Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thomas Gabler, Bahnwärter1848, Martin Pfeifer, derSchlömener

TEE in Neuenmarkt-Wirsberg? (mB)

Startbeitrag von derSchlömener am 05.10.2013 21:25

Hallo,

eine Frage habe ich noch:

Im August war ich im Museum im alten, teilweise wieder aufgebautem bzw. hergerichtetem Lokschuppen des Anhalter Bahnhofs in Berlin.

Dort hing mehr oder weniger kommentarlos dieses Bild:


Man sieht nicht viel von der Umgebung, aber das ist doch der TEE im Bahnhof Neuenmarkt, oder?

Weiß jemand mehr zu den Umständen bzw. Einsätzen des Zuges hier in Neuenmarkt?
Ich kann mich nur noch erinnern, dass zum 150jährigen Jubiläum der Schiefen Ebene, 1998, auch ein TEE-Triebwagen bei uns war.

Viele Grüße,
Johannes

Antworten:

Servus,

zu Zeiten der Bundesbahn bis irgendwann Ende der 90'er Jahre fuhr der museal erhaltene 601'er-Triebzug recht regelmäßig im Charterverkehr vom Ruhrgebiet aus. Nicht direkt "Säuferzüge" von Müller-Touren, aber so in der Art, halt gepflegter und nicht so viel C2H5OH. Genaueres aus jener Zeit und damit eine Antwort auf die Frage, ob der Zug damit auch nach Neuenmarkt-Wirsberg gekommen ist, weiß ich allerdings nicht.

von Martin Pfeifer - am 06.10.2013 20:44
Hallo Schlömener,

der "TEE" war eigentlich schon immer zu Gast in Neuenmarkt - AW-Abnahmefahrten führten von Nürnberg häufig nach Neuenmarkt und über die Schiefe Ebene ...

In der Zeit des 601-Museumszuges waren die Einsätze allerdings äußerst selten. Einmal war das Gefährt aus der Richtung von Coburg her unterwegs über den Berg, da war ich wohl selbst dabei. Wird aber ein wenig dauern, Bilder o. ä. rauszusuchen. Wenns interessiert, kann ich mich ja mal auf die Suche machen.

1998 - war das wirklich der West-TEE?

von Bahnwärter1848 - am 06.10.2013 20:55

Re: TEE in Neuenmarkt-Wirsberg? (mB)z

Zitat
Bahnwärter1848
1998 - war das wirklich der West-TEE?

Nein, es war der VT 18.16.07, also sein Ost-Pendant.

von Thomas Gabler - am 07.10.2013 11:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.