Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
52 8195, Cargonaut, Schwandorfer, Michael G

[Region-(Teil)OT] Der September am Rhein, in Franken und der Oberpfalz[m21B]

Startbeitrag von 52 8195 am 26.09.2013 14:41

Hallo zusammen,

und wieder ist ein Monat fast vorrüber, sodass es Zeit für einen Rückblick ist. Bevor wir aber zum den versprochenen Bildern aus dem September kommen möchte ich euch noch zwei Fotos aus dem August zeigen, für die ich nicht extra einen Beitrag schreiben wollte.


Zum einem SU46-037, die am 23.08. den Bahnhof Forst mit dem EC 249 "Wawel" von Berlin nach Krakau verlässt.


Und zum anderem 185 142 die hier mit einem gemischten Güterzug gerade die Brücke bei Emskirchen überquert.

Nun aber zu den Bildern vom September. In der ersten Septemberwoche war ich für einige Tage im Mittelrheintal zu Gast, dabei entstanden an den Tagen mit schönem Wetter selbstverständlich auch einige Fotos.


Den Anfang macht 151 136, die hier am Morgen des 3. September mit ihrem Güterzug zwischen Lorch und Assmannshausen auf der rechten Rheinstrecke unterwegs ist.


Bei Lorch zeigte sich dann 145 065 mit einem KLV in Richtung Schweiz.


Und auch 482 015 war mit ihrem KLV in ihr Heimatland unterwegs, gerade rollt sie durch den Bahnhof von Kaub. Währenddessen macht sich die Fähre auf um wieder eine Ladung Autos über den Rhein zu befördern. Links auf der anderen Rheinseite ist die Oberweselner Liebfrauenkirche zu sehen.


An der Fotostelle mit der Burg "Maus" in Wellmich kam unter anderm auch 185 380 mit dem "Wenzel"-KLV nach Neuss vorbei.


Der Rest des Fototages wurde dann in Oberwesel verbracht, dort zeigte sich 185 581 mit dem passenden Ewals-KLV im letztem Licht vor dem Ochsenturm.


Die rechte Rheinseite wurde noch etwas länger von der Sonne angestrahlt, so konnte 186 107 mit ihrem Containerzug gegenüber von Oberwesel kurz vor Einfahrt in den Roßsteintunnel festgehalten werden.


Am nächsten Tag hingen morgens noch Nebelschwaden über dem Rhein, als Crossrails 185 525 mit einem ECS-Containerzug bei Lorch in Richtung Süden fuhr.


Als mir 185 594 mit ihrem stark verspäteten KLV in Assmannshausen vor die Linse fuhr hatte sich den Nebel aufgelöst. Leider musste schon bald nach diesem Foto die Heimreise angetreten werden.

Aber auch in der Heimat kann man schöne Fotos machen. So ging es am Nachmittag des 05.09. für ein paar Stunden nach Lehendorf.

Dort konnten unter anderem 233 367 mit dem EK 56908 aus Schwandorf,...


...sowie 232 535 mit dem EZ 45330 aus Pilsen fotografiert werden.

Und auch am nächstem Tag war ich an der Strecke, es wurde die Gegend um Treuchtlingen unsicher gemacht.

Den Anfang machten, im schönsten Morgenlicht, 151 099 und 045 bei Gundelheim, die mit einem gemischten Güterzug aus Richtung Augsburg kamen.


Und wir bleiben bei der Baureihe 151. Eine der letzten Maschinen in orientroter Farbgebung bei DB Schenker, 151 086 ist bei Gundelsheim mit dem Arcese-KLV in Richtung Italien unterwegs. Ein paar Monate früher und einige 100 Kilometer weiter nördlich gabs diese Kombination schoneinmal: [ [www.flickr.com] ]


Bei Möhren konnte dann ES64F4-027 mit dem FERCAM-KLV, ebenfalls unterwegs nach Italien, festgehalten werden.


Am Abend ging es wiederum nach Gundelheim, nun erfreute uns 183 500 mit dem Schlammkreidezug nach Gummern.


Einige Meter weiter konnte auch 185 055 mit ihrem gemischten Güterzug nach München Nord fotografiert werden.

Nach knapp zwei Wochen, dem Wetter geschuldeter Pause, fuhr ich am 24.09. am Nachmittag an die KBS 880 nach Deining.

Schon bald nach meiner Ankunft rollte 185 615 mit einem ARS-Zug von Dingolfing nach Bremerhaven über die Brücke. Auch der Herbst wird hier nicht mehr lange auf sich warten lassen.


Aus etwas anderer Perspektive wurde der nächste ARS-Zug mit einer unbekannt gebliebenen TXL 185 verewigt.


Den Tag ließ ich dann bei Pölling ausklingen, dort zeigte sich, 10 Minuten bevor die Sonne hinter den Bäumen verschwand, 152 134 mit einem Betonschwellenzug aus dem Max Bögl-Werk in Sengental.

Auch gestern machte der Wetterbericht Hoffnung auf einen schönen Fototag, am Ende gab es zwischen dem Auflösen des Nebels am Boden und der Ausbildung von riesigen Hochnebelfeldern gerade einmal knapp 30 Minuten Sonne.

Während dieser halben Stunde kam unter anderem 152 149 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Regensburg vorbei. Aufgenommen zwischen Seubersdorf und Krapphofen an der KBS 880.

Das war es dann auch schon wieder. Ich hoffe die Bilder haben Gefallen gefunden. Desweitern gehen wie immer Grüße an alle Fotokollegen, Lokführer und Vormelder.

Gruß Bastian

P.S. : Wer alle Bilder dieses Monats sehen will dem empfehle ich einen Blick in meinen Fotostream (Einfach aufs Bild in der Signatur klicken).

Antworten:

Zitat

Und auch 482 015 war mit ihrem KLV in ihr Heimatland unterwegs, gerade rollt sie durch den Bahnhof von Kaub. Währenddessen macht sich die Fähre auf um wieder eine Ladung Autos über den Rhein zu befördern. Links auf der anderen Rheinseite ist die Oberweselner Liebfrauenkirche zu sehen.


Daumen nach oben für den schicken B-Corsa - da wird man sich schon in wenigen Jahren drüber freuen!

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 26.09.2013 15:01

Die Welt is ein Dorf ...

... bei der CrossRail 185 594 in Assmannshausen stand ich mehr oder weniger "über Dir" ... ;-)

Schöner Bilderbogen! :-)

Viele Grüße

Michael

von Michael G - am 26.09.2013 15:20
Schöner Bilder aus der gegend und vom Rhein.
Nur zwei kleine Korrekturen:

"DGS 45330" ist EZ 45330 und
"DGS 56908" ist EK 56908.

Grüße

von Cargonaut - am 26.09.2013 16:31
Zitat
Cargonaut
Schöner Bilder aus der gegend und vom Rhein.
Nur zwei kleine Korrekturen:

"DGS 45330" ist EZ 45330 und
"DGS 56908" ist EK 56908.


Okay, wird geändert. Danke.

von 52 8195 - am 26.09.2013 16:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.