattet. Für einen Bü wurde/wird bereits eine Ersatzstraße gebaut.

Schönen Gruß
Gabriel

Antworten:

Seine Tage sind gezählt.

Moin Gabriel,

ja da Po 3a kommt weg! Das ist eine Forderung des EBA`s auch gewesen, da es sich hier eben um nicht signalabhängige Schranken handelt, welche auch in keiner anderen Weise (ausser durch die Zuverlässigkeit des Wärters) gesichert werden und somit auch während einer Zugfahrt geöffnet werden hätten können.

Nach langem Kampf konnte man 2 Büs auflassen und mit einem Längsweg jeweils immer zu den anderen, welche technsich gesichert werden, verbinden. Das ganze wird dann eine interessante Bü-Bü-(Bü-Bü-Bü)Kette, da du ja in Ri Geisenhausen wieder 2 Büs hast und in Ri Neumarkt auch einen direkt vor der 70er Kurve.

Von Vorteil sehe ich nun jedoch, das mit der SChließung des Posten 3a nun die Strecke MMF - MLA nun an 7 Tagen in der Woche 24h lang geöffnet ist. Bisher war die Streckenöffnungszeit von der Besetzung des Posten 3a abhängig, wobei es auch nicht mehr viele ausgebildete Leute dafür gab.

Gruß Kurt

von K. R. - am 17.09.2013 06:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.