Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
223 061, Bahnwärter1848

Anbindung von Hof an Leipzig im Fahrplan 2014

Startbeitrag von 223 061 am 26.10.2013 13:59

Schnelle Direktverbindungen von Hof nach Leipzig im Zweistundentakt sind schon länger Geschichte. Obwohl Ende 2013 sowohl der City-Tunnel als auch die Oberleitung zwischen Plauen und Hof in Betrieb gehen, sieht es auch in 2014 nicht wirklich rosig aus. Hier mal eine Übersicht auf Basis des vorläufigen Fahrplans:


Direktverbindungen
keine

Verbindungen mit Umstieg in Werdau (Zubringer der VBG)
Hof ab 05:57, 07:07 und 11:07
Hof an 10:52, 19:52 und 21:52
In Werdau besteht Anschluß an S5X mit 4-5 Minuten Übergang
Fahrzeit: 02:12

Verbindungen mit Umstieg in Zwickau Hbf
Hof ab/an stündlich mit FSX
In Zwickau besteht "Anschluß" an S5X mit 31-33 Minuten Übergang (!)
Fahrzeit: 02:52

Verbindungen mit Umstieg in Gera Hbf
Hof ab/an zweistündlich mit EB
In Gera besteht "Anschluß" an EB mit 32-35 Minuten Übergang (!)
Fahrzeit: 02:59


Die S5X hat dabei wenigstens den Vorteil, daß sie bis Halle(Salle) verkehrt und auch den Flughafen Leipzig direkt bedient.

Gruß 223 061

Antworten:

... das wäre ja auch wirklich mal eine Verbesserung der Anbindung gewesen, wenn ein elektrischer RE wenigstens im 2-Stunden-Takt Hof auf direktem Weg mit Leipzig verbunden hätte ...

von Bahnwärter1848 - am 26.10.2013 18:25

Das scheitert an der Kleinstaaterei

Zitat
Bahnwärter1848
... das wäre ja auch wirklich mal eine Verbesserung der Anbindung gewesen, wenn ein elektrischer RE wenigstens im 2-Stunden-Takt Hof auf direktem Weg mit Leipzig verbunden hätte ...



Das scheitert meiner Meinung nach an der "Kleinstaaterei" unter den sächsischen Aufgabenträgern, und natürlich an der Tatsache, daß das Mitteldeutsche S-Bahnnetz per Ausschreibung vergeben und vertraglich festgelegt wurde und sich nicht kurzfristig erweitern läßt. Da kann man von bayerischer Seite wohl wenig machen.

Es gab zwar tatsächlich sowas wie eine Vergabeankündigung für einen Flügelzug der S5X nach Hof, aber mittlerweile plant man hier nicht mehr mit Dezember 2014 als Starttermin, sondern dem Vernehmen nach frühestens zum Dezember 2015:

[ausschreibungen-deutschland.de]


Gruß 223 061

von 223 061 - am 26.10.2013 18:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.