Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
628 245-2, Bundesland Franken, Martin Pfeifer, Bahnwärter1848, derSchlömener

Gleistausch für haltende Züge in Trebgast (mB)

Startbeitrag von derSchlömener am 06.10.2013 20:48

Hallo!

Bereits seit 16. September gelten in Trebgast folgende Gleisänderungen:


D.h. alle Züge, die aus Richtung Neuenmarkt kommen und somit nach Bayreuth fahren, halten nun auf Gleis 2.
D.h. wiederum dass durchfahrende Züge dann über Gleis 1 fahren.

Begründet wurde das Ganze damit, dass die Lokführer (von DB-Zügen) ihren Zug nicht vernünftig einsehen können, wenn er auf Gleis 1 auf den Gegenzug wartet.

Hier ein Bild vom Bahnsteig in Trebgast:

6. 6. 2013, 15:17Uhr: links RE aus Bayreuth nach Lichtenfels, rechts ag aus Bad Rodach nach Weiden.

Viele Grüße,
Johannes

Antworten:

Irgendwie ist mir das auch aufgefallen, also kein Einzel- sondern Regelfall! Aber die Begründung? Wer weiß denn da was Näheres ob der Plausibilität?

von Bahnwärter1848 - am 06.10.2013 20:58
Zitat
Bahnwärter1848
Irgendwie ist mir das auch aufgefallen, also kein Einzel- sondern Regelfall! Aber die Begründung? Wer weiß denn da was Näheres ob der Plausibilität?


Servus,

es betrifft ja nur die Züge nach Bayreuth Hbf. Für die Zugabfertigung steht scheinbar nur der am Tfz selber vorhandene Spiegel zur Verfügung. Damit kann ein an Gleis 1 stehender Zug nach Bayreuth nicht vollständig eingesehen werden, weil Bahnsteig in Fahrtrichtung links in Rechtskurve.

von Martin Pfeifer - am 06.10.2013 21:12
Steht in Trebgast die H-Tafel an der Ausfahrt Richtung Bayreuth immer noch ganz vorne am Bahnsteigende? Wenn ja, was ist der Grund für diese fahrgastunfreundliche Halteposition?

von Bundesland Franken - am 12.10.2013 16:14
Ist in Selbitz übrigens genauso. Ellenlanger Bahnsteig - und die Züge Richtung Hof und Bad Steben halten an den entgegengesetzten Bahnsteigenden statt wie früher (und auch unter DB Regio) annähernd parallel.

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 12.10.2013 22:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.