Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tomatentod, Blackender, Bahnwärter1848, Michael G, Cargonaut

Im Schneckentempo unterwegs - 01 202 auf der Fahrt nach Meiningen (mB~500KB)

Startbeitrag von Michael G am 14.11.2013 14:43

Hallo zusammen,

heute vormittag machte sich 01 202 mit 30 km/h und der Nachlaufachse im Hilfsdrehgestell von Neuenmarkt aus auf den Weg Richtung Meiningen. Ich postierte mich bei miserabelsten Lichtverhältnissen in Ludwigschorgast.


01 202 PrB 92424 NNE-URH

Viele Grüße, Michael :-)

Antworten:

respekt bei so einem Wetter vor die Türe zu gehen ;-)

Grüße

von Cargonaut - am 14.11.2013 15:40
Zitat
Michael G


heute vormittag machte sich 01 202 mit 30 km/h und der Nachlaufachse



Diese Achse läuft nicht nach !

...sie wird geschleppt !

...deswegen " SCHLEPPACHSE !"

Gruß

von Tomatentod - am 14.11.2013 19:17
Na ja, ich hab schon verstanden, was der MichaelG meint und mich über das trotz Mistwetter fantastische Bild gefreut. Besonders in der Modellbahnszene wird diese Achse fast immer als "Nachläufer" bezeichnet, und da ist der Begriff "Nachlaufachse" ja gar nicht weit weg. Der Tomatentod hätte besser noch ergänzt, dass es sich bei der 202 um eine Adamsachse handelt. Vielleicht erklärt auch noch jemand, wo bei der Dampflok die Evasachse ist.

von Bahnwärter1848 - am 14.11.2013 19:42

Wieder was gelernt........

.....am schönsten Donnerstag Abend !

Servus !

War ich hoffentlich nicht der Einzige der eben ne halbe Stunde gegoogelt hat (lach !)
Hier gibts n Bild von dem Dingens [www.dampflok.ch]

Gruss !

von Blackender - am 14.11.2013 20:03
Zitat
Bahnwärter1848

Besonders in der Modellbahnszene wird diese Achse fast immer als "Nachläufer" bezeichnet !



nicht nur in der Modellbahnszene !
auch beim großen Vorbild !

Der Nachläufer ist der, der auf Achse ist, um Nichteinzahler zu finden!


Gruß!

von Tomatentod - am 14.11.2013 21:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.